Also ich finde in KSP gibt es keine Art etwas richtig zu bauen. Alles was hier vorgeschlagen wurde sind doch persönliche Vorlieben. Das einzig richtige beim bauen in KSP ist der Spassfaktor. Das was du gebaut hast, ist also generell nicht falsch! Das Ergebnis zählt schließlich. Werde bitte nicht jemand der etwas baut was dir am Ende aber keinen Spass gemacht hat. KSP ist vor allem dazu da um unmögliche Kuriositäten bauen zu können die am Ende dann doch wie eine "normale" Rakete seinen Orbit erreicht.
Einige Eckdaten, die dir helfen deine Rakete funktionell zu bauen und nach denen du gefragt hast:
Lass dich nie von KSP unterkriegen!
Um in den Orbit zu kommen benötigst du etwa 3400dV. Plane ruhig etwas mehr ein!
Es ist egal ob du dafür eine Stufe oder 13 benötigst.
SGV sollte immer über 1 liegen in der ersten Stufe Damit meine ich die Stufe die als erstes gezündet wird, nicht die zahl im Stufenstapel). Aber auch nicht unbedingt über 1.5 Zu viel Schub ist auch nicht hilfreich. Deine erste Stufe sollte mindestens etwa 35 - 40km Höhe erreichen. Mehr ist auch ok!
Sollte deine SGV in der ersten Stufe viel zu hoch sein, klicke mit der rechten Maustaste auf das Triebwerk und passe den Schub ein wenig an.
Plane deine Rakete für verschiedene Payloads. Nimm einen Dummy dafür. Zum Beispiel einen oder mehrere Erz-Tanks. Bestimme damit das Gewicht deiner Payload.
Wenn du keine Erz-Tank zur Verfügung hast, benutze einfach einen normalen Treibstofftank. Stelle dann aber sicher das der Treibstoff nicht in die dV Berechnung einfließen kann. Rechtsklick auf den Tank und neben den grünen Balken das Zeichen benutzen um den Tank zu sperren.
Hast du dich für ein Gewicht entschieden, lösche diesen und beginne dann mit deiner Oberstufe/Orbitalstufe (Probecore) und deinem Fairing. Dann erst deinen eigentlichen Payload Dummy oben mit einen Decoupler hinzufügen um keine falsche dV Berechnung zu bekommen. (staging beachten).
Für deine Oberstufe(n) kannst du 0.6 - 0.8 SGV einplanen. Gute Oberstufen Triebwerke erkennt man an ihrem spezifischen Impuls (ISP). Alles was einen ISP von mehr als 330 in KSP hat, lohnen sich für Oberstufen. Jedoch haben diese Treibwerke oft nciht so viel Schub (den du aber auch nicht so sehr benötigst).
Wähle einfach verschiedene aus um dein gewünschte SGV und dV zu erreichen.
Du kannst auch clustern! Also mehrere Treibwerke an einem Tank anbauen, wenn sie dort ausreichend Platz finden.
Zu guter letzt kommt dann die erste Stufe wie oben beschrieben dran. Techniken die du bei der Oberstufe ausprobiert hast, gelten auch für die erste Stufe.
Erststufen Triebwerke haben meist keine sonderlich gute ISP dafür umso mehr Schub.
Es gibt Treibwerke die können für beides, oder aber als Sustainer eingesetzt werden. Sprich eine weitere Stufe zwischen deiner ersten und der orbitalen Stufe.
Diese sind zB die Skipper, die Aerospike oder auch die Vector.
ich hoffe diese Punkte helfen dir ein wenig um deine Raketen besser bauen zu können. Lass dich nicht entmutigen und versuche auch nicht krampfhaft etwas nachzubauen, das es vielleicht im echten Leben gibt. Gerade für den Anfang empfehle ich dringend den Karriere Modus zu spielen. ISt vielleicht nervig weil man eigentlich schon mehr weiß (Tutorials) Aber man lernt die Bauteile viel besser kennen. In der Sandbax wird man einfach mit allem erschlagen. Auch ein Grund auf Mods zu verzichten. Das sind alles Dinge die ich neuen Zuschauern in meinem Stream immer wieder anrate. Die meisten Leute hier auf Youtube oder Twitch haben Jahrelange KSP Erfahrung. Man vergisst zu schnell wie es einem selber in den ersten Wochen und Monaten in KSP ergangen ist.
Schaffe dir also deinen eigenen Regeln die dir helfen Raketen zu bauen (dV, Schub etc). Das lernt man nur durch Erfahrung und oftmals... einfach ausprobieren und explodieren.