Beiträge von Togusa

    Nach dem die Beiden von ihrem hohen Landeplatz wieder im KSC zurück waren, hieß es es für Obden gleich weiter zur nächsten Mission. Von Jep und Bill war immer noch weit und breit nix zu sehen.


    Seine Mission hieß "Bitte lächeln" er sollte aus rund 75km und 200km Höhe Bilder vom KSC machen. Also rein in die Raumkapsel und los geht es.


    Bei der Rakete handelt es sich um ein schön mehrmals bewertes Trägersystem. Auch diesmal lief alles Reibungslos, nur zeigte sich das mal wieder zu großzügig die Reserven ausgelegt waren. :rolleyes:



    Das erste Bild wurde aus 74,89km Höhe gemacht.



    das Zweite aus 200,82km "So wirklich viel kann man da aber nicht mehr erkennen." dachte sich Obden



    So mal schaun was als nächstes kommt 8)



    Gewertet, Allan Sche Sar

    Servus,

    Danke für die guten Hinweise :)
    Ich hatte immer einen Denkfehler drin, ich wollte das beim Starten oder Landen möglichst die hinteren Seiten nicht auf den Boden aufschlagen.

    Nun als Denkfehler würd ich das nicht bezeichnen, hast ja damit recht. Das ist die andere Seite der Medaille wen der Flieger gut abhebt. Also schön auf den Anstellwinkel achten damit man sein Triebwerk oder andere Bauteile nicht auf der Landebahn verteilt. ;P Das ist auch der Grund warum viele Flieger so hohe Fahrwerke haben oder halt das Heck immer nach oben gezogen gebaut wird. Mußt mal bewusst dir Bilder von ein paar Fliegern anschauen.
    Das Heck Funken sprühend über die Landebahn zu schleifen und dann doch so überzogen abzuheben gehört übrigens zum Zulassungsprogramm jedes Airliners. Flugsicherheits relevante Systeme dürfen dabei nicht ausfallen wie auch kein Druckverlust in der Kabine oder Stabilitätsprobleme der Struktur. Der Flieger muß immer noch 100% flugtauglich sein.


    Diese Problematik mit der Luftverteilung kenne ich auch und es nervt. Ist auch ein Grund warum meine SSTO bis jetzt alles Einmot sind. 8)
    Wie viele Fallschirme hast den angebaut ? Und was genau funst nemmer ?


    Togusa

    Sers AdranFernet,


    Hab mal dein SSTO ausprobiert, hatte bei rund 30km Höhe auch so kleine Prob den Kurs zu halten. Also einmal um Kerbin und landen und ab in die Werft, hoffe verzeihst mir.


    Das erste Problem was fast alle deine SSTO aber haben, ist das schlecht Abheben und du sie immer mit Hilfe von kleinen Düsen vom Boden heben mußt. Das ist aber bei diesem hier nicht wirklich nötig, es hebt mit leichten ziehen am Höhenruder sehr schön ab. Die Position deines Hauptfahrwerkes ist zu weit hinter dem Schwerpunkt. Dadurch bekommst du die Nase nicht hoch, ist ein bekanntes Problem auch bei Modellfliegern und den "großen". Der Trick bei der Fahrwerksauslegung ist der, so nah wie es geht an den Schwerpunkt ran aber gerade so weit dahinter(bei Fahrwerken mit Bugrad) das sich der Flieger nicht von allein auf seine 4 Buchstaben setzt. Also habe ich mal die Hinteren beiden etwas nach vorne geschoben und siehe da er hebt ohne die MonoPropellant Engine ab. Das MonoPropellant Engine so wie die Erhöhung des Bugrades und ein Teil der Structural Intake hab ich abgebaut, und das gesparte Gewicht in ein Advanced Inline Stabilizer investiert. So bleibt dein Hard Rock Star Ship immer schön auf Kurs.


    Bin dann auch mal eben fix beim Mun vorbei. 8)

    Servus,


    Nun ist die zweite Staffel da und ich muß sagen das sind ein paar Aufgaben dabei die es in sich haben. Nun aber zur ersten die erledigt wurde.


