Also Geschichte ist immer eine Verkettung von Ereignissen ob zufällig oder gewollt.
Unsere Heutige Welt ist so unglaublich von der Vergangenheit geprägt, das man schon sehr weit zurück gehen muss um alles zu verstehen. Alleine schon die Krim. Russland ist ein Land das riessig ist und unglaubliche Ressourcen zur Verfügung hat. Allerdings hat es ihnen immer an einem gefehlt: Einen Hafen der über das ganze Jahr hinweg eisfrei und befahrbar ist. Natürlich hat man da die Häfen in Asien, aber die Länder dort waren nicht gerade Finanziell Potent und konnten den Russen nicht das geben was sie gern gehabt hätten. Deshalb haben die Russischen Zaren eine Eroberungsfeldzug gegen das Osmanische Reich geführt. Als sie den Krieg gewonnen hatten bekamen sie die Krim. Endlich konnten sie ihre Güter in alle Welt Exportieren (Sewastopol). Um auch zu zeigen das man eine Weltmacht ist und mit den anderen mithalten kann, haben sie dort auch einen Marinestützpunk eingerichtet. Auserdem wollten sie so die Türken davon abschrecken wieder anzugreifen, oder es zu wagen ihre Handelsschiffe an der Durchfahrt des Bosporus zu hindern. Die berühmte "Kanonenboot Diplomatie" haben also nicht erst die Deutschen erfunden!
300 Jahre lang blieb die Krim Russisch, bis eines Tage ein gewisser Nikita Sergejewitsch Chruschtschow (Er stammte aus der Ukraine!) der Regierungschef der UdSSR war der Ukraine einfach die Krim schenkte. Das war damals nicht weiter schlimm, da ja beide Länder noch zum selben Land gehörten. Doch als die Ukraine unabhängig wurde, verlangten die Russen "ihre Krim" zurück. Es lebten ja auch hauptsächlich Russen dort. Man hatte eine rigorose Einwanderungspolitik betrieben.
Die Ukraine sagte natürlich nein und rief den Westen zu Hilfe. Unter dem "Diplomatischen Druck" des Westens akzeptierten die Russen, das die Krim ukrainisch bleibt, sie jedoch ihren Marinestützpunkt behalten, und die Ukraine auf alle Atomwaffen verzichtet. Außerdem musste sie versprechen niemals mit der NATO ins Bett zu gehen.
Soweit so gut....
Was auch noch hinzu kommt ist, das die Ukraine eigentlich ein bankrotter Staat ist! Ein Russe verdient viel mehr als ein Ukrainer. Auch die Renten sind dort viel höher. Die Lebensmittelpreise sind (waren?) niedriger, und beim Geld hört sich nun mal die Freundschaft auf!
Was ich noch dazu sagen muss ist, das ich es scheinheilig finde das so manches Volk einfach seine Unabhängigkeit bekommt und andere es um Himmels willen nicht dürfen! Wenn sie Unabhängig sein wollen, dann sollen sie eine Volksabstimmung bekommen deren Ausgang dann allerdings alle Akzeptieren müssen. Doch dazu müsste die Welt zivilisiert sein! Es dürfte niemand übergangen werden! Von vornherein zu sagen "Nein, mit den Separatisten reden wir nicht!" ist ja schon eine Einladung zum Aufstand! Denn durch Bomben und Raketen erhalten sie die erforderliche Aufmerksamkeit wie wir ja alle erlebt haben...
Und was die Nato betrifft muss ich sagen das ich sie einfach für ein Instrument der Amerikaner halte um den Europäischen Kontinent (und da vor allen Deutschland) zu besetzen. Gibt es Deutsche Stützpunkte in den USA, Frankreich oder England? Nein! Eigentlich ist Deutschland noch immer besetzt von den Alliierten. Die Rechtfertigung das man den Verbündeten Deutschland gegen Russland (oder andere) verteidigt ist ja wohl Lachhaft. Ich hoffe wenigstens, das sich die deutsche Bundesregierung diese Truppenpressens gut entlohnen lässt! Wenn dann müssten Nato Truppen in Polen, Rumänien, Ungarn oder auch den Baltischen Staaten stehen!
Apropos Baltische Staaten!
Habe gerade gestern eine interessanten Bericht gelesen über Litauer die zwar in Litauen geboren sind, aber von der Regierung nicht als diese anerkannt werden. Sie sind Nachkommen der eingewanderten Russen aus der UdSSR Zeit. Vor allem Armeeangehörige sind damals nach Litauen eingewandert. Sie werden als Staatenlose geführt. Sie könnten zwar einen Einbürgerungstest machen, aber im dem müssten sie Russland als Aggressor und Eroberer definieren. Dazu sind die meisten nicht bereit. Immerhin handelt es sich dabei um 1/5 der gesamt Bevölkerung Litauens! Das ist nicht wenig. Jetzt haben die natürlich Angst das Russland das auch als Vorwand nimmt um "Sein Volk heim zu holen!"... Kommt mir als Österreicher irgendwie bekannt vor....
Und wieder einmal zeigt sich das man mit Vergeltung und Diskriminierung keinen Blumentopf gewinnen kann!