Hallo,
vielleicht hilf euch meine Entdeckung weiter. Betrifft Laptop Nutzer.
Meine Frau Hat einen Asus N56VZ
8GB Ram
I7 4 Kerner mir 2,1Ghz
und einer GTX650M Grafikkarte.
Selbst wenn ich alles auf low eingestellt hatte,bei 800x600, konnte ich SC nicht Spielen. Ca.6Fps.
Ich benutzte dann mal GPU-Z um das zu analysieren denn der I7- Prozessor fristete bei ca. 60 % sein Dasein. Also konnte es das nicht sein. Der Ram war auch mehr Leer als voll, also auch das nicht.
Aber das Erste war was ich entdeckte das die Intelgraka sich vor drängelte.
--Das wurde in der Grafikeinstellung dann behoben. Und dann … Es fing an wie verrückt zu ruckeln noch schlimmer als vorher.
Hier sagte mir aber GPU-Z das die arme GTX650M nur auf ca.200Mhz ihrer bis 950Mhz Arbeitete.
Sowie fast den Hitzetod starb bei netten 91°C. Da es im zimmer auch noch Kalt war war es jetzt klar fast 80% Leistung verpuffen wegen einem Fast vollständig versiegelten luftdichten Gehäuse.
Jetzt begann das Forschen ob nicht da was zu verbessern ist. Nach einem YouTube Tutorial später und dem zerlegen, entstauben ( war nicht so viel Staub drin ), stellte ich fest das man den eingebauten Bluray Brenner leicht aus und einbauen konnte.
Test 1
Für den Test baute ich ihn aus und lies SC laufen. Schon besser die Temperatur war um 5°C gesunken was schon ein Spiel mit 30 Fram´s möglich machte ( bei 800x600, Das Fram Limit war auf 30 Gesetzt)
Test 2
Ich baute in bester Apollo 13 Manier aus Gabatape einer Folientüte und einen nicht benötigten PC Lüfter etwas das man als einen Luft durch den Blurayschacht, angetapten, blasenden Dudelsack bezeichnen konnte. Strom gab es vorerst von einem Alten PC Netzteil.
Ich erhöhte die Auflösung auf 1600 x 1000. Und fing an zu Daddeln. Kein Ruckeln min 22 Fram Max. 30(wegen Limit) bei maximal 84°C und nun 99% GPU Auslastung.
SC ist voll Spielbar. Mit andern Worten. Wenn Euer Laptop bessere Werte hat als der von meiner Frau dann ist es wahrscheinlich ein Akuter Hitzestau. An einer Permanenten Lösung des Problems Arbeite ich in der nächsten zeit. Wird aber was mit einem Bohrer, Kleber und Fliegengitter sein. Kombiniert mit einem Laptop Kühlerdpodest.
Ich hoffe ich konnte Helfen.