Beiträge von Hotstepper13

    Achsooo... 5 Sonden in Jool. Ok, das ist einfach. Ich dachte das man mit einem lander alle Planeten besuchen muss. *narf*


    Bezüglich dem Shuttle ist das grösste Problem das das Teil nach der Landung in Laythe horizontal starten und damit bis in den Orbit kommen muss. Bei den Shuttles kann man problemlos Raketen drunter setzen und das ding vertikal starten lassen.

    Oh mann.. ich bastel nun schon seit ca. 4 Tagen am Sternenjäger rum. Mittlerweile bin ich soweit das ich es schaffe einen Jet in einen Orbit zu bekommen aber an Landung ist aufgrund der leeren Tanks danach nicht mehr zu denken.


    Wenn ich mir dann auch noch vorstelle das ich das ding bis nach Laythe und wieder zurück schaffen muss wird mir irgendwie schlecht :)


    Dann noch die Frage zur Aufgabe wo man alle Monde Jools mit einem Lander besuchen muss. Heisst "Docking für Mutterschiff erlaubt" das nur dieses zusammengedockt werden darf und der Lander, sofern er einmal abgesetzt wurde nie wieder docken darf oder ist das eher wie ein "Docking ist erlaubt" zu verstehen?

    Die Perle


    Nach 2 Fehlschlägen (einmal beim Landen auf Minimus mist gebaut und einmal falsch decoupled) habe ich dann endlich eine gute, belastbare und einfache KOnstruktion gefunden um die beiden Landungen sowie den Rückweg zu Kerbin hinzubekommen. Dabei habe ich auch gelernt das Scheinwerfer die den Boden beleuchten Landemanöver auf dunklen Seiten der Planeten deutlich vereinfachen und das die drecks solarpaneele extrem viel Physikpower fressen.


    Wie dem auch sei... ich bin zuerst zu minimus geflogen, von da aus zu mun und dann zurück nach Kerbin. Die Atomantriebe haben von der Landung auf Minimus bis zum Transfer nach Kerbin gereicht. Zum Schluss hatte ich noch soviel Sprot übrig das ich in der Atmosphäre von Kerbin problemlos mit Schub bremsen konnte (vollkommen unnötigerweise, sah aber schön aus) ;D


    P.S: 895.500


    P.P.S: Tja, da warens nur noch 4 Aufgaben bei denen ich noch keinen wirklichen Schimmer habe wie ich die hinbekommen soll. Vorallem vor Sternenjäger hab ich noch nen heiden Respekt.

    Ich experimentiere für die letzten fehlenden Aufgaben mit einem 4fachdockingport. Der angehängte ausschnitt zeigt den ersten Versuch. Mittweile bin ich da etwas weiter und baue das kleiner und um einen kleinen RCS Tank rum. Dadurch wird kein Platz verschenkt. Das klappt wunderbar solange die antreibende Stufe mehr Maße hat als die angedockte. Ansonsten scheinen sich die beiden ASAS Systeme nicht zu vertragen.


    Eventuell liegt es daran das diese in dem Moment seitenverkehrt sind, ich weiss es noch nicht.


    Auf jeden Fall ist diese Art des Dockings sehr stabil, auch bei stärkeren Beschleunigungen.

    Ike


    Es ist vollbracht. Ich bin nun offiziell und Nachweislich auf allen Planeten im Kerbolsystem einmal gelandet :)


    Der Flug war unspektakulär. Da die Rakete für weitere Reisen konzipiert war, hatte ich zuviel Sprit dabei und musste bei Anflug die vollen Seitlichen Tanks abschmeissen um die Landebeine ausfahren zu können.


    P.S: 850k

    Alternativ kannst du pro Satelit auch ein Ionentriebwerk, Xenongas, diese Kugel als Commandpod und natürlich solarpaneele sowie Batterie benutzen. Das lässt sich problemlos mit nem kleinen Decoupler an der Seite der Tanks befestigen wenn man dort diesen Quadratischen Strebenblock benutzt (wie andro ja schon erwähnt hat) die man auch beim Stacken von Triebwerken verwendet.

    Eigentlich wollte ich nur mal kurz die Stufen für meinen Tylo lander testen. Naja, dann bin doch heil angekommen :)


    Das Landerdesign hab ich bei McFly geklaut, allerdings bin ich nicht erst in einen sauberen orbit geflogen, sondern direkt vom Systemeintritt übergangslos in den Approach und zur Landung übergegangen. Das heisst zwar das da so knappe 2.000 m/s weggebremst wurden aber es hat geklappt. Naja, leider ist der lander gekippt weil ich zum Schluss zuviel gas gegeben habe. Im Dunkeln landen ist auch ne doofe idee.


    P.S: 832.500

    Hey McFly.. coole nummer mit Outer Rim.


