Beiträge von Hotstepper13

    Eve


    Die Mission hat mich sehr gereizt weil ich bisher noch nie einen Rover gebaut habe der meinen Ansprüchen genügt hat. Also hab ich ein wenig rumgebastelt und nachdem ich einen Rover hatte, hab ich dann einfach ne Rakete drum herum gebaut :)


    Zum Rover (mein ganzer Stolz):
    8 einzeln aufgehängte Räder, ziemlich tiefer Schwerpunkt (kann vollspeed übe die Schienen beim Raketenstartplatz fahren). Sensoren für Temperatur, Luftdruck, Gravi, datt andere Gravi zeuch und ein Mystery Goo (der Material Container hätte optisch net gepasst ;) ). Dazu 3200 Energie, Rundumbeleuchtung,2 große Sendeschüsseln und diverse Solarpaneele. Top Speed in der Ebene liegt bei ca. 22m/s (79Km/h). (Bergab auf Eve hatte ich 25 m/s (90Km/h) drauf).


    Zum Flug:
    Nachdem ich gestartet bin haben sich oberhalb der Atmosphäre 2 Tanks gelöst und die Rakete kam etwas in trudeln. Also habe ich die Triebwerke abgestellt und hatte das Glück das die Tanks schon leer waren. Durch leichtes drehen konnte ich die Tanks vom Schiff wegschieben. Dabei habe ich allerdings einen der Landefallschirme verloren. Egal, weiter ging es in der üblichen Manier, aus dem System rausbeschleunigen, in der Umlaufbahn der Sonne den Rendevouskurs mit Eve setzen, dort angekommen abbremsen und anstelle eines sauberen Orbits direkt den Landekurs einlegen. Mit knapp 4000 m/s bin ich in die Atmosphäre rein und habe dort Gegenschub gegeben während mich der Luftwiderstand runter gebremst hat. Da ich schon recht tief war, habe ich nach der Glühphase die Stufe mit den Triebwerken abgetrennt und dabei vergessen vorher den Schub zu drosseln. Durch die Fallschirme und ein trudeln der Stufe haben sich die teile aber dennoch sauber getrennt und die Antriebsstufe ist in Richtung boden davon gesaust (sah eindrucksvoll aus). Da ich am Anfang einen Fallschirm verloren hatte, habe ich den Gegeüberliegenden Fallschirm gekappt und bin so ziemlich gerade mit 2,6 m/s aufgesetzt. Nun also nur noch den Rover decouplen und unter dem Landegestell hervor fahren.


    Da mein Landekurs nicht wirklich optimal war, musste ich noch ne gute halbe Stunde (Echtzeit) durch die Gegen fahren um zum See zu kommen. Unterwegs habe ich einmal halt gemacht um die Akkus wieder aufzuladen (bin an der Tag/Nacht Grenze gelandet und musste auf den Sonnenaufgang warten). Am See angekommen dann einfach die Experimente ausgeführt und das ding in den See gefahren.


    Anbei mein Screen


    P.S: 155.000 + 50.000 = 205.000 Punkte
    Gewertet (Allan Sche Sar, Mission trotz der Schäden erfolgreich ausgeführt)

    stimmt so nicht.... sondern INRICHTUNG der Flugrichtung beschleunigen nicht gegen


    Watt?


    Wenn du einen Transferorbit drauf hast der dich von Kerbin weg bringt, dann wird deine Flugbahn durch die Anziehungskraft des Mondes verändert. In der Regel hast du dabei noch die Fluchtgeschwindigkeit des Mondes drauf und würdest also volle Lotte an dem Brocken vorbeirattern. Wenn du dann noch zusätzlich Gas gibst (also in Flugrichtung beschleunigst) bis du auf dem besten Wege einen Fluchtkurs aus dem System zu setzen.


    Also ich bremse immer wenn ich im Encounterbereich bin. Wenn du das mit Beschleunigen schaffst dann Hut ab. Da gabs doch auch noch was von Einstein oder so.. Lichtgeschwindigkeit und ich komme an bevor ich losgefahren bin oder so... war da nicht was? :)

    Im Vergleich zum letzten mal haben die Regeln in meinen Augen schon angezogen. Grundsätzlich geht es hier bei aber in meinen Augen wirklich ums mitmachen. Letztes Jahr hatte ich verdammt viel Spaß und habe ne Menge über KSP gelernt (seitdem spiele ich auch nur noch Vanilla und selbst den guten alten Mechjeb brauche ich inzwischen nicht mehr).


    Wenn man Sucht wird man immer Regeln beugen können. Die Jungs hier opfern ihre Freizeit und saugen sich Aufgaben aus den Fingern die unseren Spielspaß bereichern. Wenn man bedenkt das diese Motivation eigentlich von den Spieledesignern kommen sollte (ok, der Science tree im Karriere modus geht in die Richtung) dann finde ich das was hier gemacht wird einfach nur genial.


