Beiträge von KnutG

Ich werd die IK noch mit nem 2-rädrigen Rover weiterspielen, aber es macht echt keinen Spaß so... ich werd die nächste Zeit erstmal was andres Spielen um den Ärger erstmal zu vergessen...

Ich hab nochmal drüber geschlafen und werd wahrscheinlich probieren ob ich die Bop-Mission ohne explodierende Räder schaffe - ich kann halt nicht genau evaluieren woran das liegt aber möglicherweise hilft ein voeheriges umdocken oder so. Falls es gelingt meld ich mich dann mit 4 Rädern zurück. Wünscht mir mal Glück... ;)

Edit;: scheint nicht zu funktionieren - die Räder explodieren als wären sie aus Dynamit gemacht... also wahrscheinlich doch 2 rädrig - mal sehn ob mir noch ne Idee kommt...
    Edit2: Hab jetzt ein Saveghame gefunden wo die Räder zumindest beim Schiff laden nicht gleich hochgehen - jetzt versuch ich mal den Lander da dran anzudocken - also nicht jetzt sondern heut abend - bin gespannt...
    Edit3: Ok sobald ich mit meinem Lander näher als 2,3 km komme explodieren bei der Iron Mom die 2 Roverräder - wenn ich sie ohne Lander lade ist noch alles Roger aber mit Lander zusammen scheint die Physik anders zu sein und es gibt nen großen Knall - also doch 2-rädrig weiermachen - Schade eigentlich...
    Zusatz: Man muss ja auch das Gute daran sehen - zumindest ist nicht der Lander oder der Hauptantrieb explodiert - dann wäre es für mich ganz vorbei...

Zum Thema Beagle 2 - das ist nur internes Schöngerede daraus nen Erfolg zu proklamieren - die Sonde wurde zwar auf nem Satellitenbild entdeckt

aber kann man darauf weder über den Zustand des Landers genaue Aussagen treffen noch hat die Sonde irgendwelche Punkte ihrer Forschungsmission erfüllt

Zitat

Nach der Landung sollte das Landegerät mittels eines Bohrers (PLUTO, Planetary Underground Tool) bis zu drei Bodenproben aus maximal 1,5 Meter Tiefe entnehmen und sie direkt vor Ort untersuchen. Durch die Analyse der Verbrennungsgase des Marsbodens sollte nachgewiesen werden, ob es Leben auf dem Mars gibt oder gab. Neben anderen Instrumenten waren noch Panoramakameras und ein Steinschleifgerät an Bord.

Ich glaube nicht dass mein Rover auf 2 diagonal angeordneten Rädern fahren kann - Zur Not würde ichs probieren, möchte mich darüber aber grad nicht auslassen weil ich noch zu erzürnt bin... :S

Die 1.1.2 ist der größte Bockmist.

Jetzt hats mich auch erwischt. Die IK Challange könnte für mich ab nächstem Monat unspielbar werden falls Roverfahrten gewünscht werden. Nachdem ich nämlich auf Vall gelandet war und zurück zur Iron Mom geflogen bin hats mir bei Annäherung 2 Diagonal entgegen liegende Räder strukturel überlastet, so dass die explodiert sind. Ohne dass ich natürlich was gemacht hab also von selbst. nach X Versuchen der Annäherung hats irgendwann ohne Explosion geklappt warum auch immer - dann gings weiter nach Bop - dort gelandet - mit dem Lander voirsichtig wieder ans Mutterschiff ran - als ich kurz vorm docken war wieder BUMM - die gleichen Räder wieder explodiert... Ich hab echt keinen Bock mir Workarounds auszudenken damit das nicht passiert - wenns diue überhaupt gibt - KSP ist schon so sehr Zeitintensiv - ich hab in Steam fast 800 Stunden Spielzeit, aber sowas ist mir bisher mit noch keiner Version passiert - die 1.1.2 ist nett - die Performance echt toll aber sowas macht das Spielerlebnis kaputt - in ner Alpha kann sowas vorkommen - von mir aus auch in der Beta, aber im Finalen Spiel? Niemand hat Squad gezwungen die 1.1 verbuggt rauszubringen. Hätten sie doch noch nen Monat gewartet und eine gute Version abgeliefert... Aber so... Ich kann mir Vorstellen dass KSP Probleme mit Schiffen hat die in der 1.0.5 gebaut wurden und jetzt in der 1.1 auch so funktionieren sollen. Aber das wäre für die IK unabdingbar und leider sind die Savegames nicht abwärts kompatibel - und im .sfs File möcht ich auch nicht rumpfuschen. Ich werd die IK noch mit nem 2-rädrigen Rover weiterspielen, aber es macht echt keinen Spaß so... ich werd die nächste Zeit erstmal was andres Spielen um den Ärger erstmal zu vergessen...

