Guten Morgen und herzlich Willkommen bei den Verrückten. Viel Spaß mit KSP und vielleicht auch bald KSP2.
Beiträge von Cheesecake
-
-
Das SAS funktioniert genau so wie mit einem Piloten. Du brauchst ahlt nur einen "Probecore" da dran. Lässt sich dann genau so einschalten (mit "T") und bedienen. Aber: nicht jeder "Probecore" hat das komplette SAS.
Hier mal eine Liste (keine Ahnung ob die aktuell ist). Ich vermute mal dass der Duckdischnik (deutsche Übersetzung) der Stayputnik ist:
https://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Probe
Da kann man dann sehen dass der Stayputnik kein SAS hat. Du musst also einen anderen Probecore nehmen wie den OKTO 2 oder HECS2.
-
Ich könnte schon wieder zurück nach Kerbal. Aber is das echt der Sinn des Spiels? Wenn ein Fehler passiert ist muss man zurück fliegen und die Mission abbrechen? Da verliert man doch endlos Kohle dabei oder?
Warum sollte das nicht Sinn des Spiels sein dass du eine Mission neu starten musst? In der Realität ist das ja ähnlich. Da kannste auch nicht nen Raumschiff zum Mond schicken und wenn da einer was falsch berechnet hat einfach umplanen. Dafür reicht dann der treibstoff nicht aus.
In KSP kann man, anders als in der Realität, natürlich viel mehr Treibstoff mitnehmen. So hat man genug Reserven.
Aber genau darin liegt ja der Reiz: mit möglichst wenig Treibstoff weit zu kommen.
-
Haha, ich wollte ja nicht direkt rausposaunen von wem ich den gekauft habe.
-
Das liegt am schrulligen Unity. Das unterstützt nicht so ohne weiteres jeden Joysticks. Und der Black Widow gehört leider nicht dazu. Ich hab den selbst und habe tagelang versucht den zum laufen zu kriegen in KSP, ohne Erfolg. Hatte auch recht viel recherchiert und andere hatten das gleiche Problem.Es gab mal Emulatoren aber keine Ahnung ob die noch funktionieren. Hatte jedenfalls keinen aktuellen mehr gefunden.
Hab dann jemand anderem hier im Forum einen Saitek X52 abgekauft. Der funktioniert.
-
KnutG "Dieses Video ist nicht verfügbar".
-
Was genau meinst du mit SRS? meinst du das SAS?
Wenn der Rest nicht da ist dann unterstützt der jweilie Probecore das nicht oder der Pilot ist noch nciht genug aufgestiegen um das zu können.
-
Ja, und es ist deutlich umfangreicher. Außerdem gibt es eine Menge Mods die dazu passen:
https://forum.kerbalspaceprogr…uttle-orbiter-tubes-v116/
https://forum.kerbalspaceprogr…-parts-025/&ct=1630434097
https://forum.kerbalspaceprogr…ixes-v0101/&ct=1630434099
https://forum.kerbalspaceprogr…ore-initial-release-v101/
https://forum.kerbalspaceprogr…0%B6-20-moroz-spaceplane/
https://forum.kerbalspaceprogr…21lunaaaaa/&ct=1630434293
https://forum.kerbalspaceprogr…s-and-towers-5-july-2021/
https://forum.kerbalspaceprogr…stockalike-jaxa-nasda-10/
https://forum.kerbalspaceprogr…ore-initial-release-v101/
Außerdem solltest du beachten dass die Teile (das gilt auch für Stockparts) eher zu einem 2,5 Rescale passen wie KSRSS mit Sigma Dimensions oder JNSQ. In Stock könnte man mit der Saturn V durchs halbe Sonnensystem fliegen.
Bei BDB findest du auch eine Developer-Version. Die neuen Saturn-Sachen sind dort aber noch nciht drin, lediglich die Apollo-Sachen und einige neue Satelliten/Sonden etc.
-
Ich mag mich irren da ich seit Jahren nicht mehr mit Fasa spiele, aber glaube da musste man in der IVA-Sicht innen eine Tür öffnen. Erst dann konnte man aussteigen. Aber wie gesagt: bin mir nicht sicher da es auch einen ähnlichen Lander von DECQ gab.
Alternativ, da FASA seit Jahren auch nicht mehr weiter gebastelt wird: Guck Dir mal BDB an. Die arbeiten derzeit auch an einem Revamp der Saturn und des Apollo-Raumschiffes. -
Die Modelle gab es (vor 3 Jahren oder so?) schonmal von Squad zum herunterladen, damals war noch ein ganz kleines LVT-15 Triebwerk mit (ich glaube) ~60kN dabei. Tolle Sache, hoffentlich wird das noch nachgepatched.
