Durch die Frage eines Mitkerbonauten (Tobias Kerman) bin ich auf die Idee gekommen wie man die maximale Nutzlast einer Rakete rechnerich ermitteln kann. Den meisten sind bereits gängige Formeln für den Delta-V, den TWR usw. bekannt. Doch kannte ich bisher keine Formel zum errechnen einer maximalen Nutzlast.
Also ist das Ziel dieser Formel das errechnen einer Nutzlast X.
Für die Formel der Einzelstufe ist das noch relativ einfach. Von der einfachen Raketengleichung ausgehend braucht es nur wenige Schritte bis zum erreichen einer funktionierenden Formel.
Nur welche Trägerrakete hat nur eine Stufe? Eine Formel für Tandemraketen muss her und hier harkt es. Die normale Berechnung für solche Raketen ist seht einfach:
dV^1+dV^2+dV^3+...+dV^n
Der pfiffige Kopf würde jetzt sagen. Ihr könnt ja schon eine Nutzlast berechnen. Also setzt man einfach für dV^1 die Nutzlast ein und man hat es. Da liegt das Problem:
Das hinzufügen von Gewicht über der ersten Stufe verändert den Delta-V und den TWR der gesamten Rakete. Also muss es eine Möglichkeit geben die theoretisch unendliche Summenformel so umzustellen das man ein allgemeines X herausbekommt. Eine Aufgabe für die ich momentan keine Lösung sehe