"Ich würde dir für den Anfang entweder den Science oder Sandbox-Modus empfehlen. Da ist schonmal alles freigeschaltet und du kannst dich mit den Orbitalmechaniken vertraut machen. Auf höheren Leveln kannst du bspw. Manövernodes setzen. Dann wird dir im Hud auch angezeigt wie lange der Brennvorgang in etwa dauert."
Wenn Du mit dem Sandbox-Modus experimentierst versuche, zumindest am Anfang, der Versuchung zu widerstehen alles Mögliche gleichzeitig auszuprobieren. Beschränke Dich zunächst auf Tanks, Kapseln und Triebwerke mit 1,25m Durchmesser.
Wenn Du etwas veränderst mache nie viele Änderungen gleichzeitig sondern beschränke Dich auf einen Aspekt.
Beispiel: Rakete hebt zu träge ab UND hat im All zuwenig Leistung.
Also nicht gleichzeitig Tanks + Triebwerke an die Oberstufe bauen und bei der Unterstufe die Boosteranzahl von 2 auf 3 erhöhen.
Also erstmal die Boosteranzahl von 2 auf 3 ändern. Teststart.
Kommt sie nun leichter ins All? (Oh, jetzt reicht die Leistung der Oberstufe ja doch noch...)
3 Booster reichen nicht? Neuer Testflug mit 4 Boostern.
Klappt das dann und die Leistung der Oberstufe ist immer noch zu gering verändere diese.
Dabei erhöht sich das Gewicht - und aus Deinen ersten Tests weisst Du dass Du nun statt 4 Boostern 6 brauchst. Das kannst Du dann direkt mitändern.
Gerade am Anfang, wenn man noch etwas konfus ist, kostet die ständige Umschalterei zwischen Map und Flugbildschirm kostbare (denk)Zeit. Installiere Dir KER, das blendet im Flugbildschirm zusätzliche Infos ein - da wird z.B. die Periapsis und Apoapsis ständig angezeigt.
http://kerbal.curseforge.com/projects/kerbal-engineer-redux
da auf den download button clicken. Nach dem Entpacken den "Game Data" Ordner in Deiner KSP installation suchen und dorthinkopieren. Wenn das Probleme macht einfach nochmal hier nachfragen oder heute Abend den livestream von Wintermancer anschauen - ich bin da im Chat und kann Dir da Fragen direkt beantworten.
Für einen Orbit ist lediglich die horizontale Geschwindigkeit wichtig. Dummerweise gibt es den blöden Luftwiderstand. Deshalb steigt man zuerst nach oben (10km) und wird dann mit geringerem luftwiderstand immer waagerechter.
Last not least: suche auf Youtube nach "KSP Orbit tutorial".
Und Willkommen im Club