ZitatAlso war das ein Bug, mit dem sich aufheizendem Wasser?
Sieht so aus...
ZitatAlso war das ein Bug, mit dem sich aufheizendem Wasser?
Sieht so aus...
Changelog:
Zitat* Vessels which are splashed will now have much higher convective coefficients making them cool to ambient temperature faster.
Harharhar...
Wenn die letzte Stufe zusammen mit dem Triebwerk im Wasser landet, ist ggf. nix mit Kühlung.
Das heisse Triebwerk erhöht die Temperatur des Wassers, und die Kapsel heizt sich auf.
Ich staunte grad' nicht schlecht, als es die Kapsel eine halbe Minute nach der Landung plötzlich vor Überhitzung zerissen hat...
EDIT: Hat sich nun mit dem Patch 1.0.2 ja erledigt.
Wow, die Patches kommen grad so fix wie's Brezel backen...
Das Design gefällt mir
ZitatEs gibt ja jetzt auch einen Engine Pre-cooler,...
Oh mann, so langsam fühle ich mich wie der volle KSP-Rookie...
Sachen gibts... Danke für die Info!
Oder du benutzt ein passendes Strukturelement (die halten meist etwas mehr Hitze aus) und legst eine Leitung...
(nur so ein spontaner Gedanke...)
...alle, denen ebenso wie mir die scharfe Kante des Hitzeschild-Fairings etwas nervt:
Mit der Offset-Funktion des Editors kurzerhand den darunter liegenden Decoupler
um 1 Raster nach oben schieben:
Danach bildet die obere Fase des Decouplers einen Übergang zum Fairing:
Bei der Service Bay klippt der Hitzeschild etwas rein, also...
...hier erst mal den Hitzeschild nach unten schieben:
Danach den Decoupler anbringen und wieder um 1 Raster nach oben schieben:
Fertig:
Sieht in meinen Augen etwas gefälliger aus, wenn auch nicht sehr viel.
Dachte mir, ich poste das mal hier rein,
vielleicht bin ich nicht der Einzige,der sich daran etwas aufhängt
ZitatAber wenn ich mit den Atomtriebwerken beschleunige dann überhitzen nach einer Weile leicht und die beiden kleinsten Tanks explodieren obwohl die auf dem triebwerk sitzen.
Also das liest sich jetzt so, als ob die beiden Tanks überhitzen, weil sie die Temperatur von den ebenfalls überhitzten Atomis abbekommen.
Damit würde sich auch erklären, warum ausgerechnet die zwei Tanks auf den Triebwerken explodieren...
Offenbar muss man jetzt nicht nur auf die Wiedereintrittshitze achten
Hast du der Startplattform bereits ein Upgrate spendiert?
Damit wird das zulässige Gesamtgewicht, die Anzahl der Teile sowie die Bauhöhe erweitert
und du kannst somit etwas leistungsfähigere Raketen bauen...
Ohne Upgrate ist es schon grenzwertig...
ZitatAlles anzeigenIch mache es nach ein paar Tests erstmal so (weitere Versuche folgen)
- Wiedereintrittskurs oder Orbit abbremsen (Periapsis auf so ~40 km)
- Strom in der Kapsel sperren
- unterhalb des Hitzeschildes decouplen
- SAS aus
- Strom in der Kapsel freigeben
- Kapsel frei fallen lassen (dreht sich auf etwa 30 Grad vom Retrograde weg)
- Hitzeeffekte beginnen etwa bei 36.200 m
- SAS an und mit Feststelltaste in den "smooth-Modus" wechseln
- Retrograde ausrichten, glühen, abbremsen
- bei etwa 4.000 m öffne ich den Fallschirm (ca. 250 - 300 m/s)
So verbrauche ich weniger als 10 Einheiten Strom und ca. 40 - 45% des Hitzeschildes.
Die detailierteste Anleitung die ich bisher gelesen habe
Kriegste 'ne Eins mit Stern, Metten!
Ich ergänze nur noch um eine Kleinigkeit:
Vergesst nicht, vor dem Absenken der Periapsis erst mal nach Möglichkeit die Apoapsis noch um < 80 km abzusenken.
Je geringer die Fallhöhe, um so besser.
Bei meinen bisherigen Versuchen bleiben knappe 80% des Hitzeschildes intakt.
ZitatWurde eigentlich die untere Atmosphärenschicht verkleinert? Jetzt endet
der erste Blaue Balken bei mir bei 7000m. War das nicht vorher bei
10000?
Oha, danke für die Info, war mir noch gar nicht aufgefallen.
