Also ich muss dieses "alte" Thema tatsächlich mal ausgraben.
Ich habe in den letzten einerhalb Stunden jeden post (einige sogar mehrfach) gelesen und kann einigen Gedanken tatsächlich folgen.
Andere finde ich perönlich für äußerst überheblich und fast schon für "zu fanatisch / menschlich". Gerade die Aussage, es würde kein intelligentes Leben geben können. Es gibt unzählige Sternen da draußen, unzählige Galaxien und wir sollen alleine sein?
Man könnte das ja schon fast als eine mitteralterliche Einstellung betrachten, die es zu Zeiten der Dialogo (Galileo Galilei) gegeben hat.
Da möchte ich lieber an die schwachsinnigen Kornkreise glauben
Zustimmen muss ich allerdings denjenigen die sagen, das die Aliens keinen "ersichtlichen logischen Grund" hätten, auf die Erde zu kommen.
Aliens, die eine solche Reise unternehmen könnten, sind technologisch sicherlich so weit fortgeschritten, das sie die Erde oder die Menschheit als solches nicht benötigen würden. Weder die Ressourcen, noch die Technologie, noch den Platz oder den Planeten an sich.
Aber es gibt eben die Dinge, an die nicht jeder normal logische Mensch denkt, die den Planeten attraktiv machen könnten.
Stellt euch vor, wir könnten tatsächlich Nahrung sein (Sings) / oder aber werden genetisch transformiert (falling Skys / Alien) / Eine kriegerische rasse die Ehre eines Kodex müssen kriege führen (Klingonen). Ja sogar den theologischen Aspekt aller Star Wars könnte man sicherlich als bsp. nennen (gerade die Menschheit mit den Kreuzzügen und den heutigen theologischen Problemen.) Es wurden immmer kriege im namen des Glaubens geführt.
Jeder größere SF Film, behandelt im Geunde ein großes Thema, eben neben her. Das große ist immer das Auslöschen der Menschheit, einen Krieg oder ähnliches. Es geht aber meinstens um das nicht ersichtliche. Bsp: Sings. Die Menschen erkennen das sie das Vieh einer Auserirdischen Rasse sind.
Oder aber: Krieg der Welten. Die Aliens die auf den Planeten kommen, werden nicht von den Menschen geschlagen, sondern von den Mokroben.
All diese Fime, sollen in meinen Augen, genau zwei Aspekte erfüllen. 1. Sie sollen unterhalten. 2. bringen fast alle Filme / Szenarien ein wundervolles Gedankenspiel zm vorschein und bringen die Thematik den Menschen nahe. Ich denke schon, das die SF und in unserer Entwicklung etwas bringt.
Ich glaube Danny hat mal etwas geschrieben das wir schon längst hätten auf Außerirdische treffen müssen.
Nur dann, wenn sich das universum linear entwickeln würde und alles seinen beginn sofort gehabt hätte.
Aber das Universum entwickelt sich halt nicht Linear. Nur weil wir in den letzten 2000 Jahren in manchen Dingen über uns hinausgewachsen sind, heißt es noch lange nicht, das wir eine Ausnahme sind. Vielleicht gibt es eine Rasse, die es geschaft hat, zehntausend Jahre eher sich zu entwickeln. Ergo, wären die natürlich wesendlich intelligenter. Die Erde wurde ja nicht zusammen mit der Galaxi erschaffen, sondern entstand erst später. Unzählige andere Sonnen entstanden viel eher und können somit Aliens hervorgebracht haben.
Vielleicht lassen sich ja noch einige hzu dem Thema und dieser Disskussion hinreißen.