Beiträge von KnutG

Nächster Schritt - Volltanken für die große Reise. Zuerst habe ich ne Tankstufe gebaut die den nötigen Sprit enthält / ne Rakete drunter und los gehts Richtung Mun

Die Rakete war eigentlich falsch Dimensioniert - meine Oberstufe konnte den Tank kaum heben - nichtsdestotrotz ereeichte ich mein Ziel:

und tankte voll

der Rest des Tankers sollte sich den Mun nochmal genauer anschauen

die Landung dort glückte zwar - letztendlich ist das Teil aber doch umgekippt...

jetzt kann der April kommen und die große Reise beginnen

Um mein Mutterschiff zu testen wie hoch der Spritverbrauch und die Hitzeenr#twicklung sind hab ich einen zusätzlichen Test durchgeführt - vom polaren Munorbit in einen äquatorialen umschwenken (was sinnlos viel Treibstoff verbraucht aber ein guter Härtetest ist).
    Minutenlanges brennen der Haupttriebwerke und große Hitzeentwicklung am Schiff, aber letzten Endes scheint mein Konzept zu funktionieren:

als nöchstes werde ich noch volltanken und dann soll der April mal kommen ;) bin schon gespannt!

Was den Ressourcenbau angeht hast du auf jeden Fall Recht - effizient ist es nur bei nem Lander, da man mit dem immer wieder auf und absteigen kann mit zwischendurch tanken - zum Abbau also Vorräte anlegen eignet sich das nicht so richtig - höchstens auf Welten wie Minmus oder Gilly oder eben Asteroiden.
    Mutterschiff kann man es deswegen nennen, da beim Landen ein Teil im Orbit verbleibt (z.B. das komische Forschungsmodul und der Hauptantrieb) das Kind (der Lander) kehrt also immer wieder zu seiner Mutti (Hauptantrieb) zurück um weiter zu kommen.
    PS: auch bei mir lassen sich Teile des Hauptantriebs absprengen ;)

Da mir mein Dunatanker nicht richtig gefallen hat und er auch in nem blöden Orbit war hab ich mich nochmal rangesetzt und einen Neuen nach Duna geschickt und den alten in der Tracking Station terminiert.
    Zunächst in den Kerbin-Orbit

jetzt auf nach Duna

Nach ein paar Kurskorrekturen muss jetzt noch abgebremst werden

dabei gehen die letzten Zusatztanks drauf - der Rest wird mit internem Sprit gebremst

in der Umlaufbahn angekommen brauchen wir den Antrieb nicht mehr (und dürfen ihn auch nicht behalten), also weg damit

jetzt noch alle RCS_Düsen absprengen, damit er nicht mehr selbst seine Position ändern kann...

jetzt heißt es warten bis dereinst das Mutterschiff vorbeikommt und Sprit braucht...

Ich finde sie nicht dämlich, ich finde sie sehr unterhaltsam.

Oh schonmal einer dem die Gedichte gefallen ;) - Von mir aus können die dichten wie sie wollen - solche Devnotes sind trotzdem so nützlich wie ein Kropf... Ich wünsche mir halt Neuigkeiten in den Devnotes - keiner hat die wöchentlich verlangt - wenn man nichts zu berichten hat dann soll man es doch bitte lassen...

Auf der anderen Seite glaube ich, dass viele User mit 1.1 sehr zufrieden sein werden und dass es eine Heidenarbeit gewesen sein muss.

Mit Vorschusslorbeeren wäre ich doch erfahrungsgemäß vorsichtiger - wünschen würde ich mir das auch... ich gleube viele Erwarten von der 1.1 echt nen Quantensprung - ich glaube das wird oberflächlich betrachhtet nicht viel Neues bringen und den Unity-Umstieg wird man bei normaler Spielweise nicht zu spüren bekommen, da grafisch alles beim alten bleiben soll...

Ich hab jetzt nochmal getestet, ob es im Labor selber besser funktioniert, also wenn ich (bzw. Jeb) die Proben händisch ins Labor schaffe...

