Höre selbst rein. Die Sprachlautstärken einzustellen sind umständlicher. Du musst dich abmelden von einem Sprachkanal (Auflegen) um ihn zu verlassen.
Also für mich ist das einfach Rechtsklick auf den Namen, und man hat einen Slider wo man die Lautstärke einstellen kann. Hatte ich nie Probleme mit.
Und ja, der Knopf zum Verlassen ist als Auflegen-Symbol gestaltet, aber einen Unterschied zum Disconnect Button von TS sehe ich jetzt ehrlich gesagt weniger.
Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, dann hat man zwangsweise (sofern nicht die App die ganze Zeit auf dem Telefon mitlaufend) Benachrichtigungsicons. Wenn ich auf Discord unterwegs bin und die Anwendung gerade nicht aktiv habe, dann taucht ein Benachrichtigungsfenster auf. Es tut es nicht, wenn ich den Kanal stumm geschalten habe, doch das entgegent doch irgendwie dem Sinn.
Push-Benachrichtigungen für alles außer Nachrichten in denen man erwähnt wird kann man ausschalten, wird auf jedem etwas größeren Server auch automatisch für alle User gemacht.
Und die Shoutbox sendet ja auch keine Nachrichten, deshalb wäre stumm schalten im Zweifelsfall auch nicht verkehrt.
Wie sieht es von der rechtlichen Komponenten aus? Wenn ich dieser Synchronisierung von beiden Diensten nicht zustimme, werden meine Daten dann auch nicht synchronisiert? Kann ich dann das Forum nicht mehr nutzen.
Nö, im Zweifelsfall werden deine Nachrichten einfach nicht von der SB nach Discord übertragen. Den Discord Server selbst muss man ja nicht joinen. Aber mit den Leuten in der Shoutbox könnte man sich immernoch wie immer unterhalten.
Ob das nun sinnvoll ist sei jedem selbst überlassen, allerdings denke ich, dass wenige Leute den Server nutzen würden ohne das Forum zu kennen, bzw. dadurch dass man sich ja auch einfach einen Account im Forum machen kann, keine wirkliche Änderung des
Dienstes stattfindet. Es wird einfach nur der Inhalt von einer öffentlichen Website auf eine andere übertragen, die allerdings beide von der gleichen Community genutzt werden.
Was ist mit Leuten die kein Discord haben, was wird dann im Discord angezeigt, wenn sie etwas in der SB schreiben. Wie sieht es mit der anderen Richtung aus? Auf Discord habe ich 2 aktive und einen Testaccount. Wie soll sich das verhalten. Ich bezweifle, dass ihr eine harte Codierung (Zuordnung) der User machen wollt.
Ne Zuodnung wäre durchaus möglich, allerdings würde einfach nur der jeweils andere Name angezeigt. Also wenn ich im Discord als TMSP schreibe, steht das in der Shoutbox auch als TMSP, ohne eine Profilverlinkung.
Eine andere Option ist, dass wir Namensänderungen im Discord Server verbieten und den Nicknamen jedes Users manuell auf ihren Nutzernamen im Forum (sofern vorhanden) setzen. Dann könnte man den Link namensbasiert einsetzen.
Das ist im Endeffekt aber auch bloß Spielerei.
Bzgl. mehrere Discord Accounts. Warum man mehr als 2 (Testaccount geht noch finde ich) aktive Discord Accounts haben sollte ist mir nicht ganz klar, aber im Endeffekt würde es der Shoutbox ja egal sein welche Account auf der anderen Seite nun posted.
Wenn man eine Zuordnung macht müsste man sich halt einen aussuchen.. oder man baut es so, dass mehrere Accounts gehen.
Discord kann mit Bots betrieben werden. Diese können dann ja auch in der SB schreiben, denn sie können in Discord schreiben.
Kann man sofort wieder kicken, oder ihnen einfach Zugang zum Shoutbox Channel verweigern.
Generell hätte ich aber nichts gegen ein bisschen Bot Unterstützung (z.B. gibt es einen Bot der einem die Daten und Termine von Raketenstarts anzeigt, wäre doch auch mal was?)
Wenn ihr schon einen Austausch von Diensten macht, dann bitte mit Telegram oder WhatsApp. Da würde ich noch einen Mehrwert sehen.
Ist halt nicht so als würde man bei einer WhatsApp mal eben die Telefonnummern von allen Usern an einem Punkt sammeln und jedem nach Lust und Laune zur Verfügung stellen.
Was für einen Vorteil soll es bringen? Wenn jemand eine Frage unterwegs stellen möchte, dann kann er doch seinen Browser öffnen und die Frage in die SB eintippen. Er braucht dazu keine Account auf Discord haben oder erst diese App starten.
Deshalb die Integration. Man verbindet die Vorteile von Discord, mit der Einfachheit der Shoutbox, indem man den Usern die lieber Discord nutzen wollen die Daten aus der SB unkompliziert zur Verfügung stellt. Klar, man könnte
auch beides getrennt lassen, aber dann hat man wieder eine Art Klassenkampf und am Ende wird ein System abgeschafft, oder man hat zwei Parallelwelten. Da verliert man am Ende nur die Übersicht.
Mit der Integration braucht es die Leute die kein Discord wollen nicht zu kümmern. Sie können die SB weiterhin gewohnt nutzen, und die Leute die Discord nutzen wollen können weiterhin an den Gesprächen der SB teilhaben, ohne auf
mehreren Seiten gleichzeitig aktiv zu sein.
P.S.: Mit einem guten Discord Server kann man problemlos ein ganzes Forum ersetzen. Zwei mal habe ich das schon erlebt
Selbst ein guter Discord Server ist bei weitem nicht so strukturiert wie ein Forum. Die Suche ist zwar ganz nett und so, aber für größere Diskussionen halte ich Threads immernoch für angebrachter, einfach weil darin nicht so
leicht etwas untergeht wie es in Discord unter Umständen der Fall sein kann.
Um es nochmal allgemein zu sagen: Unsere Initiative zielt nicht darauf ab etwas zu ersetzen außer evtl. (je nach Nachfrage) dem TS. Wir überlegen einen Server als zusätzliches Angebot für alle die die Lust haben einzurichten, und versuchen Möglichkeiten zu
finden, wie bestehende Sachen (=> die Shoutbox) neben Discord weiter existieren können und dabei ein Maximum an Nutzerfreundlichkeit erhalten.