Pressemittleiung:
Die ersten beiden Raketen, K1-3L 01 und K1-3L 02 wurden fertiggestellt und sind an ihren Bestimmungsorten Plesetsk und Baikonur eingetroffen. Beide Starts sind für heute geplant und dienen auschließlich der Erprobung der Raketen.
K1-3L 01 wird von Baikonur gestartet, K1-3L 02 von Plesetsk.
Namensgebung:
Wir bieten allen interessierten die Möglichkeit Namensvorschläge für das Mondraumschiff MOS (Mond Orbital Schiff), dem Mondlander MS (Mondschiff) und selbstverständlich auch für die K1 einzureichen.
Unter allen Vorschlägen wird bis zum ersten bemannten Start ein Name vergeben.
Update
K1-3L 01 ist heute um 10:02 von Baikonur aus gestartet. Ziel war es einen 100km hohen Orbit zu erreichen, Block G und D zu trennen, den Mondlander MS (Atrappe) abzukoppeln und mit dem Mondraumschiff MOS den Wiedereintritt in die Athmosphäre einzuleiten.
Dabei kam es zu mehreren Schwierigkeiten:
T +1m 6s Es kam durch einen „Fremdkörper“ (Erste Vermutungen sind Teile der Drucksensoren in den Sauerstoffleitungen), der in eine schnell in reinem Sauerstoff laufende Turbopumpe (Nr.8 geriet, zu deren Explosion. Einige Ingenieure vermuteten auch einen direkten Kontakt des schnell laufenden Rotors mit dem Stator durch zu große Fertigungstoleranzen oder Überlastung. Die automatische Triebwerkskontrolle schaltete in einer Folge von Fehlern daraufhin nach insgesamt etwa 15 s letztlich 29 der 30 Erststufentriebwerke ab und die zweite Stufe wurde vorzeitig initiert. Die bis hier hin erreichte Fluggeschwindigkeit und -höhe, erlaubte eine erfolgreiche Fortsetzung der Mission.
T +11m 1s Orbit mit einer Apoapsis vonn 100662m erreicht.
T +11m 4s Stufen-Abtrennung von Block G und D.
T +11m 6s Abkoppeln des Mondlanders MS, Ausfall der Stabilitätskontrolle durch einen Kurzschluss in CPU 5
T +11m 7s durch das Abkoppeln des Mondlanders geriet das MOS ins trudeln und konnte nach dem Ausfall der Stabilitätskontrolle nicht abgefangen werden. In Folge dessen, stieß die Antriebssektion des MOS mit dem MS zusammen und eine Treibstoffleitung wurde beschädigt. Das Triebwerk LQ D6L wurde dadurch unbrauchbar und ein Wiedereintritt somit nicht mehr möglich.
Aufzeichnung des Funkverkehrs während des Starts: Hier anhören
Die Aufnahme beginnt während des laufenden Launch Status Checks
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Flug Direktor: INCO?
Offizier für Intigrierte Kommunikation: Go!
FD: FAO?
Flug Aktiviitäts Offizier: Go!
FD: Network?
Netzwerk Ingeneur: Go!
FD: Recovery?
Recovery Supervisor: Go!
FD: Control?
Flug Controller: Go!
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Launch Kontrolle: Jetzt sind wir dran "Flight". T -60 Sekunden und wir sind bereit für den Start.
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Countdown wird ab T -10 Sekunden bis Liftoff durch einen Launch Kontrolle-Offizier herunter gezählt
Launch Kontrolle-Offizier: Uuund Liftoff.
Launch Kontrolle-Offizier: K1 hat denTower verlassen.
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T +24s FAO: Alle Telemetriedaten normal.
T +36s FAO: Wir haben soeben die Schallgeschwindigkeit erreicht.
T +45s FAO: K1 3L 01, alle Systeme Nominal, wir sind auf den Weg in einem 100km Orbit.
T +60s Booster: 60 Sekunden bis zur ersten Stufentrennung.
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Der Start von K1-3L 02 wurde um 4 Stunden verschoben um weitere Sicherheitschecks durchzuführen, wird aber im Laufe des Abends noch stattfinden.