Wieso hat @Jean eigentlich noch nichts hierzu geschrieben? Oder schreibst du seit 5 Stunden an einem Post, "Yay, endlich Politik *kicher*"?
Und nun zu @KCST : Jetzt hör mir mal gut zu *Augen zusammenkneif*, juuuuunger Mann *leicht nach vornebeug*:
Wenn ich irgendwas über Politik, Menschenrechte oder meinetwegen den Sinn des Lebens diskutieren möchte, gehe ich in entsprechende Foren, in denen ich auch qualifizierte Ansprechpartner finde. Facebook zum Beispiel.
Falls es an dieser Stelle noch nicht aufgefallen ist: Ich hab zu viel Walking Dead geschaut und kann nicht schlafen. Daher die ganz leichten Ansätze subtiler Ironie, einer Priese Sarkasmus und etwas von "Interessiert mich tooootaaaal".
Also eigentlich könnte meine Antwort auf deine Erörterung schlicht "yep." lauten. Aber davon Schlaf ich nicht ein.
Also: Das was die Medien so im groben Anstellen ist mir an sich ganz recht. Wir haben wieder Buhmänner. Was das heißt? Wir - also wir alle - gegen "Die". "Die", das sind gerade die ollen Kamelf***er die möglichst mit vielen anderen gen Himmel steigen wollen. Du meinst das Terror-Risiko ist irrelevant? Mag sein, das kannst du gerne den Verstümmelten oder Toten (naja, vielleicht lieber deren Angehörigen) erzählen. Deshalb ist es wichtig und richtig, alles zu tun um sowas Auszuschließen oder wenigstens zu minimieren. Hier geht es nicht um ein Tempolimit auf Autobahnen, das womöglich Hunderte Unfälle im Jahr verhindern könnte, das würde mir den Fahrspaß nehmen. Hier geht es um SICHERHEIT.
Und diese Sicherheit wird gewährleistet, in dem "wir" "die" besser Kontrollieren. Vergiss hier nicht, "die", das sind die, die zu einem komischen Gott bzw. Propheten beten der kaum was mit Ostern/Weihnachten zu tun hat (sowas gibt's echt). Das sind "die", die anders Aussehen, sich meist ungenügend Rassierem und Kauderwelsch sprechen, das "wir" nicht verstehen. Ich bin mir übrigens sicher, das die meist über mich sprechen.
"Wir" hingegen sind nicht nur mehr Bayern oder Deutsche, wir sind Europa. Sogar die ganze westliche Welt. Wir zeigen Solidarität und halten zusammen, zeigen Mitgefühl unseren Mitmenschen. Oh, aber das einzig positive an dem Terrorscheiß ist dem Herrn ja nicht recht - sind ja alles Trittbrettfahrer der Betroffenheitswelle. Lieber weiter negativen Mist sähen, auch wenn er hier nunmal "buh, Risikoparadox" lautet.
Schön, ich geb es zu, es ist vielleicht nicht das einzig positive. Was mich richtig Glücklich macht, ist dieses tolle Feinbild. Immer wenn ich im TV jemanden "Admiral Akbar!" rufen höre, während dieser jemand unsere Kultur zur Hölle wünscht - ja, dann vergesse ich, das mein Nachbar wieder 5min in die Mittagsruhe hinein Rasen gemäht hat. Bei jeder Nachricht im Radio über - ihr wisst schon wen, den "Terror", vergesse ich kurz, das vor mir auf der Autobahn einer mit 90km/h neben einem LKW herfährt, statt zu überholen.
Oh, und bei jeder Enthauptungsneuigkeit kann ich sogar für einen Moment das Anliegen meiner Frau (Spülmaschine? Seit wann haben wir sowas?) beiseite legen.
Kurzum: Deppen wie die lassen mich vergessen, das ich im Grunde niemanden um mich herum leiden kann. Weil vielleicht sind wir nicht unbedingt besser... Aber die definitiv schlechter.
Lustig, das ich auf ne negative Weise schließe, nicht wahr?
@KCST da das ja "so halb", also in Teilen, an dich direkt gerichtet war: Die Tonart in der das zu lesen ist würde ich so beschreiben: "Gemütlich im Liegestuhl auf der Terasse nach 4 Bier (immer noch trinkend und entsprechend häufig auf unser Wohl anstoßend) mit einem schiefen Lächeln auf den Lippen - und häufigen langezogenen Vokalen". Falls du das Bedürfniss hast auf meinen Post zu antworten (mäh, ein Post im Monat reicht mir) bitte nochmal in dieser Tonlage lesen.
Und in diesem Sinne auch an alle Mitleser: Viel Spaß beim Grübeln was der Schwalbe jetzt richtig ernst meint
Nacht!