@ Arminos
hab mir mal deine Entwürfe angeschaut, grundlegend haben sie das Potential um in den Orbit zu kommen. Aber wie du schon mitbekommen hast so einfach ist es nicht. Gerade am Anfang tut man sich mit dem ganzen etwas schwer bis man die Zusammenhänge versteht. Hab mir mal aus deine Modellen zwei raus gepickt. Spacecraft 1 und Spacecraft test 2. Beide kommen in den Orbit. Am test 2 habe ich das wenigste verändern müssen das hat so ganz gut gepaßt. Dein Spacecraft 1 ist da ne ganz andere Nummer. Sehr Kraftvoll aber nicht leicht zu beherrschen aber am ende Flog es auch. Und Landen tun die beiden sich recht leicht, wen man mal davon absieht das sie ewig segeln. Selten in KSP Flieger gesehen die so Strecke machen. Bremsklappen würden ihnen wirklich gut tun.
So zum Test 2:
Hab lediglich das dritte Hauptfahrwerk weggenommen, die unnötigen Lufteinläufe und das Fahrwerk nach vorne geschoben, ein Stück hinter dem COM so ist das Abheben eine Leichtes. Und das Wichtigste an dem Umbau war es zwei Treibstoffleitungen von den "Flügeltanks" zu den Raketen-trw zu legen. Die Raketenmotoren bekommen sonst nicht den Treibstoff aus diesen Tanks. Aber es bedarf einiges an Geduld dieses Spaceplane in den Orbit zu bringen. Es ist für die zwei Turbo Trw nicht so leicht den schweren Vogel auf Höhe und Geschwindigkeit zu bringen. Ein Steigwinkel von anfangs 20° muß man ab 6000m auf nicht ganz 10° senken um weiter zu beschleunigen. Ab 17000m sollten min 900m/s besser mehr erreicht sein. Ab da die Leistung der beiden Trw beobachten und die Beschleunigung hört diese auf oder zeigt sich ein Anflug von Instabilität, Turbos aus und Raketen an. Diesen Punkt muß man sich erfliegen wann und wo muß ich umschalten. Der Rest ist dann recht einfach, Orbit brennen.
Spacecraft test 2_1.craft
Bei Ihm habe ich einiges umgebaut, zum einen hattest du zu wenig Oxidizer um in Orbit zu kommen. Hab die unteren Tanks getauscht gegen welche mit Oxi drin. Lufteinläufe auf richtige Anzahl gebracht und Fahrwerk an die Richtige Stelle verschoben. Es stabil fliegen zu lassen gerade bei höheren Geschwindigkeiten und Flughöhen war nicht so schnell geschafft. Und im Moment ist es immer noch instabil beim Übergang in 24000m. Mit etwas Übung und flinken Fingern beherrschbar aber so sollte es nicht sein. Treibstoffleitungen müßte ich auch bei ihm einige verlegen sonst würde das ganze nicht funzen. Masseschwerpunkt ist bei ihm ganz großes Problem und auch der Verursacher der Instabilität. Hab einiges hin und her verschieben müssen , es ist deutlich besser geworden aber noch nicht so das man damit entspannt fliegen kann. Ein kleiner Fehler beim Steigflug und das wars mit dem Orbit. Dafür kommt man wenn alles klappt sehr schnell dort hin. Wenn ich mit ihm fertig bin stelle ich es hier rein.