Beiträge von Wintermancer

    Bezieht sich auf die Neigung Deiner Bahn. Bist Du im Vergleich zum Ziel geneigt hast Du einen Ascending und einen Descending Node ( Asc und Desc gekennzeichnet mit grünen Pfeilen in KSP ). Die Länge dieses Knotens wird jetzt am Referenzkörper gemessen beginnend am 1. Längengrad. Es gibt quasi an wo Dein Orbit in der Ekliptik "kippt" in Bezug auf den zu umkreisenden Himmelskörper.


    Nachdem ich Dich jetzt ausreichend verwirrt habe: Geh einfach in die Missioncontrol ( Sat Schüssel ) - da solltest Du die Umlaufbahn der Mission eingezeichnet sehen und erkennen können, was von Dir erwartet wird. :)

    Naja, siehe meine Video Serie. Ich bin halt sehr aggressiv geflogen ( wer zur Hölle ist dieser Hohmann? ) weil ich soviel D/V hatte. Ionenantrieb halt. Mal gucken ob der Sprit noch bis nach Hause reicht. Und ich werde sicherlich nochmal ein paar Jahre für den Transfer zurück nach Kerbin brauchen. Mal gucken wieviel es am Schluss ist. Aber die 20 Jahre werd ich bestimmt auch noch reißen.


    Und hey! Kekse! Kekse finde ich gut! Aber bitte keine Punkte für die Geschwindigkeit. Das wäre unfair, da es nie Bestandteil der Aufgabenstellung des IK2016 war, besonders schnell zu sein :)

    Das Thema hat mMn wenig mit Roboter Ethik als mit generellen moralischen Grundsätzen zu tun. Roboterethik wird ja oft auf autonome Roboter bezogen. Siehe Asimovs Gesetze z.b.


    Das Novum an diesem Einsatz war, dass hier eine gezielte Tötung eines Verdächtigen mit Hilfe eines Roboters / einer Drohne durch die Polizei statt gefunden hat. Wir kennen dieses Vorgehen bereits aus Kriegsgebieten. Jetzt wurde es im zivilen Kontext eingesetzt.


    Also keine Frage von Roboter Ethik, sondern eine Frage von menschlicher Ethik. Wie verstehen wir unsere Polizei? Als Freund und Helfer? Oder als Judge Dredd?

    Moin,


    in der neuen ( 1.1 ) Version, ist es jetzt so, dass Verträge die Du gerne annimmst ( lies: oft ) tendenziell auch öfter kommen. Der Fly-By Vertrag für den Mun KANN kommen MUSS aber nicht. Ansonsten kannst Du Dir das Mod Contract Manager installieren und damit selbst Hand anlegen :)

    und weiter geht es! Im Express Modus nach Jool mit einem über haupt nicht Hohmann Transfer und einem ziemlich harten Gravity Assistent Bremsmanöver


    Und weil das so schön war, noch ein paar Vorbereitungsmanöver für die Jool Missionen:

    Kurze Verständnisfrage:


    Zitat von Allan

    Du muss mindestens 3 Monde besuchen (bei 4 Monden gibt es 2.500 Punkte; bei 5 Monden gibt es insgesamt 5.000 zusätzlich. Als Grundlage werden die drei Monde mit den meisten Punkten angerechnet):

    Was genau bedeutet "besuchen"? Muss ich für die zusätzlichen Punkte die Missionen erledigen? Oder reicht es wenn ich die Monde "besuche" also quasi durch ihre SOI fliege?
    Oder was ganz anderes?


    Bitte um Erläuterung bevor ich meinem Navigator falsche Anweisungen gebe. :)

    Na weit unter die 7.000 würde ich auch nicht gehen, um noch gewisse Toleranzen zu haben.
    Du kannst mit sehr großzügig Puffer von folgenden Werten ausgehen:
    4.500 delta/v Kerbin Orbit
    1000 delta/v Trans Munar Injection
    1400 delta/v Landung und wieder Orbit
    500+ delta/v für den Rückweg.


    Noch ein paar kleine Tricks:
    1) Nicht zu schnell in der Atmosphäre fliegen - hier sind Richtwerte: http://wiki.kerbalspaceprogram…Kerbin/de#Atmosph.C3.A4re
    2) Free Return Trajectory anstreben! so fängt Dich der Mun zu guten Teilen ein. Weniger Sprit für die Bremsung. Wie: VOR! dem Mun ankommen. Quasi eine "8" fliegen. http://www.braeunig.us/apollo/free-return.htm
    3) Beim landen auf dem Mun einen Suicide Burn anstreben. Nicht lange in der Schwebe halten, sondern so effizient wie möglich mit kurzen Brennzeiten arbeiten. Nicht ganz einfach, aber effizient.
    4) Beim Rückflug den Mun ENTGEGEN seiner Umlaufbahn um Kerbin verlassen. Damit verringerst Du Deinen Orbit um Kerbin schon mit dem SOI Wechsel.
    5) Aerobrake, Aerobrake, Aerobrake.