Bop (25.000 ) Sammle eine Bodenprobe von den seltsamen weißen Stellen auf Bob und Analysiere diese im Mutterschiff

Tylo hab ich bewusst ausgelassen, da dieser Mond für meinen Lander unbezwingbar sein sollte - ich bin gespannt ob einer Tylo schafft... Jedenfalls ging es jetzt weiter nach Bob, der übrigens Bop heißt, also mit p geschrieben wird - das andre ist der Kerbal... ;)
    Dazu hab ich den Schnittpunkt der Umlaufbahnneigungen angesteuert, um nicht noch schwenken zu müssen und dann solange gewartet bis Bop vorbeikam und dann entsprechend korrigiert...

schließlich erreichte ich Bop und bremste ab

Nun gings ans Landen - in der Mapansicht gibts auf Bop keinerlei weiße Stellen, also musste ich nach Sicht landen...

Gelandet gings sogleich an die Probenentnahme und ans Volltanken...

Nun zurück zur Iron Mom und die Probe analysieren

bleibt noch Pol übrig ... Da gönn ich mir aber erstmal ne Auszeit, weil ich die 1.1.2 mittlerweile hasse und mich nicht gerne ärgere...

[wise=success]Gewertet (15.05.2016), Allan Sche Sar[/wise]

Vall - Nimm eine Bohrprobe von der Oberfläche um herauszufinden, was unter dem Eis ist (20.000 )

Nachdem ich ziemlich effizient im Joolsystem abgebremst hatte und nochmal Richtung Vall korrigierte war es jetzt Zeit in eine Umlaufbahn einzuschwenken...

Um Effizient zu sein wurde zum einen aller Liquid Fuel aus dem Landermitteltank in die Hauptantriebe umgefüllt (der Rest sollte für die Landung immer noch ausreichend sein) und 3 der 6 Kerbals auf dem Mutterschiff zurückgelassen (dabei musste einer so lange mal im Roversitz ausharren, da das Labor ja nur 2 Kerbals fasst...). Dann gings an den Abstieg:

Die Landung ist mit wenig Reserven geglückt und sogleich gings ans Bohren (ja es gibt dort Ore fand auch mein Bohrer heraus) und zur Sicherheit eine Bodenprobe nehmen...

Nachdem der Lander wieder vollgetankt war gings zurück zur Iron Mom

B) Schick eine Sonde auf Laythe um die Atmosphäre zu untersuchen (15.000 )

jetzt sollte es also nach Laythe gehen. Doch zunächst galt es Geschwindigkeit abzubauen - dies sollte mit nem Gravity Break geschehen. Da ich entgegen der Ekliptik reinkam fand ich da keine Möglichkeit, also hab ich nachdem die Joolsonde abgeworfen war meinen Anflugvektor nochmal korrigieren müssen, so dass ich richtig herum um Jool kam und einen schönen Laythe Encounter bekam...

Nun im Joolsystem verblieben löste ich eine weitere Sonde vom Mutterschiff um auf Laythe niederzugehen (für bemannt fehlt meinem Lander die Power um aus der Atmosphäre wieder heraus zu kommen...)

Jetzt trennten sich die Wege von Mutterschiff und Sonde - wärend die Iron Mom Schub gab um Richtung Vall zu gelangen steuerte die Sonde beim nächsten Laythe Encounter vorsichtig in die obere Atmosphäre des Mondes...

Da ich nur wenig eintauchen konnte (die letzte Hitzeschildsonde hab ich mir noch aufgehoben) genügte die Atmosphärenbremsung nicht um in eine Umlaufbahn einzuschwenken, also gab ich noch einmal Gas und es war geschafft...

Nun hab ich die Sonde nach erneutem Aerobraking noch soweit abgebremst dass es für ne Landung reichte. Gleich mal Messungen vornehmen...

Nun wollte die Sonde auch landen, wo wir schonmal hier waren. Fallschirme hatte ich diesmal nicht dabei aber was solls. Am Ende hab ich jetzt ne Messstation auf Laythes Ozean und kann alles Mögliche nach Kerbin funken... (der Treibstoff ist übrigens bis zum letzten Tropfen draufgegangen, war also bissel knapp die Landung ;) )

Als nächstes folgt Vall...

