Mechjeb 2 hat alles was ich gesucht habe. Sensation!
Danke!
Mechjeb 2 hat alles was ich gesucht habe. Sensation!
Danke!
Komplex klingt gut
Ich sicher am besten mein altes Verzeichnis komplett, installier neu und zieh ihn mir dann drauf. Auf jeden Fall ein guter Tip
Danke.
ZitatEs gibt jetzt nur noch den "MechJeb2_AR202" in verkleinerter Form. Das ist dieser Gelb-Schwarze Funkkasten mit Antenne dran.
Na Klasse, das hässlichste Teil von allen
Was heißt da harte Anforderungen, das muss drin sein
ZitatWar aber mehr Zufall als gewollt
Genau das passiert mir auch, wirklich gute Bahnen sind mehr Glückstreffer als geplant. Der Flugplaner ist schon geil, bitte nicht missverstehen, er ist leicht zu benutzen und die Visualisierung ist schon der Hammer. Ich würde nur gern feinjustieren können und in die Ziele mit den geplanten Bahnen reinzoomen, das würde schon reichen.
Wenn man die Zielbahn schon im im Zielplanetensystem hat und reingezoomt und mit Hotkeys oder Buttons den Delta V am Manöverpunkt und den Manöverpunkt selbst um 0.1, 1 und 10er Schritte verstellen kann, statt mit der Maus ungenau dran rum zerren zu müssen, wäre das schon enorm. Das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
ZitatZoomen: Hast du mal Doppelklick auf einen Planeten versucht? So mache ich das immer...
Nee, das wusst ich nicht, das würde schon etwas bringen. Danke!
ZitatFür solche Manöver müssten doch aber auch die Planeten perfekt zueinander stehen
Jein. Natürlich müssen sie erstmal günstig stehen, aber mit ein bisschen Erfahrung hat man irgendwann ein Gefühl dafür und der Machjeb gibt ja jetzt schon alle nötigen Winkel dafür aus. Im Orbiter hab ich solche Zündungen regelmässig gemacht, natürlich nicht immer perfekt, wenn man das immer noch nach Augenmass macht, aber selbst wenn's nicht perfekt ist, sparen solche Zündungen ruck zuck ein paar Tonnen Sprit ein. Das swing by um Duna könnt ich noch verschmerzen, falls ich das weglassen muss, das brächte zwar einiges, aber es ginge auch ohne. Aber das Ausnutzen der Gravitaion für die Bremsung am Zielplaneten/Mond ist ein absolutes Muss.
Das ist ja das geniale an dem Game, die Engine selbst gibt das alles her, das ist überhaupt kein Problem, nur das Interface gibt dafür nicht genug Möglichkeiten nach draussen.
Dank Deinem Tip werd ich mal den neuen MechJeb ausprobieren, der ist ja auch noch in Entwicklung, könnte mir vorstellen, daß da noch viel kommt. Es gibt sicher noch mehr Spieler die aus KSP gerne einen neuen Orbiter machen würden.
Das klingt aber sehr sexy. Ich werd mir den mal zu Gemüte führen. Danke für den Tip
Danke, dann schau ich mir den mal an, klingt aber so, als macht der alles automatisch, oder? Das will ich ja nicht, aber ich werd ihn mir mal ansehen.
Ist der mit dem alten kompatibel wegen den MachJebelementen? Ich hab davor zurückgeschreckt weil meine Station ein Mechjebelement mittendrin hat. Nicht daß die nachher in 2 Teilen rumfliegt
Mit dem allgemeinen Umgang hab ich keine Probleme, auch ein Swing by um Mun mach ich aus dem Ärmel. Wenn ich aber zum Beispiel die Gravitation von Kerbin verlassen habe und will nach Laythe (als Beispiel) will ich eigentlich nur eine Zündung in meinem Sonnenorbit die:
- ein möglichst maximales Swing by um Duna macht
- möglichst maximal Jools Gravitation für die Bremsung nutzt
- und eine 150 km Periapsis um Laythe als Ziel hat, aber vor Laythe, so daß ich dessen Gravitation für die Bremsung ebenfalls nutzen kann
Ich kann aber nicht auf den Zielplaneten zommen, wenn ich nicht bereits dort bin, sehe also die Ankuftsbahn nicht, Auch ein Zoom auf den Swing by Planeten geht nicht. Da ich das Manöver auch nur mit der Maus verschieben kann, muss ich's immer um mindestens einen Pixel verschieben. Das sind je nach Zoomstufe aber schnell mal ein paar 1000 km.
