@catchie
Könntest du deine erste Überlegung weiter ausführen? Ich kann mir da so nichts drunter vorstellen. Willst du auf das Kreuzprodukt hinaus?
Und deinen "umständlichen" Weg habe ich doch schon mehrmals angesprochen (Betazerfall eines Kobaltisotops). Es wollte ihn nur irgendwie niemand richtig deuten, oder keiner hat seine wirkliche Bedeutung erkannt.
Ausserdem solltet ihr durch Überlegungen darauf kommen, dass rechts und links prinzipiell ununterscheidbar sind und die Symmetrie in den Naturgesetzen entdecken. Wenn man einfach googled und dann behaupted es sei doch ganz selbstverständlich und einfach, dann ist das ein Betrug an sich selber. Es ist keines Wegs so einfach. Es ist doch erschreckend, dass die schwache Kraft als einzige eine scheinbare Paritätsverletzung liefert. Dieses Ergebnis ist durch einfache Überlegung nicht zu erhalten. Das wurde durch Messungen, ich meine 1964 oder so, endeckt. Das ist ein ähnlich tiefgehender Eingriff in das physikalische Verständnis wie es die ART war oder die Unschärferelation. Und so ein überheblicher Kommentar wird der Sache nicht gerecht. Dazu passt ein Zitat von Feynman:"Das ist nun das Gesetz, aber verstehen heute noch nicht wirklich seinen Grund und Zweck. Warum ist dieses Gesetz richtig, was ist der fundamentale Grund dafür und wie ist es mit allem anderen verknüpft? Im Moment sind wir so schockiert gewesen durch die Tatsache, dass dieser Sachverhalt unsymmetrisch ist, dass wir uns noch nicht genügend erholt haben, um zu verstehen , was es in Bezug auf all die anderen Gesetze bedeutet. Das Thema ist jedoch interessant, modern und noch ungelöst, so dass es passend erscheint, dass wir einige der damit verknüpftwn Fragen diskutieren."
PS. Zeitonen sind in die Sache nicht verwickelt