Beiträge von Togusa

    ISP sagt etwas über die Effizient des Triebwerks aus. Je höher des do besser. Aber nicht überall ist jedes Triebwerk gut. Es gibt Triebwerke die in der dichten Atmosphäre gut sind, nutzt man meist in der ersten Stufe, dafür aber im Vakuum stark an Effizienz einbüßen. Andere sind besser im Vakuum als in der Atmosphäre. Man muß halt für jede Stufe das passenden Triebwerk auswählen.

    Der "Torque" Wert gibt an wie viel Kraft das SAS/RCS aufbringen muß um die Rakete auf Kurz zu halten, wen die Schubachse nicht sauber durch den Massenpunkt läuft. Bei einer standart Rakete sollte dieser Wert eigentlich immer bei 0 sein, kommt natürlich ein klein wenig auf die Fracht an ^^. Der Wert ist sehr interessant und hilfreich wenn man z.B. ein Space Shuttle nachbaut und die Winkel der Haupttriebwerke einstellt.

    TWR ist thrust to weight ratio oder auf deutsch Schub Gewichtsverhältnis. Um überhaupt abheben und beschleunigen zu können sollte dieser Wert bei der ersten Stufe immer über 2 sein. Im Orbit gehen auch deutlich geringere Werte, dauert halt nur länger um auf seine Geschwindigkeit zu kommen. Dafür ist das meist sehr effizient.


    Hoffe habe nix vergessen

    Hallo,


    Erst willkommen im Forum, zum Karrieremodus kann ich dir leider nicht wirklich was sagen. Habe ich nur mal angetestet, bin meist im Sansbox oder Science Modus unterwegs. Aber zu dem Mod den du suchst kann ich dir was sagen. Ist Kerbal Engineer Redux ist ein recht praktischer Mod der dir viele Infos gibt.


    MfG

    Togusa

    kenne mich jetzt mit dem Mod nicht wirklich aus und weiß auch nicht was wie und wo du genau verbaut hast. Aber nur mal so gefragt das hast du hoffentlich berücksichtigt bei deiner Konstruktion:

    Zitat

    Clamp-O-Tron Construction Port - Variants of the popular Clamp-O-Tron Docking Ports that can be compressed for construction, and will snap to 90 degree angles. Dock cannot engage with regular Clamp-O-Tron Docking Ports.

    Wenn es um Space Shuttle geht werde ich ja immer neugierig. Als alter Shuttle Ingenieur Drücke dir die Daumen das du deine Probleme zu deiner Zufriedenheit gelöst bekommst.


    Aber ne kleine Anmerkung/Bitte sei gestattet, nehm bitte den Pickel (Docking Port) vom Dach runter das sieht irgendwie ;( aus.


    Togusa8)

    Habe auch mal ein weng experimentiert. Bei den aktuell geflogen Geschwindigkeiten noch was drauf zu packen war gar nicht so einfach. Aber habe es dennoch geschafft.:D

    So dann mal ein paar Bilder, hoffe es ist alles Regelkonform. :whistling:


    Togusa

    Hallöchen,


    Habe mich auch mal damit beschäftigt, wie bekomme ich möglichst schnell viele Kerbals zum Nordpol. Das ist dabei raus gekommen:

      



     


    Der Flug hat lange 18min und 50s gedauert, hatte gehofft es geht schneller :seriously:. Also rund 19 min macht bei 168 Kerbals, wen ich micht verrechnet habe, -149 Punkte .


    MfG


    Togusa

    Die hier gezeigte Mission kann unter https://www.dropbox.com/s/67i1…n-Kerbpollo%2011.zip?dl=0 heruntergeladen werden. (Zur Zeit empfehle ich fürs Spielvergnügen 1.4.1 von KSP)

    Hallo KnutG


    Das mit dem 1.4.1 funst leider nicht, das ganze ist 1.4.2 und läst sich in 1.4.1 nicht starten. Bei mir dann nicht mal KSP selber. Aber mal von dem Fairing Problem abgesehen funst es aber auch super in 1.4.2 selbst die Landebeine. Man muß halt nur sanft genug landen <5m/s dann halten sie auch.


