@Cheesecake Das neue BFR hat nur halb so viel Masse, da der Durchmeter 9 statt 12 Meter beträgt.
Die Linienflug-Idee halte ich auch eher für Unsinn. Sagen wir das BFR kann 400 Leute transportieren und sie könnten den Preis pro start "irgendwie" auf den Preis eines erste Klasse Flugs drücken... Finde erstmal 400 Leute die sich diesen Flug leisten können und am gleichen Tag (!) fliegen wollen!
Soweit ich weiß sollen es weit weniger als 400 sein. Hab irgendwas gelesen von weniger als 50. Selbst bei voller Wiederverwendbarkeit und niedrigen Wartungskosten sollte das kaum bezahlbar sein bzw. nur wenige Leute ansprechen mit dem nötigen Kleingeld.
Kann mir zwar vorstellen dass jemand viel Geld ausgibt für einen Trip ins All und dabei auch das Risiko eingeht, also ne Art Abenteuerurlaub. Aber Geschäftsreisende werden wohl weiterhin das Flugzeug nehmen. Dafür ist das Risiko eines Raketenfluges einfach zu groß. Bei Flugzeugen sitzt man zwar auch auf dutzenden Tonnen Treibstoff aber das hat man heute ja relativ gut im Griff. Flugreisen sind sicher. Bei Raketenstarts sind wir da noch meilenweit entfernt.
In diesem Video von kNews Space (grandioser Kanal) wird auch darauf eingegangen. Das Video kann ich sehr empfehlen.