Jup, das ist mir schon klar. Und mein Netz sieht auch genau so aus bzw. hab ich derzeit 2 solcher 3er-Systeme. Ein System für den Nahbereich welches nur mit dem KSC über ne Schüssel verbunden ist und ansonsten alles über die 5.00 k-Omni-Antenne abdeckt. Die sind alle 3 schön versetzt in einem 1000km-Orbit und haben untereinander Kontakt. Diese Decken also einen Berech bis etwa 6000km über Kerbin ab. Mein zweites Netz besteht aus 3 weiteren Satelliten (ebenfalls untereinander Kontakt). Diese sind in einem 1200km-Orbit und sind über Omni und das Nahbereichsnetz mit dem KSC verbunden und mit den 60 bzw 90er Schüsseln ausgestattet.
Soweit so klar.
Wenn ich jetzt eine Sonde losschicke dann stell ich je eine der Schüsseln an den 3 Sats auf "Active Vessel". Heißt also dass diese Schüsseln nicht unbedingt an eine bestimmte Sonde gekoppelt sind sondern sich immer auf das aktive Schiff ausrichten, sofern da eine Schüssel vorhanden ist Somit besteht zu jeder Zeit Verbindung von den Sats zur Sonde. Diese muß aber ja auch umgekehrt mit den Sats kommunizieren können. Da man aber auf diesem umgekehrten Weg nicht die Funktion "Active Vessel" nutzen kann (Aktiv ist ja die Sonde selbst) muß man ja explizit einen der Sats, z.B. SatCom 1A, angeben. Wenn aber nun Kerbin zwischen SatCom 1A und der Sonde steht dann wird diese Verbindung unterbrochen. Folglich kann ich die Sonde eine Weile nicht steuern bis SatCom 1A aus dem Kerbin-Schatten kommt. Jetzt gibts nur die Möglichkeit die Schüssel an der Sonde manuell auf SatCom 1B oder 1C umzustellen, was auf langen Strecken aber sehr mühselig ist oder ich baue 2 weitere Schüsseln an die Sonde welche mit diesen Sats verbunden sind. Dann hab ich natürlich zu jeder Zeit Kontakt zu einem der Satelliten.
Meine Frage zielte darauf ab ob es möglich ist einer einzigen Antenne mehrere Ziele (in dem Fall SatCom 1A - 1C) zu geben damit diese sich immer denjenigen Sat aussuchen kann welcher Sichtkontakt hat. Das wäre etwas realistischer denn im RL nimmt auch keine Sonde für jeden Satelliten eine separate Schüssel mit sondern macht das über eine Schüssel. Zum anderen müsste ich dann nicht eine kleine Sonde von 800kg mit 3 60er oder 90er Antennen bestücken. Da hätte ich dann kaum noch Platz für Instrumente oder andere Bauteile.
Was nutzt es mir eigentlich wenn ich Kerbin als Ziel einer Antenne eingebe? Ich seh dann auf der Karte nur die weiße Kommunikationslinie nach Kerbin aber mehr passiert nicht.