    Mal noch Landung mit Punktezahl.8)


    MfG

    Togusa

    Die HG-5 ist ja eine Relai Antenne, hast du diese auf deine Relaissatelliten verbaut ? Kannst ja mal nen Bild von deinem Satellitennetzwerk machen. Im Moment kann ich da jetzt auch nicht viel mehr sagen. Schau ich mir mal heute Abend genauer an.


    MfG
    Togusa


    Update:
    So war eben mal schnell beim Minmus. Bei voll ausgebauter Trackingstation braucht man keine Relaissatelliten. Aber min eine externe Antenne, die auch ausgefahren ist. Natürlich hat man Verbindungsabbrüche wen Minmus zwischen Raumfahrzeug und Kerbin ist. Um das zu verhindern brauch man dann Relaissatelliten um den entsprechenden Planeten / Mond.


    Ohne aktive Antennen (nur die Interne vom Cockpit)


    und mit aktiver "Communotron 16" die hat man ja schnell


    Also ich vermute mal du hast entweder vergessen eine Antenne anzubauen oder sie schlicht nicht aktiviert/ausgefahren.

    @Mr. Maxwell


    Habe mir auch mal den Spaß gemacht das ganze zu testen. Muß sagen ein interessanter Mod. Was dein Lander angeht also bei mir funst er so wie du ihn eingestellt hast. Ok bei mir ist er mit 28 m/s aufgesetzt aber das für ich auf das Flugprofil von mir zurück. Meine Eintrittsgeschwindigkeit war höher als bei dir so haben es die Trw nicht geschafft komplett abzubremsen, beim ersten Versuch. Habe die Werte ein wen angepasst und dann war auch die Landung kein Problem mehr. :thumbup:


    MfG


    Togusa

    Naja, der Punkt mit dem erreichen des Orbits ist ja abgehakt, also wurde er erreicht. Allerdings vermute ich auch dass er in der falschen Rcichtung fliegt.In Command heißt eigentlich dass du den Sat gerade kontrollieren musst. Verbindung scheint zu bestehen da oben alles grün ist.

    Ups, sollte doch mal genauer lesen bevor ich was schreibe, hab ich doch glatt übersehen das mit dem abgehakten Orbit. :facepalm: Da bin ich dann jetzt auch etwas überfragt :huh:

    Servus,


    Bin jetzt nicht so der Experte was Karriere Modus und dessen Aufträge bin, aber wen ich mich recht erinnere hast bei solchen Satellitenaufträgen auch einen Zielorbit vorgegeben, dürften die Roten auf deinem Bild sein. Dabei sollte man auch die "Flugrichtung" mit beachten. Würd also behaupten hast dein Vorgegeben Orbit schlicht noch nicht erreicht. 8)


    MfG


    Togusa

    habe es gerade ausprobiert(mit kleiner Nutzlast) geht nicht

    Hallöchen,


    Wie ich es auch den Piloten bei mir auf Arbeit immer sage, die Beschreibung eines Problems mit "geht nicht" taugt für eine Fehleranalyse nicht. ;) Was genau hat nicht funktioniert ? Nicht auf Geschwindigkeit oder auf Höhe gekommen? Wie hast du den Steigflug gemacht( Steigwinkel in den einzelnen Phasen) und natürlich was für eine Nutzlast hast verbaut ? Getestet ist es mit 0,5t Nutzlast. Aber wie ich schon oben geschrieben habe ist es Grenzwertig damit einen Orbit zu erreichen, von den 7 Testflügen war auch bei mir einer dabei wo es zu einem Orbit nicht ganz gereicht hat. :whistling:
    Für dich heist das weiter üben oder halt mit dem Betreiben eines SSTO warten bis du die Teile freigeschaltet hast, womit das ganze deutlich leichter wird eine gutes SSTO zu bauen was Reserven hat. Oder baust selber eins was deinen Ansprüchen entspricht.

    fileicht liegt es an der Nutzlast die ich eingebaut habe.
    Habe aus dem SSTO ein kleines Jagdflugzeug gemacht

    Dann zeig doch mal ein paar Bilder von dem ganzen. Dann kann man vielleicht was zu sagen.