    "Hohe Landung"


    Nach dem Jep und Bill warum auch immer nicht auffindbar waren, wer weiß im welchen Orbit sie gerade wieder rumschweben. Durften sich bei dieser Mission Sheplin und Obden beweisen. So hatten sie die Ehre die neue verbesserte Variante des Senkrechtstarters dabei zu testen.
    Der Start und auch der Flug in die Berge verlief ohne Probleme.

    Ein passender Landeplatz mit einer Höhe von mehr als 5000m war auch recht schnell gefunden. Nur die Landung war dann doch nicht ganz so einfach wie sich das die beiden vorgestellt hatten , aber am ende hat doch alles super funktioniert.



    Gewertet, Allan Sche Sar

    Servus,


    Also ich nutze das nur als Navigationshilfe, ginge aber auch ne Flage oder was Anderes was man am Anfang vor der Landebahn hinstellt und als Ziel anwählt. So weiß man wo von einem aus die Bahn ist auch wen man noch hunderte km weit weg davon ist. Autolandung habe ich einmal am Anfang versucht aber hat auch nicht wirklich gut geklappt. Seit dem lande ich nur Manuel. So schwer ist es nicht, das Wichtigste ist kurz vorm aufsetzen Nase hoch und die Sinkrate auf min 5 beim Variometer bringen. Zu steil darf man die Nase aber auch net bringen sonst kracht das Heck als erstes auf, macht immer schön "bum" :rolleyes: Und die Landebahn treffen mit dem Trick vom ersten Satz geht das mit etwas Übung ganz gut, bei mir jedenfalls. Und nen Shuttle ist immer ne Herausforderung bei der Landung, Segelleistung eines Backsteins.


    MfG


    Togusa

    Hallöchen,


    Möchte euch mal meine Variante eines Crew Shuttle vorstellen. Ist nicht so außergewöhnlich von der Optik aber ich mag es nun mal eher schlicht. 8)
    Es ist ausgelegt für den Transport von bis zu 6 Kerbels zu einer Raumstation in 100km Höhe. Geht auch bis 200km aber da hat man so gut wie keine Reserven mehr. Dafür kommt man recht schnell in den Orbit. Mit guten Timing kann man es in einem Umlauf schaffen zur Station und wieder zurück zum KSC.

    Starten und fliegen ist recht einfach. SAS sollte immer an sein, beim Start bis auf min 90m/s beschleunigen und dann leicht Höhe ziehen, bis auf rund 20.000m kann man recht steil steigen dann sollte man die Nase runter nehmen und Geschwindigkeit aufbauen. Wenn alles sauber läuft hat man in 32.000m Höhe dann die 2000m/s Surface überschritten. Und von nun an geht es im Raketenmodus weiter, Orbit brennen und Rendezvous. Wiedereinritt muß man nach noch vorhanden Treibstoff planen. ;)
    SSTO Schutle.craft


    Actiongroups:
    1 - Trw an /aus
    2 - Modus wechseln
    3 - Dockingport öffnen
    4 - Scheinwerfer vom Dockingport
    5 - Beleuchtung


    Wünsch euch viel Spaß damit


    Togusa

    nun kommen wir zur Bonusmission "Sputnik Replika"


    "Jep schau mal was ich im Lager gefunden habe." sprach Bill ganz aufgeregt. Jep schaute das verstaubte kleine Runde Ding genauer an was Bill da an geschleppt hatte. "Sieht aus wie einer der ersten Satelliten die wir hoch geschossen haben." Bill nickte, " es ist der Ersatz für den ersten den wir in die Umlaufbahn geschossen haben, da steht sogar noch der Name drauf, Sputnik." sprach Bill und zeigte auf das kleine Schildchen was an der Außenhülle an genietet war. "Weißt du was Bill, den schießen wir hoch, wie damals. Wir dürften noch Teile von der alten Trägerrakete haben die wir verwenden können." sprach Jep. Und beide machten sich auf dem Weg um das ganze in die Tat um zu setzten.


