Beiträge von Techdefined

Gestern landete ich auf Duna (mehr oder weniger) und während der Landung war das Fenster von Mechjeb "Landing autopilot" auf einmal weg.

Mir ist das gleiche auch schon passiert! Da hilft nichts ausser Mechjeb neu zu installieren. Beim Landing Autopiloten nie in de Nähe des Bildschirmrandes oder Doppelklicken.

Habe mich gefragt wieso bei KSP manche Triebwerke überhitzen. Vor allem bei Flüssigtreibstoff macht das null Sinn.

Als Beispiel die SSME (Space Shuttle Main Engine) hat bei vollast eine Nozzle Temperatur von ~40°C!! 8| Nervt Euch das auch bei KSP? Bei den z.B Rockomax "Mainsail" Liquid Engine ist das ja häufiger der Fall.

Bei den nuklearbetriebenen Triebwerken ist ja noch nachvollziehbar.

Das Spaceshuttle ist ein extrem leistungsfähige Maschine, nur damit konnten einige Module der ISS realisieren oder die mehrmalige Reparatur des Hubble Teleskop ermöglichen.
    Nur die Komplexität(der Orbiter alleine ist absurd komplex) und Aufwand, machten es finanziell fragwürdig.

In KSP ist es nicht möglich ein gleichwertiges Spaceshuttle zu bauen, alleine mit den original Teilen. Es gibt keine Triebwerke die nur annähernd mit den SSME vergleichbar sind.

Radio Nuklid Batterien sind ja schon heikel, die RORSAT Satelliten mit eigenem Atomreaktor an Bord setzen noch einen drauf. :facepalm:

Diese Mod könnte Dir weiterhelfen. Allerdings hab ich den Mod selber noch nicht getestet aber sieht gut aus

Hab diesen Mod schon öfters ausprobiert. Sehr simpel aber funktioniert super um neue Kerbals auszuwählen oder zu transferieren. Nicht vergessen den kleinen wissenschaftlichen "Sensor" an die Rakete anzubringen. Ohne das funktioniert es nicht.

Das Problem ist nicht das KSP nur ein Kern unterstützt, sondern dass alles nur von der CPU berechnet wird. Die GPU macht absolut nichts.

Darum laggt KSP bei grösseren Objekten teils extrem bis zur Diashow. :facepalm:

Nebenbei gibt es mehrere Probleme der Unity Engine was Multi-Core Systeme anbelangt. Multicore und 32bit und du wirst Abstürze am laufenden band erleben.(aus meiner leidvollen Erfahrung weiß ich das ... ;( :swear: )

Ich empfehle dir alles per Rakete hochzujagen. Meine Raumstation hat eine Masse von ca 120t die ich ausschließlich per Rakete ans Ziel gebracht habe.

Bedenke einen nicht zu hohen Orbit zu wählen, falls du die Station auch als Tankstelle nutzen möchtest. Meine Raumstation Omega ist bei 124km bei einer Inklination von 3,4°.

BTW, ein effizientes Spaceshuttle ist in KSP nicht möglich ohne Mods. Space Shuttle und STO's sind enorm schwer zu bauen.

Ich beginne bei Delta V <100 m/s Schub zu reduzieren, bei 20 m/s noch wenig bis ich so nah wie möglich nähere. Wichtig ist dabei den Kurs anzupassen, da er beginnt bei geringerem Schub sich zu bewegen. Am bequemsten geht's mit Mechjeb, einfach bei SMART A.S.S Node anwählen und Schub anpassen. So trifft man den Orbit fast perfekt.

Konstruktionen dieser Art sind bei mir auch instabil, wenn es in der Mitte so hoch hinaus geht, stock zumindest den mittleren Ring Aussenbooster um mindestens ein Stockwerk auf. Besser noch höher. Dann sollte sie wieder stabiler werden. Wirklich lange Raketen mit niedrigen Aussenboostern sind in der Atmosphäre ziemlich instabil, das ist bei mir auch.

