Alles anzeigenHallo,
ich darf mich selber Besitzer eines GoTo-Teleskops nennen. Das habe ich mir nach ca. 5 Jahren mit einem Aldi-Teleskop mal geleistet (das ist KEIN Product-Placement! ).
An sich ist GoTo ein sehr schönes Prinzip, wird aber meistens gerade ins negative gezogen, weil man da "die Freude verliert" oder "den Himmel nicht kennenlernt". Ich persönlich muss sagen, das ist großer Quatsch!
Um ein GoTo verwenden zu können muss man zumindest die Lage der hellen Sterne kennen, um es zu kalibrieren. Aber auch danach lernt man immernoch dazu, weil auch ein GoTo nicht 100%-ig ist (Bewegungsfehler im mm-Bereich wirken sich auch bei Planeten schon aus!).
Ich habe ein Skywatcher Teleskop N 114/500 SkyHawk AZ SynScan GoTo (Link zu Astroshop.de) zu Hause stehen und bin davon sehr begeistert. Es eignet sich vielleicht nicht ganz so gut zum Fotografieren, aber man kann schon die Ringe vom Saturn recht gut erkennen. (Trotzdem ein Bild davon): siehe 2. Bild Anhang! Was man sich keinesfalls entgehen lassen sollte: Ein Sonnenfilter! Damit kann man die Sonne sehr gut beobachten und hat dabei keinerlei Gefahr sein Augenlicht zu verlieren. Bitte mach' auf keinen Fall den Fehler dir ein Okularfilter zu kaufen! Wir haben das in Astronomie mal probiert: Wenn da jemand durchgesehen hätte, wäre er heute auf dem Auge blind... (da gibt es eine schöne Rechnung zu). Ich habe mir einen ordentlichen Filter geleistet (muss aber zugeben, dass ich vorher etwas erschrocken bin, dass der ungefähr 1/3 des Preises meines Teleskopes ausmacht ). Das Ergebnis ist im 1. Anhang zu sehen und noch Freihand fotografiert.
Mein (bis jetzt) bestes Ergebnis ist das, was ihr im 3. Anhang findet.
Auch hier hat mich KSP einiges gelehrt: Wer lange wartet, bekommt meistens das beste Ergebnis! Das Bild habe ich aus 28 Einzelaufnahmen zusammengesetzt (bzw. von meinem Rechner machen lassen). Die darauffolgende Bearbeitung hat etwas 2 Stunden gedauert, aber es hat sich gelohnt (wer meine Identität nicht kennen will, sollte NICHT auf den Link klicken). Für die, die nicht geklickt haben, es ist ein Zeitungsartikel mit dem Foto vom Mond (siehe 3. Anhang) mit einem Foto von mir und dem Teleskop, sowie einem kleinen Interview. Das Foto habe ich dann schon nicht mehr Freihand gemacht. Ich habe mir eine Halterung bestellt und klemme da jetzt regelmäßig mein Telefon rein, damit ich ein paar Fotos machen kann (und sie dann meinen Eltern zeigen kann - es ist ja doch schon recht kalt draußen...). Man kann sich natürlich noch weiter steigern indem man CCD-Cams benutzt, aber jetzt muss ich erstmal wieder sparen !
Ich hoffe, dass euch der Artikel gefallen hat.
Bei Fragen --> schreibt mich an! Ich melde mich zwar meistens nie an, lese aber doch jeden Tag, was in dem Forum "abgeht"!
Felix
Ist zwar ein älterer Beitrag aber das Problem ein richtiges Teleskop für meine Zwecke zu finden hatte ich auch vor kurzem auch. Felix1999 hat ein paar gute Tipps gegeben. Für einen Anfänger ist es anfangs sehr schwer das Teleskop auf die gewünschten Himmelsobjekte auszurichten. Deshalb würde ich als Anfänger auch eine einer GoTo Steuerung nehmen. Ausserdem spart man damit sehr viel zeit und hat (meistens) weit über 30.000 vorgespeicherte Himmelsobjekte. Desweiteren empfehle ich das Buch"Astronomie für Einsteiger" welches man auf Astroshop kaufen kann.