    Ich habe mir eben meine Posts aus dem letzten Jahr nochmal durchgelesen und musste das eine oder andere mal Schmunzeln wie dämlich ich mich teilweise angestellt habe oder wenn mir die entsprechenden Situationen nochmal vor Augen geführt wurden.


    Ergo: Danke an euch das ihr das hier wieder aufgezogen habt. Ich glaube ohne den Kram wäre mein KSP weiter eingestaubt :)


    P.S: Wenn du ne Rakete im Orbit zusammendockst und damit heil nach Laythe und wieder zurück kommst dann ist das auch schon ne Leistung (wobei ich das Docken in der aktuellen Version noch nicht probiert habe, vor 2 oder 3 Versionen war das alles am wabbeln und wenn man beschleunigt hat, hat es sich fast immer zerlegt)

    Bye Bye Kerbol.


    Fix ne Stufe mit Nukleartriebwerken gebastelt, ein paar schnörkel fürs auge drann (sonnensegel, parabolantennen etc..) und los gings...


    Vom start direkt durchbeschleunigt bis ich die systemfluchtgeschwindigkeit hatte (habe tatsächlich im inneren ring der Tanks noch sprit gehabt). Im Kerbol orbit dann einfach in Flugrichtung beschnleunigt und die Stufen durchgeschaltet. Zum Schluss eben mit den Nukleartriebwerken. Fluchtgeschwindigkeit waren bei mir knappe 13tsd m/s.


    P.S: 145.000 + 10.000 = 155.000 (ich glaube das letzte habt ihr schon gewertet aber noch nicht gekennzeichnet)
    Gewertet (Allan Sche Sar

    anbei mal fix mein Entwurf. Da ich vanilla spiele habe ich nicht so schöne parts wie du aber man sieht das ich die Rümpfe (Tanks) horizontal mit streben verbunden und dann einfach nur Struts verwendet habe.


    Zum Thema power, das ding (die MKII) erreicht in 300 Meter die 100m/s marke, kommt gerade nach oben bis auf 480KM und erreicht das die wiedereintrittsflammen zu "austrittsflammen" werden *g*


    BTW: Die Tanks oben drauf sind sinnfrei. Wenn die nicht mit Spritleitungen verbunden sind dann kommst du an den treibstoff nicht mehr dran.

    Spart euch diesen Schnickschnack mit Mond anpeilen und dann 45° etc...


    Bringt euer Schiff in einen stabilen Kerbin Orbit (ich empfehle um die 120KM, mehr ist besser). Dort angekommen könnt ihr mittels dem Flightplaner einen Transferorbit zum Mond planen. Wenn ihr im Anziehungsbereich des Mondes angekommen seid, einfach gegen die Flugrichtung beschleunigen bis ihr einen stabilen orbit habt. Mit ein wenig Übung ist das ein Kinderspiel .


    Flightplaner basics:
    gelb/grüner kreis = aktuelle Flugrichtung beschleunigen
    gelb/grüner kreis mit einem X = entgegengesetzt zur aktuellen Flugrichtung beschleunigen ( bremsen )
    pink/violette dreiecke = flugplanung vertikal verschieben
    blaue kreise = Flugplanung horizontal verschieben

    Ich denke das du das ohne mods und/oder Struts nicht hinbekommen wirst.


    Ein 1400t Schiff ist ohne Dockingports schon ein echter Krampf.


    Das einzige was du versuchen kannst wäre kleinere Triebwerke zu verwenden z.B. statt den Mainsails die nächst kleineren. Bist du auf die Dockingports angewiesen (also willst du wirklich ab und wieder andocken) oder benutzt du die nur um Teile zu verbinden?

    Bitte zeige mir die Stelle in der Challengebeschreibung ist der steht, dass Docking mit einem Sprittransfer verboten ist. Wir haben nirgendwo gesagt, dass kein Treibstoff tranferiert werden darf.


    richtig es ist nicht verboten von unserer Seite.


    Verdammt.... ich habs mit NIghtmare verwechselt wo in der Beschreibung steht das es nur eine Rakete sein darf. Ok, so wird das Ganze dann machbar. :)


    Danke für die Aufklärung.

    Dann wäre es ja ein ganz normaler Lathye-Flug, wie ihn jeder von uns schon paar mal gemacht hat...


    Jau, deshalb empfände ich es besser wenn Betankungsflüge erlaubt würden. Selbst Seb-Eisdrache hat die Challenge mit zusätzlichen Flügen absolviert.


    Die Rapier´s schlucken im Raum einfach zu viel.

    Hmmm... also wenn ich das richtig verstehe dann muss ich also auch auf Kerbin mit Rapier Triebwerken starten. Für den Trasfer hat man auch nur die Dinger. Das Landen ist easy, dafür kann man Fallschirme verwenden. Starten und nochmal Transfer dann wieder nur mit den Rapier dingern...


