@ catchie
Es wäre wirklich schön, wenn es heute noch Software gäbe, die mit dem erreichen des Status "Vollversion" bugfrei wäre. Seit der (ich nenne es mal so) flächendeckenden verbreitung des Internets ist es gang und gäbe, Software so schnell wie möglich auf den Markt und an Mann und Frau zu bringen. Bugfixes und Patches nachzureichen, teilweise am Erstverkaufstag(!) gehört schon fast zum guten Ton der Softwarebranche. Leider.
Ich weiss ja nicht, wie lange ihr schon auf einen Monitor starrt. Ich kenne noch die Zeit vor dem Internet. Damals wurden Spiele noch auf Disketten verkauft (CD`s kamen erst später) und waren bugfrei, weil es keine Möglichkeiten gab, den Kunden im großen Umfang bei Problemen zu helfen. Die Firmen schickten Testversionen an die Softwarezeitschriften, die Testberichte erstellten, welche wiederrum von den potentiellen Käufern gelesen wurden. Bei zu vielen Bugs und unlogischen Fehlern gab es einen Verriß, was keine gute Werbung war.
Heute ist das Angebot an Software unüberschaubar groß und die Lebensdauer der einzelnen Titel wird immer kürzer. Die Firmen müssen ihre Produkte immer früher auf den Markt werfen um die teilweise irrwitzigen Produktionskosten einzufahren, bevor das Programm "out" ist und für 30% vom Vollpreis auf dem Ramschtisch landet. Den großen geht es all zu oft nicht mehr darum, Qualität zu liefern, sondern schnell viel zu verkaufen (und zu verdienen), einige Monate Support zu bieten und diesen, wenn die Verkaufszahlen zu niedrig sind, einzustellen und im gleichen Atemzug den Nachfolger anzukündigen.
Squad ist ein kleiner Anbieter mit nur diesem einen Programm, welches nicht einmal die Haupteinnahmequelle der Firma ist. Laßt uns hoffen, das die Entwickler weiter mit Herz und Verstand an diesem Programm arbeiten und es weiterentwickeln.
Natürlich wird es auch in 1.0 Bugs und Performanceprobleme geben, das ist unvermeidlich. Doch haben die Kunden jetzt die Möglichkeiten, sich über das Web über ihr Programm zu informieren, bekommen mehr oder weniger regelmäßig News und Patches vom Hersteller und können auf eine gute Community und Modder zurückgreifen um Mißverständnisse und Fehler aufzuklären und / oder aus der Welt zu schaffen (Ich bin auch in World of Tanks aktiv. Da bekommst du vom Hersteller fast nichts an Hilfe und der Ton im Forum ist rauher und beleidigender als die Schlachten in den Gefechten).
Ich finde, die Zukunft von KSP sieht für uns und auch für Neukunden gar nicht so schlecht aus, Bugs hin oder her.