> dann scheinst du ein Savegame versionsübergreifend zu nutzen.
Aber natürlich - wie bei anderen Spielen auch. Das Problem ist nur, in der heutigen Zeit gibt es einfach noch zu viele nachgeschobene Programmteile, die immer eine Fehlerquelle sind. Ich bin seit 1.7 bei KSP dabei - aber so einen "Aussetzer" wie diesmal hat mir noch kein Update beschert. Nach 10 Jahren Programmentwicklung sollte so etwas nicht auftauchen. Das Savegame hatte mit dem produzierten Fehler übrigens nichts zu tun.
> Oder halt mehrere parallele Versionen von KSP zu installieren.
Toller Tip, wirklich. So etwas (ich vermeide hier einen Kraftausdruck) habe ich ja noch nie gehört.
Ich hab' auch schon in der IT gearbeitet und Kunden telefonisch bei SW-Problemen geholfen - aber so einen Tip: "Installieren sie's doch mehrfach, irgendwas wird schon laufen!" ist mir noch nicht eingefallen...
> in den meisten Fällen tut dies aber nichts zur Sache.
In diesem Fall aber schon. Es hilft nichts, diese Bugs schönzureden, sie haben in einem so dermaßen forgeschittenen Programm nichts zu suchen. (Meine Meinung!)
> dass das KSP1-Team rein gar nichts mit KSP2 zu tun hat.
Interessiert in diesem Fall auch nicht. Ich hatte nur letztens wieder so einige Leute im Netz verfolgt, mit was für Schwierigkeiten die so allein mit dem ausgefahrenen KSP 1 zu tun haben. Wenn ich schon mit der 1 nicht klarkomme, was soll dann die 2? Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er eine Baustelle verläßt und in das nächste Bauloch fallen will. Stichwort "Early Access"...
Ich benutze Spiele, die in den 1980ern / Anfang der 1990er geschrieben wurden. Das sind allerdings Amiga-Klassiker ohne weiteren Support, eben weil sie "fertig" sind. Keine Flickschusterei nach einem Jahrzehnt mehr. (Im Moment mache ich mir meinen Raspi 400 zu Amiga-Gaming-Maschine fertig. Das wird ein Spaß!)
Gut - der Fehler scheint in KSP erledigt zu sein - das Update hat Sche*** gebaut. Den Frustfaktor senkt so eine Aktion aber nicht.
Ich mag KSP, vor allem das Sandbox-Spielprinzip - aber nach jedem "Update" darum zu zittern, daß wieder etwas Entscheidends ausfällt - und nach weniger als einer Woche schon das Update zum Update kommt - da bin ich kein Freund von.
Zum Glück wird in Zukunft weniger am Spiel "herum-optimiert", und man kann endlich mit dem klarkommen, was man schon hat.
Micha.