    Moin,


    ich versuchs mal geordnet:
    1) Ruhig früh die ersten paar grad pitchen ( Richtung 90° weil Rotation und so ). ich persönlich probiere immer mindestens 150+ m/s Vertikalgeschwindigkeit ( nach OBEN ) aufzubauen, bevor ich zu hart pitche.
    2) Geschwindigkeit - hauptsächlich auf den ersten 15km Höhe aufpassen. Tabelle findest Du im Kerbin Artikel vom KSP Wiki.
    3) Start vom Mun: Ich starte immer in Rotationsrichtung des Muns, weil ich diese Geschwindigkeit ja schon habe.
    4) Wiedereintritts Aerobrake: Kommt drauf an was Deine Kiste abkann. Ich peile immer so 35km an. Klappt meistens ganz gut.


    Ansonsten - Tjoar. 8.000 delta/v muss eigentlich doppelt und dreifach reichen um zum Mun und zurück zu kommen. Egal ob in KSP 0.4 0.9 oder 1.1 :)
    Wo verbrennst Du denn all den Treibstoff?


    LG

    Missionen Ike:
    Da derzeit ein Sonnensturm im Anmarsch ist, musst du im dunklen Landen und die Missionen durchgeführt haben, bis die Sonne wieder aufgeht (von Abdocken bis wieder andocken) insgesamt 40.000 :

    • Lande auf der Dunkle Seite
    • Setze eine Flagge & Nimm mindestens eine Bodenprobe
    • Fliege sicher zurück zu deinem Mutterschiff bevor die Sonne an der Landestelle aufgeht

    Und natürlich gibt es das ganze auch als Video! Denn die Ike Mission war ein Livestream und wurde natürlich mit aufgezeichnet! :D


    Ich mach mich dann mal auf den Weg nach Jool :)


    [wise=success]Gewertet (18.06.2016), Allan Sche Sar[/wise]

    Es geht auch über die "Verteilerparts" mit mehreren Dockingports. Ich habe für die Hermes in der Dunian Serie so ein Verfahren benutzt. An der Stelle hier einfach mal ins Video gucken, da sollte die Grundidee klar werden.
    Macht das andocken zwar etwas komplizierter, aber am Ende sitzt die Verbindung dafür bombenfest.


    Der April - auf zum roten Planeten


    Es geht los. Auf nach Duna - dem roten Planeten. Das Schiff ist aufgetankt und alle Checks sind auf GO! Die Pride bricht also auf um Duna im Auftrag der IKA zu erforschen.


    PS: In diesem Posting werde ich alle Updates, Bilder und Videos zu Duna posten / verlinken. Schaut also ab und an mal rein, es wird mehr dazukommen



    Der Entertainment Part. Jury bitte weiter unten gucken da sind Screenshots für die Aufträge


    Die Reise nach Duna


    Landunge auf Duna und Bodenprobe auf Koordinate -13 +85 ( Achtung sehr lang weil Livestream :D )


    Das Kerbalgesicht, die Schlucht, und der Weg zurück in den Orbit von Duna


    Die erledigten Aufgaben mit Beweis Screenshots


    Führe mindestens zwei Atmosphärenproben durch (15.000 )


    [wise=success]Gewertet (11.04.2016), Allan Sche Sar[/wise]


    Variante A: Basis 1 (Rover Koordinaten 13, +85) mit insgesamt 53.000 :

    • Nimm eine Bodenprobe am Ladenort
    • Fahre mit deinem Rover in die Schlucht und nimm dort ebenfalls eine Bodenprobe
    • In der Nähe (ca. 10 km) ist ein interessanter Berg - analysiere diese doch und teile uns mit, was ihn so interessant machen (Achtung: KSP Easter Egg)
    • scheinbar ein Kraftfeld! Man schwebt über dem Gesicht!


    [wise=success]Gewertet (05.06.2016), Allan Sche Sar[/wise]

    So - der Livestream ist durch, ich auch, und die Crew der Kerbins Pride ist erfolgreich auf Duna gelandet. Video und Bilder in meinem Thread. Diesmal etwas lang, weil im Livestream aufgenommen. Also der ungeschnittene, ungeschminkte, quicksave und reload verseuchte IronKerman Wahnsinn :)


    PS: Meine Reifen haben trotz der 1.1.2 sehr gut durch gehalten. Bisher keine spontanen Explosionen, Reifenplatzer, sonstige radbezogene mysteriöse Unfälle.