Ja, da kann ich mich dran erinnern dass es da mal ein Pack gab zum runterladen. Die wurden aber, soweit ich weiß, schon in der nächsten KSP-Version oder mit einem der DLCs damals integriert. Ich weiß zumindest dass es kurze Zeit später nicht mehr notwendig war das Paket separat runterzuladen. Da hatten nämlich einige im englischen Forum nach gefragt. Und ich hab diese Triebwerke, soweit ich mich erinnere, in den letzten KSP-Versionen auch immer zur Vrefügung gehabt, ohne separaten Download. Nun scheint es nochmal einen Revamp gegeben zu haben.
Ich glaube in dem Pack waren auch Part Upgrades möglich, also man schaltet das Triebwerk frei und später im TechTree wurde es nochmal verbessert. Ist eine Funktion, die immernoch im Spiel ist, aber nie von irgendwem richtig aufgegriffen wurde.
Bluedog Design Bureau (BDB) nutzt das Upgrade-System auf jeden Fall. Ansonsten ist das, da muss ich Dir recht geben, relativ wenig beachtet worden in der Modding-Szene.
-
Ich sah es und weinte, wie lange ist das her!
Ich will ja nix sagen aber das war ein Aprilscherz. Noch dazu vor 3 Jahren.
-
> dann scheinst du ein Savegame versionsübergreifend zu nutzen.
Aber natürlich - wie bei anderen Spielen auch. Das Problem ist nur, in der heutigen Zeit gibt es einfach noch zu viele nachgeschobene Programmteile, die immer eine Fehlerquelle sind. Ich bin seit 1.7 bei KSP dabei - aber so einen "Aussetzer" wie diesmal hat mir noch kein Update beschert. Nach 10 Jahren Programmentwicklung sollte so etwas nicht auftauchen. Das Savegame hatte mit dem produzierten Fehler übrigens nichts zu tun.
Dann bist du noch nicht lange genug bei KSP dabei. Solche "Breaks" gabs immer mal bei KSP. Das gehört quasi dazu.
> Oder halt mehrere parallele Versionen von KSP zu installieren.
Toller Tip, wirklich. So etwas (ich vermeide hier einen Kraftausdruck) habe ich ja noch nie gehört.
Ich hab' auch schon in der IT gearbeitet und Kunden telefonisch bei SW-Problemen geholfen - aber so einen Tip: "Installieren sie's doch mehrfach, irgendwas wird schon laufen!" ist mir noch nicht eingefallen...
Ein Spiel kannst du nicht mit der IT vergleichen. Am Rande bemerkt: Ich bin auch in der IT tätig.
Und ja, bei KSP ist das ein toller Tipp, eben aus dem Grund von oben dass es hin und wieder einen Break gibt und Savegames mit neuen KSP-Versionen nicht mehr funktionieren.> in den meisten Fällen tut dies aber nichts zur Sache.
In diesem Fall aber schon. Es hilft nichts, diese Bugs schönzureden, sie haben in einem so dermaßen forgeschittenen Programm nichts zu suchen. (Meine Meinung!)
> dass das KSP1-Team rein gar nichts mit KSP2 zu tun hat.
Interessiert in diesem Fall auch nicht. Ich hatte nur letztens wieder so einige Leute im Netz verfolgt, mit was für Schwierigkeiten die so allein mit dem ausgefahrenen KSP 1 zu tun haben. Wenn ich schon mit der 1 nicht klarkomme, was soll dann die 2? Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er eine Baustelle verläßt und in das nächste Bauloch fallen will. Stichwort "Early Access"...
Und ob das interessiert: Nochmal, KSP 1 hat mit Ausnahme des Namens rein gar nichts mit KSP 2 zu tun. Weder das Team, noch der Publisher. Zumindest nicht im Ursprünglichen SInne. KSP 2 ist keine Weiterentwicklung sondern eine komplette Neuentwicklung. Hier hat man schon das ein oder andere Problem aus Teil 1 angesprochen und verspricht Verbesserung.
Umgekehrt gefragt: soll man jetzt KSP 1 nochmal 10 Jahre weiterentwickeln?
Zur Vorgeschichte, falls nicht bekannt: KSP 1 wurde gar nicht für den kommerziellen Markt entwickelt sondern war ursprünglich als einfache Simulation zu Werbezwecken für Firmen gedacht. das hat sich dann halt weiterentwickelt. Und dann wurde vor 2 Jahren das Produkt aufgekauft von Take Two. Die wollten dann ein Franchise aufbauen, haben aber zumindest sichergestellt dass KSP 1 vom alten Team (oder Teilen davon) noch eine Weile weiterentwickelt wird. Ansonsten wäre vor 2 Jahren schon Schluss gewesen.
Ich benutze Spiele, die in den 1980ern / Anfang der 1990er geschrieben wurden. Das sind allerdings Amiga-Klassiker ohne weiteren Support, eben weil sie "fertig" sind. Keine Flickschusterei nach einem Jahrzehnt mehr. (Im Moment mache ich mir meinen Raspi 400 zu Amiga-Gaming-Maschine fertig. Das wird ein Spaß!)
