Das Labor ist natürlich ersteinmal sehr schön unter Rollenspielgesichtspunkten.
Richtig eingesetzt ist aber fast schon cheaten, mit einer einzigen interplanetaren Mission kann man genug SP bekommen um den Forschungsbaum komplett freizuschalten. Aber der Reihe nach.
Man befüllt es mit Data (max. 750), das geschieht durch Sciencemessungen. Die Instrumente müssen nicht am Labor angebaut sein, es können auch Daten durch angedockte Schiffe oder sogar durch einen Kerbal auf EVA hingebracht werden.
Wie oben schon erwähnt bringen selbst Messungen die man längst erledigt hat, also nach der Landung keine SP mehr bringen würden, Data. Beispielsweise ein Crewreport aus dem LKO.
Das Labor benötigt mindestens einen Wissenschaftler, zwei sind besser (Multiplikator wird höher). Je mehr Sternchen diese haben umso höher fällt der Multiplikator aus. Die Entfernung zum KSC erhöht diesen weiter.
Laufende Forschung verbraucht Strom (5 EC/s), es ist aber kein Problem diesen mit wenigen Solarpaneelen zu erzeugen. Wichtiger ist eher eine ausreichende Batteriekapazität damit sie weiterlaufen kann wenn das Schiff im Planetenschatten ist. Das senden der SP verbraucht auch viel Strom.
Nun hast Du auch nach "zusammenbauen im Orbit" gefragt. Das funktioniert (ohne Mods) nicht so wie im VAB/SPH. Du kannst aber einzelne Module bauen, diese jeweils einzeln starten (Gewicht) und im Orbit zusammendocken. Das zählt dann nachher wie ein einziges Schiff.
Ich skizziere hier mal eine Beispielmission die das "cheaten" erklärt:
Vessel 1: Crew 1 Pilot und 1 Wissenschaftler
Dies soll ein Lander sein und alle Scienceinstrumente dabei haben die Du schon hast.
Der Lander soll genug dV haben um auf Minmus sowie Ike zu landen, zu starten und in einen Kerbin- bzw. Dunaorbit zurückzukehren. RCS ist hilfreich für das spätere Dockingmanöver
Vessel 2: Crew 1 Pilot und 2 Wissenschaftler
Ein Schiff mit Labor, Antenne, Solar + Batterien und genügend Dockingports, ausserdem 2 freie Plätze um später auch die Crew des Landers aufzunehmen.
Es soll genügend dV haben um in einen Dunaorbit einzuschwenken, das Gewicht des Landers dabei berücksichtigen, der wird angedockt und mitgenommen.
Kann, muss aber nicht genug dV haben um auch wieder zu Kerbin zurückzukehren (der Lander wird zurückgelassen)
Als erstes startest Du den Lander. Schon beim Start, noch in der Atmo, fängst Du an Science zu sammeln.
Der Wissenschaftler sammelt im All alles schön ein und resetet die Instrumente. Crew- und EVA-Reports nicht vergessen.
Flug zum Minmus und Landung, immer wieder die Instrumente nutzen und sammeln.
Rückflug in einen niedrigen Kerbinorbit, dort dann an das Laborschiff andocken.
Über die Dockingports kannst Du den Lander wieder volltanken, z.B. mit Restsprit aus der Mittelstufe.
Nun rufst Du die in der Kapsel gespeicherten Experiemente auf und füllst durch klicken auf den gelben Button das Labor auf 750 Data auf - nichts löschen! Data wird verbraucht durch Forschung, Du kannst also diese später noch ins Labor transferieren.
Die Laborforschung starten.
Die aneinandergedockten Schiffe machen sich nun auf den Weg zu Duna und schwenken da in einen Orbit ein.
Auf dem Weg dorthin unterbrichst Du immer wieder den Timewarp wenn sich genug SP im Labor angesammelt haben (max. 500) und sendest diese. Ausserdem wieder die noch vorhandene Forschung aufrufen und die Data wieder aufs Maximum auffüllen. Und natürlich im Sonnen- und Dunaorbit die Instrumente nutzen, einsammeln und speichern.
Den Lander abkoppeln, auf Ike landen und weiter einsammeln.
Erneut zum Laborschiff fliegen, andocken.
Solange die SP senden und Data auffüllen bis wirklich nichts mehr da ist.
Bis hierhin hast Du schon mindestens 5000 SP gewonnen
Je nach Geschmack ein Schiff schicken welches die Kerbals dann abholt oder das Laborschiff wieder volltankt... richtig designed kann Du sogar weiterfliegen zu Eve/Gilly.
Reservedockingports erlauben sogar das anbringen weiterer Instrumente am Lander welche Du erst durch die gesendete Forschung freigeschaltet hast.
RTGs freischalten, ans Labor und den Lander andocken. Zusatztanks andocken und Jool besuchen, leere Tanks unterwegs abwerfen...
Voila und mit einem Laborschiff, einem Lander und wenigen Versorgungsmissionen ist der Vorschungsbaum komplett freigeschaltet. Und Du warst nichtmal auf Moho, Dres und Eeloo - und zurück zu Kerbin musste nichts gebracht werden...
Deshalb bezeichne ich das Labor als Cheat, ich habe das einmal so gemacht um zu sehen ob es geht. Seitdem verwende ich das Labor nur aus optischen Gründen und benutze es nicht mehr.
Aber um es kennenzulernen kannst Du ja kleiner anfangen. Einfach ein Labor in einen Minmusorbit bringen, einen Lander hinterherschicken und Daten dann abliefern, alles im Minmusorbit belassen und sich über einen Sciencebonus freuen.
Viel Spass beim Ausprobieren