Ich werde KSP2 nur noch an der Seitenlinie per Letsplays betrachten.
Habe keine Lust mehr, nochmal 10 Jahre zu warten, bis das Spiel fertig ist. Private Devision ist leider auch nicht bekannt dafür, gute Qualität abzuliefern. Und der Launch, so schlecht er bisher läuft, wird viele Spieler vergraulen, vor allem neue. Und dadurch sinkt die Motivation natürlich, noch groß Geld ins Spiel zu stecken, wenn schon früh die Spielerbase ausdünnt. Im Prinzip startet da also gerade ein Teufelskreis. Und weil ich persönlich eher Pessimist bin (und das schon woanders oft genug beobachtet habe), gehe ich mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit sogar davon aus, dass das Spiel möglicherweise garnicht fertig wird, weil es vorher begraben wird. Im Gegensatz zu No Mans Sky, wo das eigene Indie Entwickler Team fest hinter ihrem Projekt steht, wurde KSP an Geldhaie verkauft. Das Spiel ist genauso ins Getriebe der rein finanziell ausgerichteten Spieleindustrie gelandet wie z.B. die Siedler. Vieles entwickelt sich derzeit in diese Richtung.
Und Early Access hin oder her, aber heute sind die Ansprüche einfach andere. Damals hat man im Early Acces meist viel weniger Geld bezahlt, als das fertige Spiel gekostet hat. Heute werden viel höherer Preise abgerufen. Gleichzeitig zeigen viele aber, dass selbst Early Access Spiele, bis auf finale Inhalte sehr gut laufen. Da kann man es sich nicht mehr erlauben stark verbugte Spiele in den Early Access zu starten, wo die wichtigsten Features nicht funktionieren und sich dann heraus zu reden "ist ja Early Access". Nicht bei den Preisen.