Ihr schreibt hier alle, dass ein kalter Krieg in Sicht ist/herrscht. Jetzt stellt sich, zumindest mir, die Frage, warum sollte es kalten Krieg geben, wer ist daran interessiert? Was möchte Russland mit der Ost-Ukraine, angenommen die Separatisten, russische Soldaten im Urlaub und wen Russland noch so alles in der Hinterhand hat, würden eine "Invasion" machen, welche Folgen hätte das für Russland?
Die Ukraine ist zurzeit in einem Verteidigungsbündnis, zusammen mit Georgien, Aserbaidschan und Moldawien, dem GUAM, eine internationale Organisation, mit dem Ziel unabhängiger von Russland zu sein und sich der EU und der NATO zu öffnen, wenn Russland nun die (Ost-)Ukraine einnehmen will, dann würde beispielsweise Georgien eingreifen, aufgrund von Verschuldung wurde weniger Geld in die Streitkräfte gesteckt, diese könnten Russland also egal sein. Moldawien ist im gesamten Bündnis mitlitaristisch gesehen am schwächsten. Aserbaidschan hat hingegen die größte Wehrmacht (in der GUAM), möchte allerdings gute militärische Verbindungen zu Russland aufbauen/behalten, ob Aserbaidschan eingreifen würde, muss jeder selbst entscheiden. Die Ukraine selbst hat eine sehr kaputte Wehrmacht, das sie alleine mit Russland fertig werden könnte ist unwahrscheinlich. NATO und EU würden eingreifen, wenn sie an einem 3. Weltkrieg interessiert wären, da dieser dann sicher folgen würde. Ob sie das sind, sollte jeder für sich entscheiden.
Wirtschaftlich hat die Ukraine guten Ackerboden und metalische Rohstoffe zu bieten, von beidem hat Russland ebenfalls sehr viel. Aber der Ukraine geht es wirtschaftlich schlecht, sie wieder aufzubauen ist nicht billig, und nichts für einen Staat, der selber nicht gerade ein Wirtschaftswunder durchlebt.
Da mir keine weitern Gründe einfallen, weswegen Russland die Ostukraine einnehmen wolle, höre ich hier auf zu schreiben, da ich hier nichts zu einem dritten Weltkrieg schreiben möchte bzw. wer an einem solchen interessiert ist.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Das ist meine subjektive Meinung, bitte fühle sich niemand angegriffen.