Früher lag der erste blaue Balken bei 13000m.
ZitatAber das SAS macht bei mir auch was es will. Ausserdem fängt meine
Rakete im All beim Autowarp immer an zu trudeln und der Strom wird
dadurch leergesaugt. Manuelles Warpen stoppt das Trudeln manchmal (wie
früher) manchmal aber auch nicht.
Sobald man SAS mit Richtungsvektor Prograte, Retrograte, Normal, Antinormal etc. verwendet,
erfolgen permanent kleine Richtungskorrekturen, welche Energie saugen, das war bei der 0.9er Version auch schon so.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass nun diese "Korrekturlenkbewegungen" nicht mehr so klein und fein wie vorher,
sondern nun etwas "gröber" sind.
Dadurch kann man nun beim Start mit "gegimbalten" Triebwerken die SAS-Einstellung Prograte leider kaum nutzen,
da sich durch diese übersteuerten Korrektur-Lenkbewegungen Schwingungen aufbauen.
Tja, auch der liebe Scott Manley ist bei seinem Preview-Video von diesem Effekt nicht verschont geblieben.
(hat er allerdings souverän gemeistert indem er SAS einfach kurzerhand wieder auf stability-assist umgestellt hat)
ZitatAlles anzeigenWie ist das bei euch mit dem SAS? In meinem Test-Setting habe ich den
Wiedereintritt nur mit dem MK1-Command-Pod, dem MK16-Parachute und dem
1.25m Hitzeschild probiert. Dabei ist mir die Kapsel beim ersten Versuch
explodiert, da sie nur ungefähr Retrograde war (ich hab sie sich selbst
überlassen, da ich dachte die Strömung dreht sie korrekt). Seit dem
steuer ich immer manuell Retrograde (Surface) und damit klappts auch.
Aber: irgendwie funktioniert das SAS nicht richtig. Wenn ich den
SAS-Autopiloten auf "Retrograde" stelle, steuert der alles mögliche nur
nicht Retrograde - ist das bei euch auch so?
Kurz und knapp: Ja.
Dies ist ein eindeutig reproduzierbarer Bug, der hinzugekommen ist.
Er tritt auf, sobald die letzte Stufe von der Kapsel abgespengt wird.
Es spielt dabei übrigens keine Rolle, auf welche Richtung man das SAS einstellt...
Zitat, dann fliege ich halt nicht mehr mit dem Heatshield voraus sondern direkt mit der Spitze.
Lass mich raten:
Hast du rein zufällig diese neuen, radialen Vorfallschirme o. Ä. an die obere Hälfte der Kapsel verbaut?
Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt zur Spitze hin...
Zitat
Ich glaube, wenn der Pod zu heiss wird, kommt sone overheat Anzeige, so wie auch bei den Triebwerken.
Die Fallschirme haben so eine Anzeige. Die Kapsel macht dagegen einfach KABUMM...
ZitatZum Video: Macht Sinn.. aber ist es nicht von Nachteil beim Start so
schnell zu werden und Reibungshitze entstehen zu lassen?
Mich hat während den ganzen Preview-Videos gewundert, warum die alle so verdammt schnell durch die Atmosphäre gekachelt sind.
Erst dachte ich mir, dass dies absichtlich geschieht, um das geänderte Verhalten der Physik zu demonstrieren.
Nun habe ich doch eher den Eindruck, dass es daran liegt, dass die Triebwerke - quer durch die Bank - einfach zu Leistungsstark sind.
---
ZitatFrüher war es so, dass man den Auftrieb (blauer Pfeil) vor dem
Schwerpunkt (gelber Punkt) haben musste. Jetzt ist es genau umgekehrt!
@catchie:
Ich hoffe, dich schockiert es nicht allzusehr, dass ich es auch schon vor 1.0 genau umgekehrt gemacht habe...
Bin schon auf meinen nächsten Jet-Bau-Versuch gespannt - vorerst bleibe ich aber noch bei den Raketen,
um mich mit der neuen Situation vertraut zu machen.
Zitat, halten die Kapseln der Hitze stand oder sollte man in jedem Fall einen Heatshield drunter bauen.
Wie schon geschrieben... russisches Roulette... hast du einen Schild - bau in drunter, oder geh' das Risiko ein...
Hast du SAS-Steuerung auf Prograde eingestellt?
Wenn ja, stell auf Stability-Asist only um, oder SAS mal komplett aus.
Ich hab' den Verdacht, dass das von dir beschriebene Schwingen durch einen Bug der autom. Steuerung verursacht wird. (Überkorrektur Gimbal-Triebwerke)
Konnte man beim Preview-Video von Scott Manley auch beobachten.
