Im Gegensatz zu realen, also auf der Erde existenten Raketen, sind KSP Triebwerke tatsächlich ineffizient oder besser gesagt, einfach wesentlich kleiner. Das hat aber einen ganz simplen Hintergrund, nämlich die wesentlich geringeren Abmessungen des Kerbol Systems aber den gleichen Gravitationen wie beim Sol System. Das fängt bereits auf Kerbin an. Kerbin ist ein Winzling, hat aber eine extreme Dichte um auf 1g Gravitation zu kommen.
Dadurch ensteht im Vergleich zur Erde ein enormes Ungleichgewicht, durch den größeren Radius der Erde ist man beim Start schon wesentlich "höher" als auf Kerbin, muss aber trotzdem nur 1g überwinden. Auf Kerbin benötigt man aber dank des geringen Umfangs auch nur ~2100m/s um ein stabiles Orbit zu erreichen, während man auf der Erde über 7000m/s benötigt.
Betachtet man jetzt den benötigten Delta V Erde- Mond oder eine Kerbin-Mun entsteht folgendes Bild:
(ich lasse der EInfachheit halber mal Atmosphäre und Schwerkraftüberwindung weg und nehme nur die reine DeltaV)
Stabiles Erdorbit Dv ~7000
+ Erweiterung des Orbits bis zum Mond Dv ~ 1500
Stabiles Kerbinorbit Dv ~ 2100
+ Erweiterung des Orbits zum Mun Dv ~ 900
Da siehst Du schon, daß im Kerbol System wesentlich geringere Delta Vs benötigt werden als im heimischen Sol System. Mit der echten Saturn V wäre im Kerbol System eine Jool Mission machbar. Die Effizienz der Raketen ist in Relation zu den zu überwindenden Entfernungen innerhalb der Systeme tatsächlich ziemlich gleich.
Irgendwie scheint Dein Problem aber auch an Deinem Raketendesign zu liegen, denn so wenig DeltaV wie Du beschreibst, das ist schon recht wenig. Mit 600 Tonnen Startgewicht krieg ich insgesamt, je nach Mission leicht 10.000 und mehr Dv zusammen. Wirklich ineffizient wird's ab ca. 15.000 DeltaV, solange man darunter bleibt kann man noch relativ effizient fliegen.
Eine weitere Möglichkeit ist, daß Du beim Start schlicht und einfach zu viel Schub hast und den ganzen Sprit sinnlos in der Atmosphäre verbrennst. Ist Dein TWR in den den unteren Atmosphärenschichten wesentlich > 2, kannst Du auch am Boden ein Loch in die Tanks kloppen und den Treibstoff ablassen. Ist das selbe