    Nach ein paar Wochen wo sie an ihrem Vorhaben gearbeitet hatten stand die neue alte Rakete bereit zum Abflug. Bill ließ es sich nicht nehmen den Startknopf zu drücken.


    alles verlief nach plan, selbst die Abtrennung der ersten Stufe / Buster verlief ohne Probleme.


    dann kam er heikelste Teil, die Abtrennung der Spitze und das freigeben des Sputniks, das hatte Bill die Wochen vorher die ein oder andere schlaflose Nacht beschert.


    aber auch das verlief reibungslos und so kreist wieder ein Sputnik um Kerbin



    Gewertet, Allan Sche Sar

    So nun zur letzten der regulären Aufgaben, sollte eigentlich eine der ersten sein aber ich muß sagen leicht war sie nicht. "Speed Landing"


    Nach ich x versuchen , gezählt hab ich sie nicht. Jep wurde dabei mehrmals beinah in einen Sonnenorbit geschossen. Habe ich es dennoch geschafft. Und zwar auf die Sekunde genau 8) Mit noch etwas mehr Feinschliff bei der Flugbahn sollten noch ein paar Sekunden rauszuholen sein aber irgendwie mag ich nemmer. Jeb auch net, ihn haben sie schon gefragt was er in den letzten Tagen mit den ganzen Flaggen gemacht hat. Das diese jetzt alle am Nordpol stehen wollten sie im nicht so ganz glauben.



    Gewertet, Allan Sche Sar

    So wie es scheint hatte Bill recht sie durften noch mal zum Minmus fliegen, diesmal um dort eine kleine Sonde abzusetzen. "Super SSTO"


    Für diesen Auftrag wurde das SSTO was sie schon einmal nach Minmus gebracht hatte leicht umgebaut, hat einen größern Tank bekommen und die Sache "lande wie eine Rakete" wurde auch entfernt. Huckepack haben sie die Sonde gepackt, nicht schön aber es funst. Der Start war wie immer bei einem SSTO, bis man im Orbit ist dauert es recht lange.

    Nach nicht mal einem Umlauf um Kerbin waren sie auch schon auf dem weg zum Minmus, Bill war von der sich Richtung null bewegen Tankanzeige so starr das er ganz vergessen hat Bilder vom Landeanflug auf Minmus zu machen. Er flüsterte immer zu "wir kommen nie weder nach Hause" Für ein kleines Beweisfoto das sie gelandet waren und auch die Sonde im einem Stück abgeliefert wurde konnte Jeb ihn aber dennoch überreden. Danach ging es gleich wieder Richtung Heimat.

    "Siehst du Bill der Treibstoff hat doch gelangt" meinete Jeb. Bill knirschte nur mit den Zähnen, die letzten paar m/s hatten sie nur mit hilfe des RCS geschaft.

    Zum Glück ist es ein gutes Segelflugzeug so war die Landung auf Kerbin kein Problem, am Landeplatz gab es noch ein Gruppenfoto dann wurden sie auch schon abgeholt.


    Jetzt muß Jeb nur noch in unter 5min zum Nordpol, und so ein komischer Satellit "Sputnik" noch in einen Orbit



    Gewertet, Allan Sche Sar

    Hier geht es nun weiter


    Bill: "Jeb ich glaub wir fliegen am KSC vorbei" Jeb grummelt generft: "ja ich weiß, werden wohl oder übel auf der Insel landen müssen." Beiden seufzen, aber waren froh als sie wieder festen Boden unter den Füßen hatten.




    In der zwischen Zeit war die Umlaufbahn des Asteroiden auch so weit angepasst das mit dem Landemanöver begonnen werden konnte, als ersten stellte als Zielpunkt Jeb eine Flagge auf dem VAB auf.



    Als nächstes wurde die Landeeinheit in den Orbit geschossen. Nach andocken und Resttreibstoff umfüllen ging es an die Landung



    Nach dem Bremsmanöver was man hoch wissenschaftlich berechnet hat (Pie mal Daumen durch ich Schätze mal) ging es nur noch abwärts. Die Fallschirme wurden extra früh voll geöffnet damit man für Kurskorrekturen genügend Zeit hat.



