So der Neue gibt auch mal seinen Senf dazu
Nimm die echte Raumfahrt als Vorbild: Beispielsweise bei der Mondlandung... schau dir mal die Saturn V Rakete an - ein Mordsteil nicht? Aber der grösste Teil wird ja abgeworfen, nach Verbrauch. Fakt ist: Du wirst für eine solche Mission viel Sprit brauchen, viel Sprit heisst viel Last. Davon geht ein Grossteil für das Überwinden der Kerbin-Anziehungskraft drauf - was du nacher an Schub brauchst ist relativ wenig - auf Grund des Vakuums, der fehlenden bzw. sehr geringen Gravitation und auf Grund der Tatsache, dass du - wenn du erstmal oben bist - viel Last abgeworfen hast. Du kannst natürlich viel Sprit sparen, indem du richtiges Timing beweist und das System der Himmelskörper nutzt. Das Stichwort hierbei: Swing-By-Maneuver. So macht es auch die NASA um mit ihren Sonden die weiter entfernten Planeten zu erreichen. Dabei stellt dir KSP sogar die entsprechenden Hilfsmittel in Form des Manöverplaners zur Verfügung.
Wenn es dir zu aufwändig ist, dein "Schiff" im Orbit zusammenzusetzen oder extrem radikal deine Nutzlast bzw. den Sprit zu kalkulieren, dann ist die Nutzung der Gravitation von Himmelskörpern zur Beschleunigung der Weg um weit entfernte Ziele zu erreichen.
Die Physik dahinter: Solange du hinter einem Planeten, also in die gleiche Richtung - aber hinter ihm - fliegst, wirst du von ihm durch die Gravitation angezogen. Das ist die Beschleunigungsphase - hast du ordentliches Tempo erreicht, passierst du ihn mit seiner Rotationsrichtung. Ohne die physikalischen Eigenschaften der Drehimpuls- und Energieerhaltung würdest du aber die gewonnene Energie (Geschwindigkeit) beim Entfernen wieder verlieren - denn die gleiche Anziehungskraft die dich vorhin zum Planeten zog, zieht dich jetzt wieder zurück zum Planeten. Aber da du ihn mit der Rotation passierst, kriegst du eben durch seine eigene Rotation weitere Energie ab - in der Wirklichkeit ist genau diese Energie die, die dich schneller macht. Und genau das ist der Fakt, warum du du abbremst, wenn du es umgekehrt machst. Beim Scheitelpunkt - also da wo du dich wieder entfernst - ist der beste Moment um Schub zu geben - du überwindest das Gravitationsfeld schneller - es wirkt also weniger lang in die "falsche" Richtung auf dich - ergo: Mehr Endgeschwindigkeit.
Mit richtigem Timing und geschickter Manöver-Verkettung wirst du so - mit etwas Übung und Präzision - relativ leicht jeden Planeten erreichen