Hallo,
ich habe mir mal Deine Rakete angeschaut und wie schon andere User bemerkten - sie ist ineffizient.
Der Tip sich mal reale Raketen - wie die Saturn 5 anzuschauen - hilft schon wesentlich weiter.
In der Regel hat eine erste Startstufe so um 60-70% der Gesamtmasse - eine zweite Stufe dann so um 25-30%.
Die eigentliche Nutzmasse (nebst letzter Stufe) meistens nur noch 5-10%.
Nun ist Kerbal nicht so gross wie die Erde und damit ist die Geschwindigkeit für den Orbit deutlich niedriger als bei unserer Erde.
- Kerbal ca. 2000 m/s
- Erde ca. 7800 m/s
Damit kann die Nutzmasse schon etwas grösser sein - aber die generellen Proportionen zwischen den Stufen sollten schon eingehalten werden.
Zur Beschleunigung hat ja schon jemand etwas gesagt...
..meiner eigenen Erfahrung nach sollte sie bei mindestens 15m/s² (TWR 1.5) sein
-------
Das die Rakete Salti schlägt kann verschiedene Ursachen haben:
1) Der Schwerpunkt liegt NICHT genau in der zentralen Längsachse und die Steuerdüsen schaffen es nicht gegen zu halten
dadurch schaukelt sich das System oft immer mehr auf - bis dann das Triebwerk nach oben zeigt
2) Die Steiggeschwindigkeit ist in den unteren Luftschichten zu hoch - die Reibung hat sehr starken Einfluss auf die Stabilität.
Steht dann irgendwo etwas hervor - wie z.B. Kopplungsstutzen - dann bringt die Luftströmung die Rakete aus dem Gleichgewicht.
Ich selbst versuche bei 10.000 m nicht über 400 m/s zu kommen und bei 20.000 Meter nicht über 800 m/s
Dazu stelle ich die Beschleunigung so ein - dass sie nicht über 20 m/s² (TWR 2.0) komme
So ab 25.000 m ist die Reibung zu vernachlässigen und man kann das Triebwerk voll frei geben.
---------
Ein User hat darauf hingewiesen - dass die Effizienz der Triebwerke unterschiedlich ist.
Damit ist der "spezifische Impuls" gemeint - also wieviel Geschwindigkeit man mit einer fest vorgegebenen Treibstoffmasse erzielt.
Je höher die ist um so besser - sprich man kann mit gleichen Tanks die Rakete auf höhere Geschwindigkeiten beschleunigen.
Ursache ist der Umstand - dass in der Triebswerksauswahl mehr als 50 Jahre technische Entwicklung berücksichtigt wurden.
Am Anfang der Raumfahrt benutzte man oft ein Gemisch aus Kerosin und Flüssigen Sauerstoff - heute dagegen oft statt Kerosin flüssigen Wasserstoff.
Dadurch erzielt man aus der gleichen Menge Treibstoff wesentlich mehr Schubkraft.
Ansonsten viel Spass beim weiteren Ausprobieren
Miauzi