    Von mir mal noch zwei Bilder mit Nutzlast. Einmal mit einen kleinen Satellit und einmal mit Experimenten.


    MfG


    Togusa

    Servus,


    @Mr. Maxwell da hast recht, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Teile ein leistungsfähiges SSTO zu bauen ist nicht möglich. Habe mich auch mal versucht, raus gekommen ist ein kleines SSTO was mit Ach und Krach ein kleinen Satellit (wirklich klein) in ein 75km bis 80km Orbit bringen kann. Und dann noch so viel Treibstoff im Tank hat das es abbremsen kann für den Wiedereintritt. Aber da darf beim Aufstieg nix schief gehen den Reserven sind keine Vorhanden. :seriously:
    @Kerbalnuker05 wen du mehr auf SSTO gehen willst solltest auf "High Altitude Flight" und "Hypersonic Flight" gehen. Die Punkte in "Heavy Aerodynamics" währen in diesem Bereich besser gewesen. Aber gut es ist wie es ist, am Anfang muß man erst mal Erfahrungen sammeln.
    So mal zu meinem Versuch eines Einsteiger SSTO:


    Der Flug in den Oribt sollte wie folgt verlaufen. Nach Abheben von der Landebahn, mit 10°bis 15° steigen, wenn alles nach Plan läuft hat man bei 13000m bis 15000m gut 800m/s drauf, schneller geht es mit den Panther Trw nicht. Ab 18000m das Raketen Trw zuschalten und auf 20°/25°Steigwinkel gehen. Apoapsis auf knapp über 70km bringen und dort dann die Periapsis ebenfalls über die 70km bringen, Orbit erreicht.
    Für den Fall das Action groups schon funktionieren:
    1. - Luftatmenden Trw an/aus
    2. - Rakete an/aus
    3. - Frachtluke
    4. - Modus von Panther, sollte aber schon im Nachbrenner Mode sein.


    Wünsche viel Spaß damit


    Togusa

    Dateien

    • TG SSTO 1.craft

      (58,25 kB, 572 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallöchen,


    Da möchte ich doch mal mein SSTO Trägersystem für mein Dream Chaser mit ins Rennen schicken. Ok an 200t+ an Fracht kommt er nicht ran aber das System fliegt sich sehr einfach. 8)
    So dann mal die Bilder vom Flug.



    Im Orbit



    Und ab nach Hause



    Wenn noch etwas Zeit finde, versuche ich mich an ein SSTO mit etwas mehr Nutzlast.



    Togusa

    Hallo @Kawas


    Nettes Shuttle was du da gebaut hast, gefällt mir. :thumbup:
    Da mit dem aktivieren von dem einen Haupttank beim Start kannst du dir ersparen wen du Prioritäten der Tanks festlegst. Sprich der ober z.B.: +3, der Untere +2. So wird der Obere automatisch zu erst entleert. Das selbe kann man nutzen um das Wandern des Schwerpunktes des Shuttle für die Landung zu beeinflussen z.B.: der große Tank +1, die kleinen bei 0 und die Flügeltanks -1. Und wen man nur in der Kerbin Orbit möchte, müssen ja die Tanks auch nicht randvoll sein :)


    MfG
    Togusa


    Edit:


    In Absprache mit @Kawas stelle ich mal eine von mir ganz leicht angepasste Variante seines Shuttles rein. Zum einen brauch man an den Haupttanks beim Start nichts mehr machen, der obere Tank wird automatisch als letzter geleert. Zum anderen ist das Flugverhalten beim Wiedereintritt etwas unproblematischer. Vorausgesetzt das min 1000l Treibstoff aus dem großen Tank raus sind, ansonsten wird es lustig. :whistling: Wen man nur in einen Kerbin Orbit möchte kann man den großen Tank komplett leer lassen und nur mit vollen Flügeltanks fliegen. Damit hat man immer noch gut 1000 m/s zur Verfügung was völlig ausreichend ist.


    Aktion Gruppen:
    1 - Vector Trw abstellen
    2 - Atom Trw aus / ein schalten
    3 - Frachtluke, Fuel Cell starten