Hallo,
weiß Jemand ob es einen Mod für einen Flugplaner gibt?
Es geht mir nicht um automatische Flüge sondern um genaue Berechnungen. Ich versuche sehr effizient zu fliegen und möglichst viel Gravitation auszunutzen. Da das Interface aber dabei sehr grob ist, ist da ganz schwer planpar und manchmal mehr Glückssache. Kennt da vielleicht Jemand Abhilfe?
Mechjeb nutze ich bereits, aber der gibt das was ich suche auch nicht her, der Machjebtransfer ist ja nicht manuell justierbar.
ZitatVersuch mal auf Tylo zu landen, ohne zu Docken oder nachzutanken, dann kommst du von ganz allein auf solche Größen
Deswegen sagte ich, ich bin gespannt, im Moment mache ich ja ausschliesslich Tests und viel Nutzlast hab ich auch noch nicht mit. Ich hab aber bei den tests schon gemerkt, daß ich nicht ganz so effizient fliegen kann, wie ich das vorhatte, ich wollte Swing bys nutzen wo es nur geht, aber das gibt das Interface nur sehr bedingt her.
Ariane V, okay, mit sehr, sehr, sehr viel Phantasie und 7 Pils im Kopp - ABER:
Du willst nicht wirklich behaupten, daß dieses "Kunstwerk" was Deine Mechaniker da zusammengeschraubt haben an die Saturn V angelehnt ist, oder?
Wenn doch empfehle ich Dir dringend eine Brille. Mit echt dicken Gläsern. Oder andere Mechaniker
Mein interplanetares Testgerät hat sogar einen Schönheitspreis gewonnen! Ich fass es ja nicht, das ist Ästhetik in Reinformat! Du solltest echt mal über die Brille nachdenken!
Bei genauerer Betrachtung:
[gallery]1182[/gallery] vs [gallery]1179[/gallery]
Mmmh, ja, doch...ich muss echt überlegen welche jetzt Deine war
Konstruktionen dieser Art sind bei mir auch instabil, wenn es in der Mitte so hoch hinaus geht, stock zumindest den mittleren Ring Aussenbooster um mindestens ein Stockwerk auf. Besser noch höher. Dann sollte sie wieder stabiler werden. Wirklich lange Raketen mit niedrigen Aussenboostern sind in der Atmosphäre ziemlich instabil, das ist bei mir auch.
Also sieht man eine Hälfte von der Seite:
|||||| - instabil
||||
|||||| - stabil
Ich weiß trotzdem noch nicht wofür ihr so große Teile braucht, meine größten sind:
die Apollogurke:
[gallery]1180[/gallery]
und das interplanetare Testmobil:
[gallery]1181[/gallery]
Ich bin ernsthaft gepannt ob ich mal was wirklich Größeres brauche.
Ohne Swing by verbuzzelst Du natürlich richtig. Schade, daß KSP da so viel Potential verschenkt, die Physikengine gibt echt alles her, aber das Interface so wenig. Selbst ein einfaches Swing by um Jool ist total fummelig, will man gleich mehrere Swing bys fliegen kann man das ohne Korrekturzündungen kaum hinbekommen. Der Flugplaner ist zwar optisch Klasse, aber viel zu grob.
Gibt einen Mod dafür, den nutze ich aber nicht, da hat sicher Jemand anders Erfahrungen. Da kann man wohl einzlene gebaute Module abspeichern und separat laden. So kann man dann einen Pod auswählen und ein Raketendesign laden und dranklatschen. Das soll aber auch in der nächsten Version in der Vanilla kommen.
Ich bau entweder tatsächlich nach der Testflugreihe neu oder in manchen Fällen bemanne ich per EVA.
