(Ich wusste nicht wo das besser reinpasst. Sollte es irgendwo besser aufgehoben sein fühlen sich die Admins frei das Thema zu verschieben)
Ich möchte hier ein Projekt in seiner sehr frühen Anfangsphase vorstellen. Bisher existieren eine Idee, ein Entwurf und ein Plugin was all das ermöglichen soll. Es geht um ein Steuerboard für unsere lieben Kerbals. Ich meine damit eine wirkliche Hardware. Ich habe im englischen Forum ein Plugin gefunden welches die Telemetriedaten aus KSP auf einen Seriellen Port schreibt wo diese dann ausgelesen werden können.
Aus diesem Plugin sowie zahlreichen Inspirationen ist eine Idee geworden. Das kann ich auch! Also habe ich begonnen mein leider noch begrenztes Wissen über das Konstruieren von Elektrotechnischen Schaltkreisen zu erweitern und einen ersten Entwurf anzufertigen.
Sieht ziemlich unübersichtlich aus... Aber vielleicht wir es etwas Klarer damit.
Nichtsdestotrotz nochmal den Entwurf erklärt:
1.Reihe: Höhe des Fahrzeugs und Missionszeit (Jahre / Tage / Stunden / Minuten / Sekunden)
2.Reihe: Apoapsis und Zeit bis Apoapsis (Jahre / Tage / Stunden / Minuten / Sekunden)
3.Reihe: Periapsis und Zeit bis Periapsis (Jahre / Tage / Stunden / Minuten / Sekunden)
Mitte Links: Umschalter zwischen Höhe über Meeresspiegel und Höhe über Terrain
Daneben: Kontrollen für SAS, RCS, Break, Docking-Mode, Lights, Gear (leuchten wenn aktiv)
Daneben: Abort-Knopf (Mit schutzabdeckung)
Daneben: Staging Knopf (Nur aktiv wenn Stage-Lock deaktiviert [Kippschalter])
Mitte-Rechts: Aktionsgruppen 1-10 (tastend nicht umschaltend)
Unten-Links: Hauptkontrollen für Steuerpanel (An/Aus und Testmode)
(Im Testmodus werden alle Lampen und Leuchtelemente Aktiviert sodass defekte Leuchtelemente Erkannt werden können)
Das ganze soll auf einem Arduino Board basieren welches die Eingänge vom Programm sowie die Ausgänge zum Programm verarbeiten soll.
Bisherige Probleme:
-Multiplexer, selbst der Arduino Mega hat maximal 54 ein und Ausgänge. Theoretisch bräuchte ich alleine für die Ausgabe der Missionszeit 32-Bit also 32 Ausgänge.
-Kommunikation zwischen Plugin und Arduino, Es gibt einen Beispielcode welcher die Grundsätzlichen Funktionen des Arduino Boards aktiviert um per USB mit dem Plugin zu kommunizieren. Diese ganze Software muss für meine Zwecke umgeschrieben werden.
Bauphasen
Meine bisher geplanten Bauphasen wären somit:
-
Planungsphase Was muss wie wo gemacht werden. Ich habe keinen Plan und brauche sehr viele. Nebenst Konstruktionsplänen, Verdrahtungsplänen auch solche Dinge wie Stromrechnungen, Versorgungsplanungen, Programmierplanung etc.
-
Experimentierphase: Nachdem alles soweit geplant wurde werde ich Teile der Komponenten (zum Beispiel die 7-Segmentanzeigen mit Controler) sowie das Arduino Board bestellen und mich in alles genau einarbeiten. Schauen wie alles letztendlich funktioniert und ob die Planungen so gehen wie sie gedacht waren oder ob irgendwas hineinkommt von dem ich nichts wusste. Auch muss die Kommunikation zwischen dem Board und dem PC sichergestellt werden.
-
Konstruktionsphase: Ich werde, bevor alles ins Gehäuse eingesetzt wird, alle Komponenten bestellen, zurechtmachen und in einem einfachen Plan verdrahten bzw. Auf Testboards zusammenstellen.
-
Testphase I: In der Ersten Testphase werd der Testaufbau durch getestet und geschaut ob alles überhaupt funktioniert. Hierbei werden sicher noch Fehler auf der Hardware und auf der Softwareseite auffallen welche behoben werden können.
-
Einbauphase: Nun kommt der Große Augenblick. Alles an Elektronik muss in das Gehäuse. Alles muss zusammengeschraubt und verkabelt werden.
-
Testphase II: Nachdem alles verbaut ist heißt es Testen, testen, testen. Geht immer noch alles.
Soviel zur Projektplanung. Ich werde die Interessierten hier über die Fortschritte am Projekt am laufenden halten.