    Und das Ganze ohne mit nem zweiten, dritten und vierten Schiff zum Tanken zu fliegen.


    Also bis mir jemand das Gegenteil beweist behaupte ich auch erstmal das das nicht schaffbar ist.


    Etwas anderes wäre es wenn nur der eigentliche "Lander" mit Rapier Triebwerken ausgestattet sein müsste. Dann könnte man den Start regulär mir Mainsails machen, den Trasfer mit den Nuclear triebwerken, abdocken, landen, wieder starten (mit den Rapier) und dann mit den Nuclear dingern wieder zurück.


    [edit]
    Habe jetzt mal testweise eine Rakete gebaut mit der ich von Kerbin in den Orbit komme. Wenn ich mir anschaue was ich da schon alles brauche nur um die Kapsel in den Orbit zu bekommen, empfinde ich meine Vermutung von oben bestätigt.

    Watt ne drecksscheiss aufgabe.. *kotz*


    Nachdem ich dann endlich recherchiert hatte wo man Tundra findet bin ich zuerst mit meinem leicht modifizierten Inselflieger in die Wüste. Alles gut, dann weiter zum Tundra und da bei der Landung meinen flieger geschrottet. Also nochmal.


    Diesmal vom Start erst zur Tundra, von da nach Süden in die Wüste und dann zurück zum KSC. Um Sprit zu sparen bin ich ziemlich hoch geflogen und habe dabei teilweise Geschwindigkeiten von 1.700 m/s erreicht. Beim Rückflug zum KSC bin ich erst zur falschen Stelle (zu weit südlich) geflogen und hätte fast noch mein Flugzeug verloren weil die Kiste ins Trudeln gekommen ist. Glücklicherweise konnte ich das Ding noch abfangen und meinen Weg zum KSC fortsetzen. Ein etwas schiefe landung später stand ich dann mitsamt der Bodenproben da wo ich hin sollte. Gesamte Missionsdauer waren 51 minuten (nur fürs fliegen und einsammeln). Dafür nur 10.000 Punkte? :)


    135.000 + 10.000 = 145.000 Punkte
    Gewertet (Allan Sche Sar

    Nachdem ich bei Liteterror ein wenig beim Design abgekupfert habe, habe ich dann jetzt auch VTOL-Landung erfolgreich absolviert. Bei der Landung (die recht hart war, bei der aber nichts kaputt gegangen ist) war das Gefährt noch in der Lage zu Boden zu fliegen.


    Anbei der Screen


    P.S: 35.000 + 25.000 = 60.000


    Gewertet (Allan Sche Sar)

    Hier mein Missionsbericht zur Herausforderung Mun.


    Nachdem ich ein paar Stabilitätsprobleme mit meiner ersten Stufe gelöst habe, ging es mit Kriechgeschwindigkeit in den Orbit. Dort angekommen merkte ich das ich wohl doch etwas zu viel Sprit dabei hatte. Also kurzum mit der ersten Stufe auch noch den Orbit zirkuliert. Nachdem ich die erste Stufe abgeworfen hatte, habe ich mit der zweiten Stufe den Transfer zu Mun vollzogen. Dort angekommen war immer noch viel Treibstoff übrig, so dass ich mich für eine direkte Landung entschieden habe und noch im Landeanflug mit der zweiten Stufe abbremsen konnte. Dabei habe ich meinen Kurz ein paar mal korrigiert damit ich im großen Krater runtergehe. Ungefähr in 10-15km Höhe habe ich die zweite Stufe abgeworfen und mein Lander ist in einer Bilderbuchlandung nieder gegangen (kaum seitwärtsdrift, landung selbst mit 1 - 3 m/s). Also alle experiemnte angeworfen, Crew Report eingeholt, alle aussteigen lassen und festgestellt das ich Depp das Mystery Goo vergessen habe (*narf*). Beim Start von Mun habe ich dann den Zusatztank des Landers abgeworfen und bin insgesamt etwas über das Ziel hinausgeschossen, so das mein Orbit um Kerbin noch ausserhalb der Minimusbahn lag (argh... 5 Stunden zu Mun und 4 Tage um zurückzukommen *heul*). Da aber noch genug Treibstoff übrig war bin ich trotzdem sicher nach Hause gekommen. In der oberen Atmosphäre konnte ich noch ein wenig Gegenschub geben um meinen Lander abzubremsen bevor ich alles von dem finalen Kapsel+Materials Modul absprengen und mit den 4 Fallschirmen sanft zu Boden gleiten konnte. Leider gab es "nur" 408 Punkte, durch das fehlende Mystery Goo habe ich locker 120 Punkte "verschenkt". :(


    Wie immer habe ich alles in einem Screenshot zusammengefasst. Wenn noch bestimmte Screens nachgereicht werden müssen, einfach bescheid sagen.


    P.S: Wenn beides gewertet wird, müsste ich bei 35.000 Punkten sein.


    Gewertet (Allan Sche Sar)