ZitatWie berechnest du deine Raketen bzw. den TWR? Ich mache einfach nur Schub/Masse/Gravitation.
Ich rechne nicht, also nicht wörtlich, das hab ich mal versucht und Du fängst von vorne an, wenn Du ein neues Modul hochsicken willst, das ist mir zu aufwändig geworden. Ich nutz den Mechjeb und für den Rest Erfahrung. Nach ein paar Hundert Flügen bekommt man schnell den Bogen raus, das ist auch nicht anders wie bei Dir wenn Du solche großen Teile zusammenklickerst, irgendwann weiß man worauf man achten muss.
Ich hab die Montagehalle aber oft stundenlang offen und feintune. Ich will ja nicht einfach nur 'ne Rakete bauen. Nötige Delta Vs kann man nachschlagen, dann werden noch 10% zur Sicherheit aufgeschlagen und so leicht wie möglich gebaut. Wenn das Missionsmodul, oder mehrere Missionsmodule stehen, und ich durch den Mechjeb das Gewicht kenne, bau ich noch den Träger dafür. Die Delta Vs die ein Modul bringt, spuckt der Mechjeb ja sofort aus, da braucht man nicht selber rechnen.
Meine erste "große" Mission war eine Munlandung, analog zur Apollomission, da hab ich gemerkt, daß es wahnsinnig Spaß macht, wirklich alles in der Monatgehalle auszutüfteln und dann einzelne Testflüge zu machen, wie bei der NASA auch, also erst nur das CSM im Kerbinorbit, dann CSM und LM im Kerbinorbit, dann LM im Munorbit und erst bei der vierten Mission bin ich gelandet. Zwischendrin hab ich das Ding immer wieder umgebaut.
Bei der finalen Munmission hatte ich am Ende noch 5% Sprit im Booster der mich zum Mun geschossen hat, nach der Landung und wieder andocken im Munorbit hatte ich noch 10% in der Landefähre und das Servicemodul hatte bei der Kerbinlandung noch 15% Sprit.
Natürlich könnt ich klotzen und Riesenteile bauen, aber das macht mir keinen Spaß.
Auf der Herstellerwiki ist ein Tutorial für die Apollomission. Vom Verfahren her war meine Mission exakt die gleiche, meine Rakete hat aber nur die Hälfte gewogen.