Wir prüfen aktuell rechtliche Schritte bezüglich einer Falschmeldung. Weitere Details können wir aus juristischen Gründen nicht nennen um
keine Verfahrensnachteile zu erhalten. Unter Umständen wird in den nächsten Pressemitteilungen mehr veröffentlicht, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt
noch nicht abzusehen.
Pressemitteilung:
Indes können wir von zwei erfolgreichen Erstflügen und einer neuen Partnerschaft berichten. Ein lange aufgeschobenes Projekt zum Bau
eines neuen Jet-Trainers zur besseren Pilotenausbildung und Erprobung neuer Systeme wurde nun mit einem großen Team in Rekordzeit umgesetzt
und schon letzte Woche zum ersten Testflug gebracht. Eine Serienreife ist nicht geplant, da der Jet nur intern benutzt werden wird. Geplant sind aktuell 8 Exemplare.
Des weiteren möchten wir nach einer längeren Phase der geheimen Entwicklung das erste Mal öffentlich unser neues Transportflugzeug тундра ("Tundra") vorstellen.
Es ist seit diesem Winter in der Planung und wird mit seiner Bugluke ein einfaches und schnelles Entladen auch großer Frachten ermöglichen. Das hauptsächlich für
das Militär entwickelte Transportflugzeug wird dabei größere Höhen erreichen können und soll auch für den zivilen Transport in entlegeneren Regionen eingesetzt werden.
(тундра mit offenem Bug, der Beladungswinkel wird später durch Absenken des Bugfahrwerks noch verbessert)
Während die Konstruktion der тундра mit dem ersten Prototypen in die nächste Runde geht, ist der Test der Serienproduktion und der Einrichtung
der Fertigungslinien für das Transportflugzeug зима ("Zima") abgeschlossen. Momentan findet der Bau der ersten sechs Serienexemplare statt, von denen das
erste vermutlich noch diesen Monat ausgeliefert wird.
[hr]
06.09.2017 - Pressemitteilung:
Deta Defence hat heute sein neues Fahrzeug, den K1401 Husky vorgestellt. Es handelt sich um einen viersitzigen gepanzerten leichten Truppentransporter, der für den Einsatz innerhalb
von Trupps und insbesondere von Unterstützungstrupps innerhalb größerer Verbände entwickelt wurde. Er ist die Zukunft des alten Kumvee, der nicht mehr die Anforderungen erfüllen kann
die die Zeit an modere Truppenfahrzeuge stellt.
So verfügt der Husky über ein besseres Fahrwerk, Platz für Container und einen umfassenden Selbstschutz. Wie der Name andeutet ist er auch besonders für den Einsatz in Schnee und Alpinen Regionen
geeignet. So wurde großer Wert auf eine gute Motorisierung gelegt um auch größere Steigungen bewältigen zu können. Auch wurde eine Seilwinde zur Selbst- und Fremdhilfe standardmäßig integriert.
[hr]
28.11.2017 - Pressemitteilung:
Wie von der Fachpresse bereits vermutet hat sich Deta Defence wieder vermehrt der Fahrzeugentwicklung hinzu gewendet. Heute möchten wir veröffentlichen woran unsere Ingenieure
und unsere Werkstätten in den letzten Wochen getüftelt haben. Es handelt sich um die Neuauflagen der älteren Modelle K1101 Bison und des K1201 Rhino nach den modernen Maßstäben
die der Husky gesetzt hat.
Der K1201 Rhino wird als K2101 Rhino nun als großer Standardrumpf'ler fortgeführt. Während das Hauptchassis erhalten blieb wurde das Fahrwerk komplett erneuert. So verringerte sich der Radstand
um fast einen halben Meter, das gewohnt gedämpfte Fahrverhalten blieb jedoch erhalten.An vielen weiteren Stellen wurden aus den in Einsätzen gesammelten Erfahrungen heraus Änderungen und
Verbesserungen vorgenommen. An einer Version als größerer Truppentransporter und an einer Medizinischen Variante arbeitet man aktuell.
Der K1101 Bison wird als K2201 Bison ebenfalls in der Kategorie "Standardrumpf - Groß" fortgeführt. Im Gegensatz zum Bison wird jedoch bis auf das Grundkonzept und das Fahrgestell alles erneuert.
Wie auf dem Bild zu sehen steht der Grundaufbau des Prototypen bereits, und er wurde der Technikabteilung zugeführt, die alle weiteren Versionen und Veränderungen durchführen wird. Geplant
ist ein multifunktioneller 6 bis 9 Mann Transporter, der zusätzlich schweres Equipment trägt.