    Geschaft und alles noch heil geblieben.




    "Mal gespannt was die Herren in den Weißen Kitteln sich als nächstes für uns ausdenken" mein Jeb. "Warscheinlich sollen wir mit eine SSTO zum Minmus wieder fliegen und da ne Sonde abliefern" meint Bill "Oder ich könnte versuchen in unter 5min zum Nordpol zu fliegen" sagt Jeb. Schauen wir mal wer von den beiden Recht hat. 8)



    Gewertet, Allan Sche Sar

    Nun stand die Landung eines Asteroiden auf dem VAB an. "Touchdown" genannt


    Nach dem eine Asteroid der die richtige Große und auch Umlaufbahn hatte gefunden war, ging es an die Umsetzung des Vorhabens. Als Raumschiff wurde wieder der Raumgleiter "Hermes" mit einer leicht veränderten Wohn- und Antriebseinheit verwendet.

    Nach einigen Tagen im freien Raum näherten sie sich dem Asteroiden "VMC-327" . Nun mußten sie ich nur noch mit dem Greifer einfangen dann kann es zurück nach Hause gehen.

    Zum Heimatplanet ging es wieder mal, wegen Treibstoffsparen, über den langen Weg zurück. Nach einem
    Aerobreaking konnte eine nicht schöne aber Stabile Umlaufbahn eingenommen werden. Aber zur Bahnkorrektur fehlte es an Treibstoff.



    Daher wurde eine Sonde die diese Aufgabe übernehmen sollte los geschickt.



    Nach dem diese angedockt hatte, machten sich Jeb und Bill auf Richtung KSC.





    Ob sie dort sicher ankommen und es schaffen den Asteroiden auf dem VAB zu landen ? All das wird im Nächsten Eintrag beantwortet. 8)

    Nach dem der Auftrag Anti-SpaceShuttle abgearbeit war kam auch schon der nächste, "Sunshine".


    Die "alten Hasen" meinten den überlassen wir mal den Frischlingen. So sind Hercal Kerman und Seedos Kerman zu der zweifelhaften Ehre gekommen gerade mal 500.000 m an ihrem Mutterstern vorbei zu fliegen.


    An der Spitze der Rakete befand sich der erste Prototyp des Raumgleiters "Hermes" der für Test im Weltraum vorgesehen war. Laut Jep fliegt er sich traumhaft, was das nur heißen mag. 8)


    Nach dem Bremsmanöver waren die beiden unterwegs nach Kerbol. Beim schaun auf das Thermometer kurz vor der Periapsis, waren sie überrascht. Sie hätten gedacht es ist hier deutlich wärmer.



    Hercal und Seedos wussten nach dem sie den Manöverpunkt berechnet hatten warum sie fliegen durften, 3 Jahre bis Kerbal so günstig steht das sie dort mit dem was sie noch an Treibstoff hatten ankommen würden und das Aerobreaking muß da aber sitzen.



    Aber es hat alles geklappt, nach erfolgreichen Aerobreaking würde die Antriebsstufe ab gesprengt und es ging im Gleitflug Richtung Erde. Jep hat nicht übertrieben was die Flugeigenschaft anging stellten die beiden freudig fest. Nach der Landung das übliche Gruppenfoto.




    Gewertet, Allan Sche Sar

    Heute hab ich mich mal mit dem " Anti-SpaceShuttle" befasst. Muß sagen ist schon leicht verrückt das ganze.


    Habe mein Stationsshuttle für die Aufgabe hergenommen. Eigentlich gedacht um Personal und Material zu einer Raumstation in 100km Orbit zu bringen und auch wieder zum KSC zurück. Konnte man auf dem Konzept aufbauen. 8)


    Nach dem die für diese Mission nicht benötigten Teile abgebaut waren und die Landebeine angebaut war es auch schon einsatzbereit. Der Start verlief wie immer, erst im "Jetmodus" Geschwindigkeit aufbauen. Und so spät es halt geht auf dem Raketen Modus wechseln.