    Du hast geschrieben das dein seitlicher Dockingport unbenutzt blieb. Wie hast du deinen Lander an deine Antriebsstufe gekoppelt um sie weiter zu treiben? Ich zerbrech mich schon seit ein paar Tagen den Kopf wie ich das wohl hinbekomme ohne das die Schauekelee das ding zerreißt.

    Einer der Erfolge von denen ich dachte das ich sie NIEEEEEE schaffe... *doppelfreu*


    SpaceShuttle
    Meine etwas eigenwillige Konstruktion wird von "Hubraum statt Spoiler" in den Himmel getragen und erreichte dort eine ordentliche Umlaufbahn (irgendwas mit 240 x 180km). Trotz des verbleibenden Resttreibstoffes habe ich dann auch die letzten Tanks abgeworfen und bin einem kleinen Schiff zum docken geflogen. Nachem dies abgeschlossen war, habe ich mit den vier zusätzlich angebrachten (und vollkommen überdimensionierten) Triebwerken einen De-Orbitburn eingeleitet. Dieser brachte mich Planmäßig in die Nähe des KSC. Durch den Luftwiederstand bin ich vorher sauber runtergebremst worden und konnte somit ca. 50 - 100 KM vom KSC entfernt bei ca. 20KM Höhe die regulären Triebwerke starten. Da ich mit meiner Inklination richtig glück hatte musste ich kaum Nachkorrigieren und konnte eine Butterweiche Landung auf der Rollbahn des KSC hinlegen.


    Beim ersten Landeversuch stand die Kiste zum Schluss mit einem Rad im Gras weil ich etwas zu schief reingekommen bin. Da ich mir meinen Abschlußscreenshot aber nicht versauen wollte, hab ich ein Quicksave geladen und dabei ist dann die Traumlandung entstanden.


    P.S: 677.500 Punkte


    P.P.S: Los McFly.... du bist dran :D

    Kolonie


    Datt war ein Ritt. Zuerst habe ich eine Rakete mit 4 Hitchhiker Modulen in den Orbit gebracht. Dabei habe ich natürlich nicht daran gedacht das ich ja auch schon ein Kommandopod mit 3 Leuten drauf setzen und mir so einen Flug sparen kann. *narf*


    Als ich das Ding dann oben hatte (ich sag nur Hubraum statt Spoiler) habe ich also meinen "Mannschaftstransporter" gebaut. Diesen ebenfalls hochgeschossen und festgestellt "Hey, wenn kein Pilot mehr an Board ist wird es schwer den Rückwärtsgang beim Abdocken einzulegen". Bei den nächsten 3 malen habe ich dann Hollywoodreif per RCS den Rückwärtsgang beim Abdocken eingelegt und bin dann während der "Fahrt" ausgestiegen und mit RCS zum entsprechenden Modul geflogen. Soweit alles gut.


    Als ich dann endlich alle 12 Kerbals in den Containern verstaut hatte und starten wollte, viel mir auf das das Octomodul keinen Saft mehr hat. Narf. Also erstmal einen Kerbal aussteigen lassen um das letzte Schiff wieder zurückzuholen. Dieses nochmal gedockt und Saft war da. Doch was nun? Keine Solarpanele bedeutet keinen Strom und Batterien hab ich da auch nicht dran gebaut (hab nicht dran gedacht das das Octomodul dauerhaft Strom verbraucht, auch wenn nix läuft.) Also versucht das mit dem angedockten Schiff loszufliegen. Ging voll in die Hose.


    Also schnell eines der vorhandenen Mannschaftstransportschiffe mit Solarpaneelen bestückt, nen zusätzlichen Decoupler drunter und hochgeschickt. Nach dem Abwurf der überflüssigen Rakete dann also so aufgebrochen.


    Noch während ich so den Orbit verlasse fällt mir ein: "Mooooment... du hast doch hunterdprozentig solarpanels an die Container montiert *kopfkratz*". Nach kurzer Suche diese dann auch noch ausgefahren (einfach aus prinzip, nicht weil es nötig gewesen wäre) und auf zu Duna.


    Der Rest war standard, bahn angleichen, auf Crashkurs gehen Fallschirme aktivieren und Beten das diese Rechtzeitig aufgehen und das Pendeln noch aufhört bevor der Boden da ist.


    Hat dann auch alles noch funktioniert und so konnte die Crew aussteigen und das Gruppenfoto machen.


    P.S: 637.500 Punkte

    Also für Dres sollte es echt mehr Punkte geben.


    Zwar ist die Landung ziemlich easy aber das ding zu treffen bei seinen 32.000 KM Einflußbereich eine echte Qual.


    Ich glaube ich habe alleine für die Kursanpassungen, sprich die gleiche Inklination, dann den gleichen Orbit, dann annähren und irgendwie in den Einflussbereich kommen, insgesamt 2 Stunden realzeit gebraucht (selbst bei Timewap x10000 dauert eine Umkreisung echt lange)