Mal provokativ gefragt - erhoffst Du Dir durch Deine durchaus zutreffenden Artikel irgendwelche Veränderungen?
Das ist eine gute Frage KnutG und die kann ich dir auch spekulativ beantworten.
Es beruht auf Tatsachen, dass Menschen oft Angst haben vor Dingen, die sie nicht kennen. Squad hat sich definitiv zu wenig mit dem steameigenen Workshop auseinander gesetzt geschweige denn die unzähligen Spiele, welche darauf erfolgreich aufbauen, angesehen. Nun - wie kann man trotzdem ein Umdenken erzwingen? Indem man ihnen Beispiele liefert und deren Vorteile aufzeigt.
Genau dieser Vorgang geschah bereits schon mit den völlig verpönten und in der Steam Community gehassten "Multiplayer" Threads. Die Antworten von Seiten Squad und der Community war immer mit dem gleichen Tenor erklungen -it will never happen-!
Wieso nicht?
Weil Squad keinen Plan hatte, wie man so etwas realisiert.
Wer leitete die Initialzündung und die darauffolgende Einsicht ein?
Ein Modder!
Der Multiplayer wurde plötzlich real (work in progress ) und der Aufschrei verstummten allmählich.
Man sieht an diesem Beispiel nun ganz genau, wie manipulativ die Community ist und wie schnell sie die Meinungen/Sprüche von Squad adaptieren.
Momentan ist der Workshop in die gleiche Kategorie einzuordnen wie der Multiplayer. Nur hat niemand bis jetzt den Versuch wahrgenommen, diesen für die anderen Leute Schmackhaft zu machen. Ich stämme mich mit aller Kraft gegen diese konservative Haltung und Kämpfe für eine bessere KSP Zukunft. Man mag mich als dummen "Schnorri" bezeichnen, aber immerhin setze ich mich bei vielen Belangen von KSP aktiv ein. Es gibt also noch viel grössere "Schnorris" ausser mir, wo aber rein gar nichts dahinter steckt (nur dass dies mal gesagt wurde).
Meine derzeitigen Workshop arbeiten und Assimilationversuche.
http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=340291661
http://steamcommunity.com/shar…/filedetails/?id=77123406
Um deine Frage kurz zu beantworten: Ja, ich hoffe noch auf Veränderungen, auch abseits des Steam Workshops. Aber man braucht viel Aufklärungsarbeit dafür und Leute, die hinter einem stehen (unterstützend nicht sexuell gemeint!).
note:
Es ist übrigens interessant, wie ruhig die Steam Community auf den Fake-Workshop reagiert hat. Normalerweise wird rumgepöbelt bis zum Morgengrauen. Wie es aber aussieht, hat dieses Feature doch noch einigen gefallen. Man weiss es nicht (R.I.P. TV Total)
Nachtrag:
Das schlimmste ist aber, dass Squad schon gar nicht mit sich reden lässt. Man kann überhaupt keine Argumente vorlegen, da die Threads in wenigen Minuten meist schon geschlossen werden. Sorry, aber ein solcher Entwickler, welcher so eine Ignoranz besitzt, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Und sowas nennen einige: Verbundenheit mit der Community - tzzzz. Beispiel gefällig...
http://forum.kerbalspaceprogra…-support/#comment-2279564