ZitatSeit Jahren wird gejammert, dass Satelliten in KSP weitgehend unnütz sind.
Muss wohl an mir vorbeigegangen sein. Jedenfalls habe ich in der Steam Community in den letzten 2 Jahren nicht wirklich jemanden darüber jammern sehen, dass Probes unnütz wären. Eher habe ich dort öfters Diskussionen lesen dürfen, die Orbit-Probleme, Geldsorgen und neuerdings Hitze und Fallschirm-Probleme zum Thema hatten. Mag sein dass das auf reddit oder im offiziellem KSP Forum anders ist, aber ich habe so oder so den Eindruck dass sich auf diesen beiden Seiten ein anderes Klientel rumtreibt, als bei Steam.
ZitatDas können doch nur Spieler sein, die erst wenige Stunden mit KSP verbracht haben.
Mein Tacho bescheinigt mir offiziell 583 Stunden. Die Zeit in der 64-Bit Version und meinem Backup-Stand nicht eingerechnet, aber geschätzt kannst nochmal gute 200 Stunden draufpacken. Ich finde es deshalb etwas unverschämt, mir indirekt mangelnden Skill zu unterstellen, nur weil ich nicht gleich in Lobhudeleien über ein neues Feature ausbreche.
ZitatUnd der Spassfaktor wird dabei überhaupt nicht beeinträchtigt. [...] Und wer eine Rakete irgendwo hinfliegen kann, für den ist es jawohl auch kein Problem einen Sateliten da hinzubringen.
Das mag im Sandbox oder im Science-Mode der Fall sein, aber im Karriere-Modus sieht das - vorallem wenn man ohne Stage Recovery spielt - mit den Geldmitteln noch anders aus. Eine bemannte Mission zum Mun oder Minmus mit 3 Kerbals und einem halbwegs ästhetisch designtem Raumschiff (ist mir persönlich wichtig) kostet mich ca. 125k Geld. 2-3 Satelliten für die Kommunikation und eine unbemannte Sonde zum Erkunden würden mich in etwa das Gleiche, bei rein zweckmäßigen Designs vielleicht etwas weniger kosten. Sicher sind die Kosten für ein Satelliten-Netz, wenn es denn steht, nur einmalig aufzuwenden. Aber ebenso bekomme ich nicht die volle Science-Ausbeute bei unbemannten Missionen und ich müsste im Verlauf einer Karriere mehrere Sonden mit den nach und nach freigespielten Experimenten hinschicken um diese Punkte auch noch abzugraben. Darüber hinaus habe ich ehrlichgesagt nicht die Geduld einen Rover von Biom A nach Biom B zu fahren um die Science-Ausbeute auf diese Art noch zu steigern.
Aus solchen Gründen lohnen sich für mich unbemannte Missionen nicht wirklich und deshalb hätte ich auch keinen Grund ein Satelliten-Netz aufzuziehen. Ich brauche Satelliten aufgrund meiner Spielweise nicht, werde aber - so meine Vermutung - so manchen raufschießen müssen um weiterzukommen und am Ende vielleicht sehr wenig bis gar keinen Nutzen daraus ziehen können. Und genau darin sehe ich für mich die Spaßbremse. Zeit in etwas investieren zu müssen, was ich nicht benötige.
Ich würde die Angelegenheit sicherlich anders betrachten, würden Satelliten zusätzlich noch einen Benefit abwerfen, nachdem sie plaziert sind. Zb. die Generierung von geringen Mengen an Science-Punkten die von Zeit zu Zeit von den Satelliten abgeholt und über die Policies im Administration Building zu Geld gemacht werden können. Gewissermaßen eine Kombination aus Remote Tech und Tarsier Space Technology.
Grüße