Ich muss Thoromir da auch leider entschieden widersprechen!
Vom Einstieg im Sandboxmodus kann ich nur dringend abraten! Genau so wie das benutzen vom MechJeb am Anfang!
Der Karrieremodus ist ja gerade für den Einstieg gedacht und entwickelt worden, genau die Teile, die man am Anfang braucht und erst mal lernen sollte stehen zur Verfügung.
Der Einsteiger in KSP wird mit allen Teilen und womöglich noch Mods gerade zu überflutet.
Hier im Forum ärgere ich mich zu oft über Fragen von Einsteigern die mit ner ganzen Modliste Sanbox spielen aber die Grundlagen und einfachsten Sockteile nicht richtig kennen.
Dann kommen ausgesprochen (sorry aber muss jetzt sein) blöde Fragen.
Der Grund dafür liegt genau in solchem Fehlverhalten beim Einstieg begründet. Es wird aus Ungeduld und falschen Stolz die grundlegenden Lern-Kapitel übersprungen.
Und die Spielinternen Tutorials kennt eh kein Schwein. Obwohl die sehr gut sind!
Und wenn man dann nicht weiter kommt, wird mit MJ oder Hyperedit gecheatet.
Und daher muss ich jetzt hier an der Stelle einfach Protestieren und das mal klarstellen!
Leute Ihr macht Euch nur selber den Spielspaß kaputt und lernt überhaupt nix, wenn ihr alles überspringen wollt und meint im Sanbox Modus gleich ne Tour zu Duna fliegen zu müssen.
Was noch viel schlimmer ist, ihr lernt eine völlig falsche Art KSP zu spielen was ihr später auch gar nicht mehr weg bekommt. Diese grundlegenden Fähigkeiten wie z.B. nen Rendezvous ohne Manövernode zu fliegen oder nen manuellen Flug in den Orbit ohne SAS etc. werdet ihr später wahrscheinlich nie mehr lernen.
Also Bitte Bitte spielt KSP so wie es vorgesehen ist, das macht auch den meisten Spass!
Mods wie MJ und Sandbox könnt ihr, wenn ihr alles könnt immer noch nutzen!