KCST wird nun bestimmt sauer sein, dass ich mich hinter dich gestellt habe und dieses auch noch öffentlich. Kann ich daher heute bei dir schlafen
Ernsthaft?
Nö, ich bin nicht sauer, ich verstehe euch sogar, weil ihr berechtigte Gründe vorbringt.
Es sei vorweg gesagt dass ich sowohl zu Schwalbe als auch zu Allan zumindest von meiner Seite aus ein gutes Verhältnis habe.
Ich mag und respektiere beide, naja, meistens zumindest *küsschen*
Schwalbe hat mit einem Ausschwenk in Richtung KAR 2015 begonnen. Bleiben wir doch dabei.
Wenn man Flugzeuge immer weiter optimiert passiert das was beim KAR 2015 passiert ist: Statt Flugzeugen fliegen irgendwann nur noch
zu Tode optimierte Zylinder mit Kastenförmigen Flügeln und tonnenweise SAS. Es ist die logische Konsequenz der Anforderungen dieses Wettbewerbs.
Leider werden dadurch normale Flugzeuge verdrängt.
Das ist uns damals auch aufgefallen und Allan war der erste der vorschlug dies dieses Jahr zu verhindern. Lustigerweise hat er jetzt für einen Kumpanen sein
Rückgrat total verkauft (So gesehen hätte ich sogar tatsächlich allen Grund sauer zu sein. Aber das nur am Rande damit die Öffentlichkeit
auch versteht was da hinter den Kulissen läuft.)
Schwalbe hat aber Recht mit dem was er sagt: Die Regeln sind zu lasch, zu ungenau, zu schlecht angewendet und vorallem gibt es keine klare Grenze.
Allan hatte in der Vorbereitung zum KAR klare Reglements aufgestellt, die den TWR, das Flügelverhältnis und andere Dinge genau beschränkt hätten.
Ich habe mich damals entschlossen diese Regel nicht zu nehmen, da sich aus meiner Sicht auch dort Wege gefunden hätten wieder raketenähnliche Gefährte zu bauen und
sie den Spielspaß minimiert hätten. Jedenfalls aus meiner Sicht.
Es sind zwar nicht die Regeln die Allan aufgestellt hat, aber ich finde den Post von Felix1999 interessant und denke dass er ein gutes Beispiel abgibt.
Nehmen wir doch einfach seine Definition von Flugzeug als Regel wie für den KAR zertifizierte Gefährte zu bauen sind:
Rumpfwerk
Tragwerk
Leitwerk
Steuerwerk
Fahrwerk
Triebwerk
Betriebsausrüstung
Geben wir einfach noch ein Spannweitenverhältnis zum Rumpf von 3:2 vor.
Was macht der gepflegte Cheater jetzt? Richtig, er verpasst seiner Rakete mit Flügeln ein unnötiges Rad, macht die spannweite etwas größer und beugt hier und da noch etwas
die Regeln und damit ist wieder keinem geholfen.
Es ist verdammt schwer klare Regeln aufzustellen um das abzusichern, was wir (Auch du Allan) wollten und dabei den Spielspaß und die freie Konstruktion zu erhalten.
Ich habe auf eine Regel gesetzt, die sich dem gesunden Menschenverstand bedient. Ich dachte das würde das Problem optimal lösen, weil die Regel von jedem verstanden wird ohne dass
man Worte benötigt...
Trifft es verdammt gut
Ich dachte das würde klappen. Und das tut es ja eigentlich auch. Die meisten von euch fliegen mit absolut einwandfreien Gefährten.
Lustig dass Schwalbe HeinzFunker angesprochen hat. Ich habe darüber nachgedacht mit ihm Rücksprache zu halten, habe es dann aber gelassen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum ihr euch alle so krass aufregt und so unfassbar bei dem Thema abgeht.
Schwalbes Flugzeug wurde gewertet, oder etwa nicht? Ich habe lediglich gesagt dass er an der Grenze zu dem ist was ich noch durchgehen lasse.
Wir hatten eine ziemlich feste Ahnung wie wir das KAR gestalten wollten. Und die Flugzeuge sind dabei eines der Grundsatzthemen gewesen.
Deswegen möchte ich in dem Punkt nicht diskutieren, sondern eine klare Linie vertreten. Weil Schwalbe gerne ein bisschen argumentiert und auch mal einen Seitenhieb ab kann (dachte
ich zumindest) habe ich den Spruch mit dem "Nein, einfach nein" gebracht. Ein erneuter Irrtum wie es scheint...
Ich habe stets den freundlichen Dialog gesucht und direkt mit den Leuten Rücksprache gehalten sodass sie schnell reagieren konnten.
Was habe ich bekommen?
Allan der wie gesagt gerade seine eigenen ideale verkauft (er wird das natürlich abstreiten, aber ratet mal wer die Regel "Keine Marschflugkörper" ursprünglich erfunden hat)
Eine ellenlange und monströse Diskussion, die mir ehrlich gesagt ziemlich den Spaß am KAR nimmt und ich fürchte das trifft auch auf die anderen Leute zu.
Danke, wirklich danke dafür...
Fassen wir zusammen:
Schwalbes Flüge werden gewertet, das wäre auch so passiert.
Ich habe Schwalbe gebeten/möchte ihn bitten die weitere Entwicklung seines Fliegers nicht weiter in die Richtung des letzten Jahres gehen zu lassen.
Eine Grundsatzentscheidung des KAR ist es, den Fokus mehr auf Rennen mit Flugzeugen wie denen von McFly, Allan, Scara zu setzen und Abstand von denen vom KAR 15 zu nehmen.
Ist das jetzt so schwerwiegend dass es ellenlange Diskussionen rechtfertigt?
Aus meinen Augen nicht.
[hr]
"Vermutlich soll man aber diese Pylone exakt so durchfliegen wie auf der Übersicht, oder? Bitte um Bestätigung "
Mit der Frage habe ich gerechnet Jap, du musst die Pylone so durchfliegen wie eingezeichnet, sryyyy
Die 28s kann ich deshalb nicht werten, die 33s obendrüber hattest du ja selbst schon überboten
Wertungsrunde ist auch gemacht. Wie üblich: Wenn jemand seine Zeit vermisst, einfach schreien