puh das war echt ein hartes stück arbeit mit der mun landung^^
1. versuch
hatte zu wenig treibstoff für die terrier-bremsraketen. egal wie, bin immer mit 300 m/s auf der oberfläche aufgeprallt...
2.versuch
ok dachte mir dann, mache landungsrakete mit ausreichend großen tanks. hat auch gut geklappt mit der landung, aber leider war die rakete doch etwas zu hoch. der "wind" auf dem mun hat sie immer umgepustet^^
3.versuch
gut, bei Draalo
hat das super geklappt, also hab ich eine ähnliche landungsrakete gebaut, mit 2 seitentanks also. hat ihr deutlich mehr stabilität gegeben. im gegegnsatz zur landungsrakete von versuch 2 blieb die an der startrampe stehen. dafür hat mir das zusätzliche gewicht einige probleme bereitet. musste also meine rakete, die sowieso schon am maximum war ziemlich viel modifizieren. als ich es dann mit der 2.brennstufe endlich einen stabilen kerbal-orbit hinbekam (füreinen mun-orbit war im übrigen keine chance vorhanden, also musste ich alle versuche per direktflug absolvieren) , flog ich los, in der hoffnung alle guten dinge sind drei (wie schon bei der munorbit mission^^)
nur leider kam dann ein neues problem, was ich nicht als problem sah, nämlich, dass ich auf der dunklen seite des mun zur landung ansetzte und wegen des fehlenen sonnenlichtes nicht wirklich sah wo die fähre runtergeht. an eine saubere landung war so nicht zu denken....
4.versuch
also lud ich das savegame vom kerbinorbit und hab es geschafft die helle seite des muns anzuvisieren. so war die landung endlich möglich. zwar hat die landungsrakete nach der landung ein wenig hin und her geschwankt aber sie kippte nicht um kurz die flagge aufgestellt, etwas mondgestein eingesammelt und dann zum rückflug angesetzt, welchen im übrigen schnell und problemlos vonstatten ging^^
das alles brachte mir 2 weitere exp
der ganze ausflug hat mir über 400 forschungspunkte eingebracht und ich weiß nicht wirklich was ich als nächstes erforschen sollte, was dem ziel minmus entgegenkommt. aus diesem grund hier ein screen von meinem aktuell forschungsbaum:
außerdem würde mich der einsatz von sonden und sateliten reizen. lohnt sich das überhaupt?
ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen