Beiträge von KnutG

Ich schon wieder ;) - Ich hab mal ne "to the rescue"- Frage. Ich benutze ja für die IK von Anfang an Euer savegame. Das gabs ja von Anfang an und ich dachte das solln wir für die IK nehmen - das find ich aber jetzt nicht mehr im Eingangspost - das einzige mal dass das wort "save" noch auftaucht ist bei der Zusatzmission - ich wollte die gleich im Zuge meiner Dunalandung vom Mutterschiff aus mit abhandeln. Ist das erlaubt?

Edit - hat sich erledigt - hab Allans Post weiter unten gelesen in dem steht
    "Ich habe gestern vergessen das Save Game mit hochzuladen. Dieses kann ich erst heute Abend machen. Bitte dockt noch nicht euer Mutterschiff zusammen, da ihr zwingend im Savegame spielen müsst."
    Also sollte mein Plan in Ordnung gehn :)

Also sollte ein Planet zwischen dir und der Sonne stehen.

oder ein Mond ;) - Das einzig komplizierte ist doch die Nachtlandung... Naja wenns so festgelegt wird - ich finds zu lasch für die IK im Hellen zu landen (KSP ist halt nicht richtig programmiert - Planeten werfen keine sichtbaren Schatten auf Monde - der Sonnensturm dringt also durch Duna durch, da duieser keinen Schatten wirft...) Das auszunutzen - naja ist ja irgendwie vielleicht schlau, aber nicht Konform der Aufgabenstellung wo es heißt: Lande auf der Dunkle Seite (nicht lande auf der hellen Seite wos dunkel wäre wäre KSP anders programmiert...)

Ich fand es schön schwer im Dunkeln den Boden zu finden - im hellen mach ich das dann mit verbundenen Augen... ;)
    Außerdem heist es "Lande auf der Dunkle Seite" - also da wos dunkel ist - nicht hell... Auch wenn Allan das anders zu sehen scheint...
    Außerdem wenn Aufgaben umgestrickt werden gehört das nicht in die Shoutbox sondern in diesen Threat...
    Soweit meine Meinung zu der ganzen Sache

Hab grad folgendes in der Shoutbox gelesen:

[20:47] Toasty : Allan, ist es zulässig auf Ike zu landen wenn er im Schatten von Duna ist? Die Sonnenseite ist ja leider trotzdem hell
    [21:00] Allan Sche Sar : Ja das geht @Toasty, aber denk an ausreichend Beweismaterial

Ehrlich gesagt führt das natürlich die Aufgabe ad absurdum - da ja in KSP selbst bei ner Duna-Finsternis dieser keinen Schatten wirft und es deshalb am Landeplatz hell wäre - ist das hier Iron Kerman oder Weichei Kerman ? ;)

Missionen Duna:

Führe mindestens zwei Atmosphärenproben durch (15.000 )

Zunächst also Richtung Duna fliegen und die Umlaufbahn meines Tankers erwischen... Diesmal nur ca. 2 Minuten Gas geben...

Jetzt wird etwas mit Aerobraking gebremst um die AP abzusenken (nicht zu tief, dafür ist mein Schiff nicht ausgelegt) Bei der Gelegenheit gleich mal die obere Atmosphäre untersuchen...

Sieh da, Dunas obere Atmosphäre weist verschiedene Biome auf, also bischen weiter gleich nochmal messen...

Ok, soviel zu Aufgabe 2 - weiter gehts wahrscheinlich am Wochenende - bis dahin immer schön IRONisch bleiben ;)

[wise=success]Gewertet (11.04.2016), Allan Sche Sar[/wise]

Missionen Ike: 40.000 :

• Lande auf der Dunkle Seite
    • Setze eine Flagge
    • Nimm mindestens eine Bodenprobe
    • Fliege sicher zurück zu deinem Mutterschiff bevor die Sonne an der Landestelle aufgeht

Zunächst wollte ich die Ike - Aufgabe bewältigen, da mein Tanker in nem polaren Orbit um Duna kreist (da ich annahm da wäre ein Ressourcenscan von nöten ;) ) schien mir der Einschuss in die korrekte Duna-Zielumlaufbahn von Ike aus Ressourcensparender. also zunächst ein paar minimale Korrekturen der Flugbahn und dann wieder 3 Minuten (mindestens 10 in realer Zeit...) bremsen. (wie das Wintermancer mit Ionen schafft ist mir schleierhaft - muss unbedingt nachdem ich meine April-Aufgaben gemeistert hab mal seine Videos schaun :thumbup: )

Ein Sonnensturm naht - schnell alle Kerbals auf der Ike- Nachtseite in Sicherheit bringen...

da mein Lander keine Kapsel verbaut hat habe ich also in der IVA keine Höhenanzeige wie weits noch bis zum Boden ist, aber zum Glück hab ich nen Landescheinwerfer - also sobald aus der Schwärze irgend ein Boden auftaucht heist es bremsen (vorher natürlich auch schon man will ja nicht mit 200 Sachen mal kurz den Boden küssen... ;) )

Geschafft. Wo wir so schön auf der Nachtseite gelandet sind stelln wir doch fix mal ne Flagge auf und nehmen ein Bodenpröbchen (wie man sieht bin ich sogar auf ner dunklen Bodenstelle bei Nacht gelandet - das zählt doppelt... ;) )...

Der Sonnensturm scheint schon vorüber - wir sollen eiligst zurück zur Iron Mom, noch bevor es wieder hell am Landeplatz wird... gesagt getan (leider blieb so keine Zeit zum bohren - ein anderes Mal vielleicht)

Schon nach einer Umrundung Ikes kam ich der Iron Mom nahe und dockte schließlich wieder an...

Wie man sieht war mein Lander ca. 2h 5 min unterwegs - an der Landestelle wird es noch lange dauern bis dort wieder die Sonne zu sehen ist... (die Flagge weist eine Zeit von 1h:46 auf)

DAs war die erste Aufgabe nun auf nach Duna...

[wise=success]Gewertet (11.04.2016), Allan Sche Sar[/wise]

Vielleicht könnte man mal das Administration Building unter die Lupe nehmen - bei Karriere hab ich das bisher links liegen gelassen. Konnte mich nie entscheiden was ich da einstellen soll...

Ihr müsst nicht zwei Basen bauen, sondern euch für eine der beiden Varianten (A oder B) entscheiden.

Man kann aber A und B machen wenn man Laune hat und Punkte sammelt oder ? ;)

Edit: hab grad gelesen "Wenn Varianten angegeben sind, dann muss sich für eine der beiden Wege entschieden werden." also entweder A oder B - hätte ja gern beides gemacht, aber wenn nur eins gewertet wird mach ich mir nat. die mühe nicht - alles klar (bin gespannt, ob einer Variante B macht ... ;) )

Jetzt solls also nach Duna gehen - zuerst stellte sich mir die Frage ob man auch vom Mun aus in KSP einen Encounter findet (hab ich noch nie gemacht) - und tatsächlich, es klappte! Also zuerst reichlich 3 Minuten Gas geben...

Gut, die Iron Mom ist also auf dem Weg. Weiter gehts erst nächste Woche. Bis dann :wink:

Alles klar Allan

dann kanns ja bald wieder los gehen! Ich hoffe mal meine Ideen zu den ganzen Abläufen funktionieren ;) - Vielen Dank für die schöne Challenge und das wieder echt geniale April - Plakat!

PS: kann mans eigentlich mit der 1.1 er beta probieren oder sollte man auf den release warten für die IK? (Fragen über Fragen... ;) )

was bedeutet eigentlich

Basis 1 (Rover Koordinaten 13, -85)

• also der DonutRover der da irgendwo rumliegt hat laut Tracking Station ganz andre Koordinaten - soll da in KSPmaps geschaut werden wo das ist und dann ungefähr in dem Krater gelandet werden (KSP Koordinaten sieht man ja beim Landevorgang nicht, nur wenn man gelandet ist) - bzw. bedeutet das lande dort irgendwo und fahr mit dem Rover zur Position 13,-85 ?
    • Dürfte ich auch zuerst Ike anfliegen?
    • spielt der Dunatanker diesen Monat noch keine Rolle?

Um nochmal das Rodmap-Thema aufzugreifen - wahrscheinlich wurde ich falsch verstanden - ist ja nicht so, dass es nur an der Roadmap festzumachen wäre (die eigentlich toll war und ich es bitte schade finden darf, dass das nicht umgesetzt wurde). Wie in meinem Post davor werden ständig Sachen angekündigt, die dann nicht kommen. Warum kündigt man die dann an?

bestes Beispiel - The Barn Gallerielink
    groß angekündigt - fast fertig modelliert und dann bekommt man sowas :

(die Gebäude sind zum großen Teil nichtmal texturiert)

zuerst wurde das aufs nächste Update verschoben - da kams nicht und auf Anfrage reagiert einfach niemand mehr - sowas frustriert halt...

Da zitier ich mich mal fix selber

Das die Enwickler nicht das umsetzen was sie einst versprachen (oder noch nicht - man gibt ja die Hoffnung nie auf) kritisiere ich aber nach wie vor gerne

und schreib mal was in der Roadmap vom August 2013 stand unter "planned features" (sehr interessant wie ich finde) da stand

• unter dem Punkt IVA -> MOVING AND INTERACTING
    • unter Celestial bodies war aufgeführt -> 3 GAS PLANETS / ADDITIONAL MOONS / ASTEROID BELT
    • unter Scenery and Graphics -> CLOUDS / CITIES (?!)
    • unter Spacecraft construction-> EXPLODET VIEW
    • unter Physics and dynamics -> WIND & TURBULENCE (evtl besser das das nicht gekommen ist ;) )
    • unter Space center -> OBSERVATORY / DISCOVER NEW CELESTIAL BODIES (das wär mal geil gewesen...)

einige Punkte der damaligen Roadmap sind wahr geworden - die hier beschriebenen (noch?) nicht. Ich fände es halt cool sich so ne Liste zu erstellen und das dann Schritt für Schritt abzuarbeiten. Was Squad aber scheinbar nicht tut. (aber wer weiß schon genau was Squad alles noch wirklich umzusetzen plant -hoffen wir mal dass da noch bisschen was kommt - verdient hätte es das Spiel)