ZitatMeinst du mit Uran Batterien die RTG's?
Wie auch immer die Dinger heißen
Halt "Batterien" die durch Zerfallswärme radioaktiver Elemente Strom erzeugen.
Ich hatte zwei verbaut und die brachten kaum Leistung. Ich hab mehr erwartet. Selbst ein kleines Solarpanel hatte mehr Leistung als die beiden Dinger. Aber vielleicht stimmte da irgendwas nicht, ich hab damit sehr wenig rumgebastelt.
Meine Sonde hatte wie gesagt 2 Isotopendinger, 2 Xenontanks, ein Ionentriebwerk und ich glaub 2 oder 4 kleine Panels und RCS. Das war alles totaler Blödsinn. Das RCS war für die Katz, weiß nicht was mich da geritten hat, wohl weil ich immer davon ausgehe, daß Rotation ohne RCS gar nicht möglich ist, was im Spiel ja aber auch ohne RCS geht, letztlich hab ich das RCS für die Beschleunigung verbraucht, das brachte mehr als das Ionentriebwerk. Die zwei Xenontanks waren okay, der Verbrauch ist ja echt ein Witz. Die Solarpanel und die Isotopenbatterien waren aber klar unterdimensioniert. Batteriestrom hatte ich dafür in Mengen, ich hatte glaube 4 oder 6 400er mit.
Ausserdem hatte ich ein Gehäuse selbst zusammengezimmert und das Ionentriebwerk war aussen dran, ich musste NML+ zünden und zentriert war's auch nicht, die Sonde fing an leicht zu rotieren.
Das ganze war ein klares Fehldesign und ich hab abgebrochen. Aber so ein Ding kommt nochmal, ich will eine Pioneer Flugbahn hinbekommen.
Gesamtmasse und Details gibt die Vanilla leider nicht her. Dafür brauchst Du einen Mod namens Mechjeb, der bereits beim Zusammenbau in der Monatgehalle Gesamtmasse, TWR und mögliche Delta Vs ausspuckt. Der Mod erweitert vor allem das Interface um jede Menge Informationen zum Schiff, Orbits etc., ausserdem sind verscheidene Hilfen zur Schiffsausrichtung (Prograde, Retrograde, Inclinationsverschiebung) und jede Menge Autopiloten vorhanden. Damit Du die Funktionen des Mods nutzen kannst, musst Du dann noch in der Monatgehalle eins der hinzukommenden Mechjeb Module verbauen.
ZitatWas bedeutet dann "Masse 1". ...1 Tonne?
Ja, die Masseangabe im Spiel sind metrische Tonnen.
ZitatBei den Triebwerken steht als verbrauch z.B.: 0.9 ist das der Verbrauch bei 100% Leistung in einer Sekunde?
Um ehrlich zu sein weiß ich das gar nicht, die ISPs (Treibstoff/Schubeffizienz) der Triebwerke hol ich mir aus der Wiki. Auf der Herstellerwiki gibt es detaillierte Infos zu den Triebwerken, dort findest Du unter anderem den ISP in Vakuum und in der Kerbinatmosphäre, je höher um so höher die Triebwerkseffizienz im Bezug auf den Spritverbrauch, sowie die TWRs, Thrust-Weight-Ratio, also das Verhältnis Schubleistung/Gewicht. So kannst Du leicht das beste Triebwerk für das jeweilige EInsatzgebiet herausfinden.
Der Mechjeb gibt Dir für jede Stufe auch den Gesamt TWR bezogen auf Kerbingravitation aus, so daß Du leicht feststellen kannst, ob das Gefährt überhaupt abhebt.
Sehr geile Tips, funzt perfekt. Ich hab immer auf die Aussenkamera geachtet statt auf den Navball. Jetzt kuck ich nur noch auf den und das Docken ist ein Kinderspiel und der RCS Verbrauch geht so runter, daß ich wieder ne Tonne einsparen kann. Danke. Das hat echt geholfen
ZitatIch bin ja mal gespannt was du für eine Reise nach Jool unternimmst
Also nach meinem ersten bemannten interplanetaren Testflug gestern Abend juckt mich das nicht mehr.
