Beiträge von saibot

    Ich kann Dir nicht folgen wie der Orbit aussehen soll. :huh:
    Kannst du das mal für ein ganzes Jahr in der selben Perspektive wie oben auf dem Bild aufzeichen?
    Also nicht mit einem roten und gelben Kreis, sondern wie der über ein Jahr gesehen tatsächlich ist.


    Wenn er sich wie bei deinem Ergebnis im Mittelpunkt von Duna befindet, ist es mir natürlich klar.

    Wenn der Satellit eine Spur hinterlassen würde, ergäbe sich der rote Kreis.

    Hey :)
    Danke für deine Rechnung :kerbonaut:
    Mit deiner letzten Vereinfachung, unter der Wurzel würde 0 stehen, bin ich nicht ganz einverstanden :P Setzt man Zahlen ein, erhält man 131780 km.
    Es ist durchaus für ein Comm-Relais gedacht :]

    Hm, ok. Ich hab das halt für eine Möglichkeit gehalten, Lagrange zu umgehen, dieser ist ja nur mit "Realer" Orbitaldynamik möglich.
    Mein Ansatz ist ja nur stabil, wenn man es als Zweikörperproblem berechnet, wie eben KSP. Real gibt es solche Orbits ja gar nicht, wie ich sie mir da ausgedacht habe :D
    Danke, die Diskussion hat mir schon weitergeholfen :ahhh:


    PS: Lagrange-Punkte wären besser als meine Idee, da sie ein "Energieminimum" darstellen, ganz im Gegensatz zu SSO. <\Nerdmodus>

    Hey, danke für deine Ideen!
    Ich weiß nicht, ob das richtig rübergekommen ist, ich hab den "von mir gewünschten Orbit" mal in dein Bild gezeichnet, siehe Anhang.
    Der gelbe Orbit ergibt sich bei Betrachtung von Duna aus, der rote ist der aus Sicht von Kerbol.
    Aber ich stimme inzwischen mit dir überein, dass das in KSP zur Zeit nicht möglich ist, aufgrund zu geringer SOI. (Auch wenn man so das Problem von nicht implementierten Lagrange-Punkten hätte umgehen können... :) )
    Die polaren Orbits werden auch dadurch berechnet, dass man die Präzession des um die Sonne rotierenden Orbits miteinbezieht, was ich ziemlich interessant finde 8) Aber das ist ja durch die vereinfachte Physik nicht möglich.


    :kerbonaut:

    Moin :kerbonaut:


    Ich versuche, einen kerbolsynchronen Orbit um Duna zu erreichen. D.h. von Duna aus soll der Satellit immer vor Kerbol fliegen, sodass die Solar Arrays immer "beleuchtet" sind.
    In realiter geschieht dies ja durch Ausnutzung der Präzession eines polaren Orbits, in KSP wäre vielleicht ein SSO Orbit in der Äuatorialebene möglich?


    Ich konnte hierzu noch keine Berechnungen finden, deshalb will ich hiermit eine vorschlagen. Die Berechnung befindet sich als MATLAB-Skript im Anhang. Als Ergebnis erhalte ich eine große Halbachse von 131780 km, was bedeutet, dass ein SSO nicht möglich ist (außerhalb der SOI). (kerbalspaceprogram.de/attachment/13367/)
    Diese muss entgegen der Drehung von Duna geflogen werden.


    Es wäre nett, wenn das jemand verifizieren könnte :)


    Tobias