Hey, vielen Dank. :thumbsup: Jetzt dämmert es mir langsam. Ich habe versucht Saturn V/ Ariane V zu imitieren. Für mich seht selbst dein interplanetares Schiff oben mit den seitlichen Boostern seht seltsam aus. (nur was die Ästethik anbelangt :D )

Also ich hab mich gestern drangesetzt und eine vollkommen neue Rakete gebaut. ca 680t. Ich weiss echt nicht wie ihr das schafft solche Monsten >500t steuerbar zu machen. Selbst Mechjeb schafft es nicht die Rakete auf Kurs zu halten, nach ner steuert die Rakete von Links nach unten. Hab nochmals versucht mit Winglets jede Menge hinzuzufügen nun fängt Mechjeb mit dem Schub zu spinnen/oszillieren bis die Rakete auseinanderbricht, von Hand driftet die Rakete zu fest ab.
    [gallery]1179[/gallery]

Physikengine gibt echt alles her, aber das Interface so wenig. Selbst ein einfaches Swing by um Jool ist total fummelig, will man gleich mehrere Swing bys fliegen kann man das ohne Korrekturzündungen kaum hinbekommen. Der Flugplaner ist zwar optisch Klasse, aber viel zu grob.

Kann dir nur zustimmen, wollte auch schon Swings bys machen, hatte aber keine Lust mir die ganze Fummelei anzutun. :supersad:

Das RCS war für die Katz, weiß nicht was mich da geritten hat, wohl weil ich immer davon ausgehe, daß Rotation ohne RCS gar nicht möglich ist, was im Spiel ja aber auch ohne RCS geht

Wär eigentlich ja richtig, in der Realität geht ausserhalb der Erdmagnetfeld nix ohne RCS vor allem bei grösseren Objekten.

Die Magnettorquer machen das nicht mit.

Macht es im Spiel natürlich einfacher, darum habe ich gar keine RCS auf meiner Sonde verbaut. :)

Habe fast 2 1/4 Xenon Tanks verbraucht(Brennzeit 2:32) um ohne Swing By aus dem System zu treten.

n CommandPot nicht einfach austauschen

Ja dieses Problem kenne ich auch, du kannst am Anfang des Baus ein Command Modul wählen dann aber nicht mehr löschen oder ändern. Voll doof.

Einzig bleibt dir die Rakete nachzubauen mit einem anderen Modul.

Was die sterbende Kerbals anbelangt, ist doch kein Problem die Spawnen eh wieder neu nach einer Weile.(was ich ebenfalls doof finde)

Meinst du mit Uran Batterien die RTG's?

Da kann ich dir nicht zustimmen, für Ionentriebwerke sind RTG's nützlich. Sobald du mehrere an Bord hast laden die die Batterien viel schneller auf als SolarPanels. (nicht Mod Solarpanels)

Auch mein Rover auf Duna hat, Radioisotopengeneratoren an Bord. Dadurch kann ich uneingeschränkt auch im dunkeln fahren oder wenn kaum Solarenergie vorhanden ist.

Meine Sonde hat nur ein Ionentriebwerk ,3 Xenon Tanks, mehrere Batterien a 400, und 100er.

Ich hab eine Sonde auf im Sonnenorbit Höhe Kerbin und die muss rein über Ionentriebwerk bald gezündet werden. Eine Vollzündung ist nicht möglich weil ich dafür zu wenig Strom habe, ich kann nur etwa 30 Prozent zünden. Ziel ist ein Swing by um Jool und dann verlassen des Sonnensystems. Die Brenndauer dafür beträgt über'n Daumen 5 Stunden. Ich will nicht davor sitzen und 5 Stunden zusehen wie das Ionentriebwerk blau leuchtet und sonst nix passiert

Habe genau das Gleiche versucht, eine Sonde mit Ionentriebwerk. Allerdings hatte ich vorherigen Fehlschlägen gelernt und jede Menge Batterien/Solarpanels und 3 RTG's(2mehr und ich könnte ewig lang zünden) hinzugefügt. Nun kann ich 10min unter Vollast brennen lassen. Daher brauchte ich ohne ein Swing By Manöver 2h Brennzeit um das Sonnensystem verlassen zu können.

RCS brauchst Du für den Aufstieg gar nicht. Schalts ab, wenn Du an den unteren Stufen welches hast, montiers ab, verschwendet nur Gewicht.

Ohne RCS ist die Steuerung der Rakete ab 5km gar nicht möglich, sie driftet dann von alleine nach Links. Bei kleinen Raketen hab ich kaum Probleme aber bei grösseren driftet es immer nach Links, dh ich kann nicht richtig ein Gravity Turn vollziehen. Werde heute Abend mal ein Bild posten.