Ob dies jetzt bei allen Triebwerken oder nur einige davon betroffen sind, kann ich noch nicht beurteilen.
Zitatfunktioniert das bei fast allen planeten ? ich meine nicht monde
Die hier beschriebene Vorgehensweise bezieht sich ausschliesslich auf Kerbin
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Boden der Kapsel natürlich retrograte ausgerichtet gehört.
Wenn du wirklich kein Hitzeschild hast ist es ja fast schon sowas wie russisches Roulette.
Also weg mit dem Gedöns, was sonst vielleicht Ärger machen könnte.
Kapsel, Fallschirm, sonst nix, auch keine Batterien dran. Sonst gehts vermutlich schief...
ZitatZur Not "more Booster"
Stichwort Booster:
Mit dem geringen Luftwiderstand wie es jetzt in der 1.0 ist sind Booster eigentlich fast schon überflüssig geworden.
Zumindest bei sehr kleinen Raketen.
Verwendet man 2 oder 3 BACC - Booster für eine "Early-Career-Rakete",
beschleunigt man locker auf Mach 2 bis 2,5 und kommt auf eine Höhe von ca. 20 Kilometer,
ohne eine Mittelstufe überhaupt zünden zu müssen - das ist völlig Overpowered (!)
Da der Luftwiderstand vermutlich bleiben soll,
muss die Leistungsfähigkeit der Booster, wahrscheinlich auch einiger Triebwerke etc. erzwungenermaßen etwas reduziert werden.
So wie es jetzt im Augenblick ist kann man's meiner Meinung nach kaum lassen.
ZitatBei mir ist es so wenn man so auf 10000m ist kippt man die Rakete auf 45 Grad früher klappt es auch aber in der 1.0 kippt sie bei so ca 340- 400m/s unkontrolliert zur seite und dreht sich.
Du bist mit deiner Rakete ja schon leicht im Überschallbereich (bei gerade mal 10 Kilometern viel zu schnell)
Aber auch sonst ist es so, wenn deine Rakete in der unteren bzw. mittleren Atmosphäre
auch nur ein klitzeklein wenig Seitenluft schnuppert ist es im selben Augenblick vorbei,
das ist schon richtig so und gehört sich keinesfalls gepatched.
Diese plötzlichen Einschwenkmanöver in der Atmosphäre gehören nun eigentlich der Vergangenheit an...
P.S.
Zur Umfrage kann ich eigentlich nicht teilnehmen, weil keiner der zu wählenden Antworten wirklich zutrifft.
Man müsste bei der gewählten Fragestellung zwischen Raketen und Flugzeugen unterscheiden.
Die Aerodynamik ist für Flugzeuge und Co. eher besser geworden, einige der von Vorpostern erwähnten Probleme ausgenommen.
Für Raketen sind einige Aspekte der neuen Aerodynamik ebenfalls durchaus realistischer geworden.
(Wie etwa der vorhin beschriebene Seitenwind oder die Widereintrittshitze)
Das Verhältnis von Leistung / Atmosphärenwiderstand wirkt dagegen völlig widersinnig.
Optimaler Wiedereintritt:
Ausgangsbedingung: Nieriger Orbit, Apoapsis und Periapsis nicht höher als 80 Kilometer.
1. Retro brennen, bis die Periapsis bei ca. 33 bis 35 Kilometer liegt.
2. Überflüssiges Gedöns absprengen.
3. Warten... Es dauert einige Zeit, bis bei ca. 35 Kilometer Höhe die kritische Wiedereintrittsphase beginnt.
4. Time to Pray...
Auf diese Art habe ich mehrmals (reproduzierbar) eine kleine Kapsel ohne Hitzeschild landen können,
also schonender gehts kaum...
ZitatYes, the radial decouplers have been fixed.
Na, allein der Satz lässt mich jetzt mal hoffen... Verschrei(b)en möchte ich es aber noch nicht...
Zitatbrauche ich die Fairings ja noch für das Aerobrake-Manöver.
Hmm... muss man jetzt mit der Hitze-Entwicklung nicht etwas umdenken?
Oder meinst du wegen den Atmosphäre-Turbulenzen?
Die Fairings selbst ersetzen ja noch nicht den Hitze-Schild...
Ich glaube, in Zukunft werden diese Bremsmanöver so verdammt gefährlich sein,
dass man sich gut überlegen muss, ob es das Risiko wert ist.
Erfahrung mit den Deadly-Reenty-Mod hab' ich da noch nicht...