ZitatJeder kennt das Prinzip wie eine Tragfläche funktioniert. Unterhalb des Flügels entsteht ein Überdruck und oberhalb ein Unterdruck.
Das ist so nicht richtig. Das hat mit "oben" und "unten" nichts zu tun.
Der Auftrieb entsteht durch den Anstellwinkel, nicht durch den Querschnitt der Tragfläche. Deswegen ist es völlig gleichtgültig ob das FLugzeug auf dem Kopf fliegt oder nicht, solange es genügend Geschwindigkeit hat und der Anstellwinkel passt, bleibt das DIng oben. Ginge auch bei einem Verkehrsflugzeug. Konstruktionsbedingt hält es die Belastung aber auf dem Kopf nicht aus.
Zwar kann der Tragflächenquerschnitt das bernoullische Prinzip unterstüzen, aber die Tragflächenform wird eher danach gestaltet um möglichst wenig Luftwiderstand zu erzeugen und möglichst wenig Luftverwirbelungen.
Die simpelste Methode das zu testen ist das raushalten der Handfläche beim Autofahren. Ist die Hand genau waagrecht, spürt man keine Krafteinwirkung ausser dem Luftwiderstand. Kippt man die Handfläche in Fahrtrichtung nach oben, hat also einen positiven Anstellwinkel in Bezug auf die Fahrtrichtung, wird die Hand nach oben gezogen. Kippt man die Handfläche in Fahrtrichtung nach unten passiert das Gegenteil, es zieht die Hand nach unten.