    Kaum im Orbit ging es dann auch gleich weiter Richtung Minmus



    Nach dem Bill und Jebediah sich Minmus beim Vorbeiflug angeschaut hatten ging es zurück nach Kerbin wo die Landung auf Raketen/SSTO Art geplant war. Bill fand das nicht wirklich Witzig , Jeb schon.



    Gelandet wurde gerade zu Sonnenuntergangs Zeit, was es nicht leichter machte. Der Landeplatz selber war auch nicht der beste , sehr uneben so kam es wie es kommen mußte das Shuttle ist umgekippt. Zum Glück und Voraussicht hatte Jeb schon das Hauptfahrwerk ausgefahren und mit Hilfe vom RCS konnte eine Beschädigung des Shuttle vermieden werden.


    und Natürlich nach geglückter Landung, Gruppenfoto



    Gewertet, auch wenn die Landung nicht perfekt war - Allan Sche Sar

    So nach etwas basteln an meinem Shuttle konnte ich mich der nächsten Aufgabe widmen. " To the Rescue"


    Da sie bei der letzten Mission irgendwie ihre Piloten, Jebediah Kerman, im Orbit vergessen haben :facepalm: muß nun jemand hoch und ihn holen. 8)
    Dazu soll das neue Shuttle benutzt werden, hat zwar noch so seine Macken aber wird schon schief gehen. Dazu wurde in der Ladebucht der Prototyp eines "Schleudersitzes" eingebaut. Hofen wir mal das er nicht gebraucht wird .

    Nach ein paar Bahnkorrekturen, der Start verlief leider nicht ganz so sauber wie er sollte, da müssen die Ingenieure noch mal ran, meinen Bill und Bob. Hab sie ihren Kameraden auch erreicht. Vorsichtig mit dem Shuttle die letzten Meter annähern und er ist in der Ladebucht.

    Nach dem er auf dem "heißen Stuhl" platz genommen hatte ging es zurück nach Hause.

    Schön aus schweben lassen und sanft auf der Landebahn aufsetzten, alle an einem Stück angekommen.



    Gewertet, Allan Sche Sar

    Nummer 4 der erledigten Aufträge ist "Gut und Günstig"


    so als erstes mal die Rakete, viel Möglichkeiten bei den Teilen hat man bedingt durch die Begrenzung der Kosten nicht.

    auf dem Weg zum Mun

    Und die Landung mit Fahne aufstellen und Erinnerungsfoto 8)

    werd wohl noch ne zweite Mission zum Mun unternehmen und den armen Bill wieder zurück holen :D



    Gewerte, Allan Sche Sar (du bekommst gedankliche Pluspunkte, weil du Bill retten willst)

    das dritte, was auch das bis jetzt nervigste war, "Total Damage"
    was soll ich sagen es hat "klick" gemacht dann "zisch" und kurz danach "kabum" 8)



    Gewertet, Allan Sche Sar

    Das zweite an das ich mich gewagt habe war "Matroschka Stil"
    die Startrakete, die ersten zwei Stufen waren ein klein wenig überdimensoniert. 8)

    Die zweite Stufe hab ich durch eine kleine Unvorsichtigkeit meiner seits früher zünden müssen als ich wollte. :facepalm: was aber nicht wirklich schlimm war.

    dritte und letzte Stufe im Orbit

    Hm, hab gerade beim schreiben festgestellt das ich ein weng zu hoch bin :seriously: . Kann ich aber noch ändern wen gewünsch und Bild nachliefern, der Ionenantrieb langt dafür locker.




    Gewertet, Allan Sche Sar

    Was KSP angeht bin ich zwar noch net so lange dabei aber es macht einen riesigen Spaß. Hab mich daher entschlossen mich an dem IK 2015 zu beteiligen.


    Erste Aufgaben die ich mir vorgenommen hatte war "Ab auf die Insel"


    der Flieger war schnell erstellt sollte eine Nuri werden, einfach und effektiv


    Der Start verlief ohne große Probleme


    und nach einigen Minuten war die Insel auch schon erreicht




    Gewertet, Allan Sche Sar