Nachdem ich im Iron-Kerbmen geblättert habe und die gigantischen Rakten gesehen habe die da gezündet werden und das nur für einen Hinflug ohne Rückflugticket, hatte ich vor interplanetaren Flügen richtig gehend Angst und hab erst mal eine Station als Tankstelle errichtet und mich nicht getraut und wollte super komplexe Missionen bauen.
Dann hab ich gesehen was ihr im Iron-Kerbmen für die Apollo Mission hoch schickt oder um einen lächerlichen Sputnik hochzukriegen.
Also hab ich gestern meine eigenen Entwürfe gebaut ohne mich von Screenshots oder so beeinflussen lassen. Das Fazit gestern, ich kam mit 500 Tonnen Startgewicht ohne Tankstop nach Eve, bin zurück nach Kerbin und gelandet und hatte noch jede Menge Sprit übrig. Meine Konstruktion hat dabei noch ca. 15 Tonnen Nutlzlastreserve. Durch einen schlimmen Fehler in der Mission (versehentlich 3 Zusatztanks voll abgeworfen weil ich 2 mal Space gedrückt habe) und eine Bahn zu Eve direkt um die Sonne die zwar sehr schnell ist aber enorm Sprit verbraucht, hat es für das Eveorbit nicht gereicht. Aber mit ein bisschen Kopfrechnen kam ich auf 10.000 verschenkten Delta V und damit hätte ich Eve samt Orbit und Heimweg schaffen können, mit 30% Reserve.
Also mir macht interplanetar jetzt keine Angst mehr. Ich hab bereits umkonstruiert und habe jetzt 20.000 Delta V im Kerbinorbit mit 430 Tonnen Startgewicht. Wofür braucht ihr solche Monster?
In dem Sinne ist meine Mission ein Fehlschlag, weil ich das Triebwerk nur zu ca. 30% zünden kann, sonst sind die Batterien nach 10 Sekunden leer gesaugt. Ich hab nur kleine Solarpanels mit und 2 Uranbatterien. Letztere liefern aber total wenig, die sind wirklich nur interessant wenn man soweit draussen ist, daß die Sonneneinstrahlung nicht mehr reicht um Strom zu erzeugen, damit die Sonde überhaupt noch funktioniert. Für das Ionentriebwerk kann man die vergessen. Ich hab jetzt nachgesehen, für eine Vollzündung brauchts einmal das ganz große Panel, auf Höhe Kerbin, weiter draussen wird das auch nicht mehr reichen.
Ich hab abgebrochen und nächste Sonde wird etwas neu gestaltet weil ich aus dem Sonnensytem raus will. Im Moment stehen aber bemannte Missionen an.
Eve ist ja das Pendant zur Venus. Im Orbiter versagten dort alle Raketenantriebe weil der Druck dafür zu hoch ist und die so keinen Schub entwickeln, allerdings ist auf der Venus der atmosphärische Druck etwa 90 Bar, auf Eve gerade mal 5 Bar. Die Raketentriebwerke funktionieren dort und entwickeln Schub, aber wesentlich weniger und bei fast 2g Gravitation, kann man dort nichts starten. Zumindest nicht im Sinne von Raketenstarts. Ein Gleiter mit Raketenantrieb sollte gehen. Theoretisch
ZitatIch bin ja mal gespannt was du für eine Reise nach Jool unternimmst
Das Projekt ist schon in Vorbereitung, ich hab zwar noch keine Ahnung, aber wenigstens eine Tankstelle im Orbit
EIn Jumbo mit Atomic bringt es auf gut 13.000 DeltaV, da geht schon was. Aber ich muss erstmal alles aufaddieren, weil ich auch noch auf Laythe landen will und konstruiert muss das auch noch alles werden, da sind schon noch Dutzende Testflüge fällig. Ich war ja bis jetzt nur auf Mun und Minmus. Ne Sonde nach Jool, jo, aber das ist keine Kunst.
Hey, ich kleister 10 Ionentriebwerke unter einen 3 Mann Pod und knall 10 Riesensolarmodule drauf. Dann noch 20 Stunden zünden und ich bin dort.