Beiträge von Mr. Maxwell

gemoddet! Ich rate mal, SC Parts?

Gut gemeinter Tip von mir: :)

KSP ist auch in Stock wunderbar!
    Das Game mit Mods zu überfluten die man teilweise nicht richtig kennt und sich dann mit Problemen rumschlagen die zu 99% an den Mods liegen ist wirklich keine gute Idee!
    Ich würde erst mal KSP Stock kennen lernen und dann nach und nach meine Lieblingsmods Installieren!

Da habe ich jetzt nur noch die Vermutung das eine Mod dazwischen funkt.
    Crew verschieben ist ja jetzt Stock Funktionalität. Falls du eine Mod hast, die so was auch machen soll, dann könnte das der Grund sein.
    Hast du es mal komplett ohne Mods getestet?

Folgendes bitte nicht verwechseln oder vermischen.

• Aerodynamisches Verhalten:

Schwerpunkt (genau genommen die höchste Dichte) muss möglichst in der Spitze sein.
    Da die Luftreibung leichtere Teile nach hinten drückt!
    Ist der Schwerpunkt im hinteren Teil, dreht sich die Rakete nur durch die Luftreibung einmal um!

• Beschleunigungsphase:

Ja, jede Rakete hat eine Beschleunigungsphase und die ist ganz bestimmt nicht zu vernachlässigen, im Gegenteil, sie ist für die Stabilität sogar essentiell wichtig!
    Denn nach dem ersten Newtonschen Gesetz: "Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmig geradlinigen Bewegung, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird." ist abzuleiten, dass schwerere Teile auch schwerer zu beschleunigen sind.
    Auf die Stabilität angewendet heißt das nichts anderes, als das ein Objekt immer in Richtung Schwerpunkt kippt wenn es einer Beschleunigung ausgesetzt ist.
    Ist der Beschleunigungspunkt oberhalb dem Schwerpunkt, ist das Objekt stabil,
    ist der Beschleunigungspunkt unterhalb des Schwerpunktes, ist das Objekt nicht stabil!

Und das gilt prinzipiell immer so, ob das nun eine Rakete ist oder in Stift der mit der Spitzt auf dem Finger balanciert wird. :finger:
    Da nun der Beschleunigungspunkt bei fast allen Raketen immer unterhalb dem Schwerpunkt ist, ist eine Rakete in der Beschleunigungsphase also niemals stabil!
    Daher muss eine Rakete auch mit Vektorschub oder mit Flügeleichen stabilisiert werden!

So wie hier im Bild unter "labil" sehen gewöhnliche Raketen aus. Der Drehpunkt ist dabei das Triebwerk.

• Die ballistische Flugphase:

Im Vakuum passiert hier gar nix mehr, die Rakete behält ihren Translations- und Drehimpuls bei.
    Falls noch Luft vorhanden ist, wirkt diese natürlich noch Aerodynamisch.

Edit: Zur Silvesterrakete:
    Hier ist der Holzstab ganz entscheidend! Der ist nämlich nicht so lang, damit man die Rakete gut aus Sektflaschen starten kann. :D
    Die Länge des Holzstabes ist exakt so gewählt, dass der Schwerpunkt eben gerade unterhalb dem Antriebspunkt liegt und die Rakete damit stabil fliegt! :ahhh:
    Zum Test könnt ihr ja mal beobachten wie die Dinger mit gekürztem Stab fliegen. :evil: (Sicherheitsmaßnahmen treffen!)

Stichwort: Zweipunktlagerung. ;)

Drehende Teile werden in real oft an zwei Punkten an Lagern fixiert. Damit erhöht sich die Stabilität entscheidend.
    Und das geht mit den IR Teilen auch. Hab es selbst schon gemacht. 100t und mehr sind kein Problem. :party:

Du kannst beliebig viele Lager von IR parallel verbauen und die Stabilität erhöht sich entsprechend.
    Entscheidend dabei ist natürlich auch der Abstand der Zweipunktlagerung.

Zum Abschalten der Updates bei Steam:

• Bibliothek / Kerbal Space Programm (rechte Maustaste) / Eigenschaften / BETAS / dort V1.2.2 wählen, fertig!

Zu deinem Problem nun noch einmal:

• lösche alles im Ordner "GameData" außer den Ordner "Squad", also alle Mods löschen!
    • Spiel starten, müsste laufen
    • Installiere mit ckan jede Mod die du möchtest einzeln! (Das heißet Mod1 Installieren, Spiel Starten - beenden, Mod2 installieren, Spiel Starten - beenden usw.)
    • Die Mods die am Ende übrig bleiben und nicht gehen, nennst du cheesecake, er findet eine Lösung ;P
    • Wenn dann alles geht, machst du eine Sicherheitskopie des gesamten Ordners "Kerbal Space Programm", du kopierst ihn also in ein von dir erstelltes Verzeichnis. Wo du dann das Spiel auch direkt starten kannst. Und da pfuscht dir dann auch kein Update dazwischen. ;)

Ist alles nervig, da mach man früh aus dem Haus, Abends 19:00 wider und eigentlich möchte man einfach nur abschalten und muss sich die restlichen stunden des Tages mit so was auseinandersetzten. So und jetzt muss ich dann leider auch schon wieder Los und wen ich heut Abend wider komme, geht das immer noch nicht.

Da hast du völlig Recht und so was nervt mich auch.
    ABER: Letzt endlich bist DU der Mann hinter deinem Computer! Du solltest deinen PC nicht fremdgesteuert dahinvegetieren lassen und alle Verantwortung Steam, Microsoft oder anderen Updates überlassen. ;)

Du könntest z.B. ein Backup vom Installationsorder machen, Updates für kritische Spiele abschalten etc.
    Dann geht auch Einschalten und loszogen ohne Probleme. :)

Du spielst mit Mods.
    Als Erstes würde ich mal alle Mods entfernen, testen.... und dann nach und nach jede Mod einzeln hinzufügen.

Ich schätze mal, du hast noch ne Inkompatible Mod drin. ;)