Auch ich habe in den 80ern schon Spiele gespielt. Aber auch hier ist ein Vergleich zwischen Spielen aus den 80ern und von heute völlig fehl am Platz. diese Spiele damals waren aus heutiger Sicht extrem primitiv. Das ist heute etwas ganz anderes und viel komplexer.
Gut - der Fehler scheint in KSP erledigt zu sein - das Update hat Sche*** gebaut. Den Frustfaktor senkt so eine Aktion aber nicht.
Ich mag KSP, vor allem das Sandbox-Spielprinzip - aber nach jedem "Update" darum zu zittern, daß wieder etwas Entscheidends ausfällt - und nach weniger als einer Woche schon das Update zum Update kommt - da bin ich kein Freund von.
Auch hier ein gut gemeinter Rat (nicht von mir sondern allgemein bekannt in KSP-Kreisen): Nie sofort updaten sondern immer noch 2 Wochen warten bis der erste Hotfix gekommen ist. Das hat Tradition bei KSP und kann den ein oder anderen Frustmoment verhindern.
Zum Glück wird in Zukunft weniger am Spiel "herum-optimiert", und man kann endlich mit dem klarkommen, was man schon hat.
Micha.
Zum Schluss: Ich bin seit 0.90 dabei und habe über 7000 Stunden auf dem Buckel. und wie bereits gesagt: Es war/ist Hassliebe. Ich habe eben aus den obigen Gründen kaum ein Spiel mehr gehasst und gleichzeitig geliebt. Und ich ahbe auch sehr viel über das Team gemeckert. Aber irgendwann muss es mal gut sein. Letztlich ist mein Resumee positiv. Also abgehakt. Warten wir nun auf KSP 2 und hoffen dass es vieles besser macht, einen ebenso guten Modsupport bekommt und die Community weiterlebt. Denn das ist, denke ich, der größte Gewinn.
-
Hm, seh ich da Vulkane?
-
Hm, vielleicht mal etwas weniger aggressiv?
Wenn ich das hier so lese dann scheinst du ein Savegame versionsübergreifend zu nutzen. Das ist oft keine gute Idee. Entweder bleibe ich bei einer Version über die Dauer eines Savegames oder ich fange ein neues an. Das ist nunmal so bei KSP von Anfang an. Hindert dich ja auch niemand daran weiterhin eine ältere Version zu spielen und Updates auszulassen wenn Dir diese nicht passen oder in deinen Augen sinnfrei sind. Oder halt mehrere parallele Versionen von KSP zu installieren.
Dass da in Steam fehlerhafte Dateien angezeigt werden ist nichts ungewöhnliches. Das passiert schon nach dem erste Start. Nicht weil die Dateien fehlerhaft sind sondern weil sie nur nicht mehr im Ursprungszustand sind. in den meisten Fällen tut dies aber nichts zur Sache.
Und auch dass da jetzt noch 120 Bugs vorhanden sind, nach 10 Jahren ist kein Argument. heißt ja nicht dass diese Bugs seit 10 Jahren bestehen. Die sind wohl mit der letzten Version reingekommen. Sowas lässt sich nicht immer vermeiden und es wird sicher noch einen Fix geben. Es heißt ja nur dass es keine großen Updates mehr gibt, sehr wohl aber Bugfixes.
Und was KSP2 angeht: Hättest du dich richtig informiert dann wüsstest du dass das KSP1-Team rein gar nichts mit KSP2 zu tun hat. Heißt auch dass die Entwickler von KSP2 keine Auswirkungen auf KSP1 haben. Das sind zwei komplett getrennte Entwicklungen. Bis auf den Namen und das Genre haben KSP1 und 2 wenig bis gar nichts gemein.
Übrigens ist das in der Spieleindustrie, wo eine durchschnittliche Entwicklungszeit 5 Jahre und mehr beträgt, durchaus normal dass hier 2 Teams an unterschiedlichen Teilen arbeiten
Letztlich: Ich kenne wenige Spiele, welche sich so lange fortentwickelt haben und wo immer noch neuer Content kam, selbst nach über 10 Jahren.
Ich gebe zu dass mich und KSP auch in gewisser Weise ein Hassliebe verbindet. Aber ich habe auch selten ein Spiel so viel gespielt.PS: 1800 Stunden sind schon ganz ordentlich. Rechne es x4 und du kommst ungefähr in meine Dimension.
-
Nein, ich meinte ob du es von Steam hast oder direkt aus dem Shop. Auch bei Steam hat man es auf seinem Laufwerk installiert.
Aber schön dass es funktioniert hat. -
Hast du das bei Steam oder wo?
Im Zweifel einmal direkt in 1.12.1 neu installieren.
-
Sieht so aus als sei der Preis schnell gefallen. Jetzt kostet das plüsch-Viech nur noch 39,90 €.
-
Hast du auch diese Central Station von diesen EVA-Experimenten? Die wird benötigt.
-
Wäre am besten. Z.B. in imgur oder https://www.bilder-upload.eu/.
-
Ist immer noch eine Anmeldung erforderlich