Bsp.: Kerbin

Danke für Eure Mühen - zum Kerbin Beitrag ist mir leider auch was aufgefallen - da zieht sich durch den Ganzen Beitrag das Wort
    Binome
    Die Verschiedenen Untersuchungsorte in KSP nennen sich Biome - Binome sind zweigliedrige Formeln also (a+b) oder x2+y2 und sowas ...

Da müsste man mal schauen wo das überall falsch bezeichnet ist - evtl. kann da jemand ne Autokorrektur über alle Artikel laufen lassen (ich hab die Dinger früher auch als Binome bezeichnet - das Wort ist halt irgendwie drin... ;) )

Zusatz:

im Kerbinbeitrag könnte auch noch gut erwähnt werden dass es da zahlreiche Easter Eggs gibt und auf den speziellen Beitrag verlinken...

Hab mal nen Test gemacht der -- macht irgendwie nix vgl. hier Easter Eggs
    h1 sah besser aus und ich hätte evtl h2 genommen, da h1 doch arg groß ist. und mich stört noch dass die Kurzbezeichnung zwingend ist und die oben drüber eingeblendet wird da hat man alles doppelt und dreifach...

den Ostereiertreat von 2015 hab ich erstmal entfernt, da er nicht zu reparieren war - ich kopier ihn erstmal hier rein:

Schieße eine Sonde in den Gasplaneten Jool - geht sie wirklich kaputt? (10.000 )

Zunächst einmal Nein! Letzten endes aber unvermeidlich Ja!
    Zunächst wurde eine Atmosphärenlandesonde separiet und Richtung Jool abgelenkt- während die Iron Mom weiter auf Laythe zu hält

Kurz vor der Pe Jools bremste die Sonde soweit ab, dass sie A nicht mehr aus dem System fliegen kann und B leicht in die oberste Jollatmosphärenschicht eintauchen wird

Ok, weg mit der Antriebssektion und rein in die Atmosphäre! Bereits beim Zweiten mal eintauchen in die Atmosphäre ist der Ablator verbraucht - das Hitzeschild ist aber auch so extrem Hitzebeständig, so dass es trotzdem wirkt - merke: Ablator ist vollkommen überflüssig... Nebenbei hab ich ein paar Atmosphärenmessungen gemacht.

Nach x Joolumrundungen ist genügend Geschwindigkeit abgebaut, dass die Atmosphäre nicht mehr verlassen wird und es an die Landung geht... Ab einer gewissen Höhe merkt man, dass es in KSP nicht vorgesehen ist so weit zu kommen - ich kann durch Jool dessen Monde sehen... Ok, als nächstes - weg mit dem Hitzeschild...

Fallschirme raus und auf gehts zur Landung - noch ein paar kleine Messungen und die Oberfläche ist erreicht...

...doch es geht weiter - diesmal negativ also unter der Oberfläche - man beachte die Höhenangabe in der Map-View... Schließlich bei 250m unter Grund greift die KSP Engine ein und zerstört die coole Sonde :(

Der Flight Report erzählt was von nem Crash in die Oberfläche - ich war aber nur mit 3,3 m/s unterwegs - schade, in früheren KSP Versionen konnte man mit viel Gefühl "landen" (vgl. Video unten).

In der Zwischenzeit sind die Leute der Iron Mom auch nicht faul gewesen und haben sich zunächst Laythe gewidmet - mehr dazu nächste Woche...

[wise=success]Gewertet (08.05.2016), Allan Sche Sar[/wise]

Nachdem ich im Jool-System ankam und die ersten drei Monde besucht hatte

Wo kann man denn den Missionsreport dazu bewundern? Ansonsten seh ich das ähnlich - Jool verbraucht viel Treibstoff - ich probier andauernd Swing-bys an den Monden weiß aber noch nicht ob das wirklich viel bringt - Montag test ich weiter...

Dann wärs doch aber cool wenn man Tylo bewältigt mit 0,8g gibts nen Hauch mehr Punkte als wenn man Bop bewältigt mit 0,06g - aktuell ist Tylo gleich bewertet mit Bop, was schwer nachvollziehbar ist - zumindest für mich der immer noch Respekt vor Tylo hat... (dem Landerfressenden Monster) ;)