Ergebnis bleibt wie gehabt, also ich hab nicht genug data storage um das zu erforschen / das Lab ist also in der Hinsicht überflüssig (nach dem Erforschen meiner 2 Proben und einem Crewreport komm ich immerhin auf 3 von 500 Data)

Zurück zur Iron Mom

nun docken - 2 Wissenschaftler ins Modul und Probe analysieren...

Error - leider Bugt KSP jetzt rum es wird behauptet ich hätte nicht genug Data Storage zur Verfügung

... obwohl ich durchs analysieren grad mal 1 Data von 500 möglichen gesammelt hab (wär ja auch komisch in nem neuen Lab schon 500 Daten zu haben...)

Der KSP - Bug wird hier beschrieben -> http://bugs.kerbalspaceprogram.com/issues/5212

weiß jetzt nicht, ob jemand ne Lösung weiß oder ob das trotzdem gewertet wird - ansonsten bliebe mir nur alle Forschungsmissionen wegzulassen (solche Bugs verderben echt den Spaß...)

Edit: Ich seh grad - Wintermancer scheint den selben Bug zu haben ;) ...

[wise=success]Gewertet (10.03.2016), Für den Bug könnt ihr ja nichts, Allan Sche Sar[/wise]

Nachdem die Ore in Monoprop umgewandelt war gehts zum Nordpol:

Nach der Landung wird erstmal in der Crewkabine geschaut, ob ich auch wirklich in der Polregion runtergekommen bin (leider sind Nord- und Südpol die selben Biome...)

Schließlich wird Flagge Nr. 1 aufgestellt...

... und eine Bodenprobe für später genommen...

Nach dem Volltanken gehts zum Südpol

Hier wird wieder gecheckt, ob die Polregion getroffen wurde...

und eine Flagge gehisst...

zur Bestätigung das die Flaggen richtig stehen hier ein Bild aus der Tracking Station

Nach dem volltanken gehts dann demnächst zurück zum Schiff und dir Probe wird analysiert...

[wise=success]Gewertet (10.03.2016), Allan Sche Sar[/wise]

Und wie es KCST schon gesagt, hat ein effektives MiningShiff/ -modul oder was auch immer, könnte von Vorteil sein.

Bin mal gespannt, wer da was wirklich effektives hinbekommt - ich werd bei meinem Konzept bleiben und mal schaun, wie weit ich komme (ich hatte immer vor mich unterwegs an nem Asteroiden gütlich zu tun, da müsste man nicht so hin und her fliegen - oder Gilly wär auch nett zum tanken...)

Tipp: Wer grad noch am Konzept bastelt - effektiv wäre es sicher den gesamten Hauptantrieb landefähig zu machen und nen Bohrer und ISRU dranzubauen, dann könnte man den Kompletten Hauptantrieb bei bedarf landen und volltanken (wird mir aber zu heftig ;) , zumal es bei mir jetzt schon arg laggt ...)

@Knut: Ich geb dir mal einen Tipp falls volltanken verboten wird:

Mining

Das wär mir echt zu stressig - ich schaffs ganz gut zu landen zurück zum Schiff und wieder zu landen (gelandet immer volltanken) - das könnt ich endlos so treiben, aber jedesmal auch einen Teil von dem Zeug im Mutterschiff lassen - da müsst ich 1000x fliegen ;) - Falls auftanken nicht erlaubt wird werd ichs so probiern ;)

Mir sind noch 2 Fragen in den Sinn gekommen:

• kann man nach dem "Testlauf" eigentlich nochmal mit ner Rakete kostenlos volltanken oder muss das was man übrig hat reichen? ;)
    • nach einigem Nachgrübeln bin ich der Meinung mein Dunatanker ist in einer ungünstigen Umlaufbahn gelandet - darf ich den noch sprengen und nen Neuen hinschicken oder muss ich jetzt damit Leben wiess ist? ;)

Ok, jetzt also zurück zur Iron Mom...

wenn man näher als 2,3km ran kommt wird das Ganze wieder zur Slideshow, was das Docking doch sehr verkompliziert, aber was soll man machen - ich nehm halt auf langen Reisen gern überflüssiges Zeug mit ;)
    (hoffen wir das die 1.1 noch vor Ende des diesjährigen Iron Kerman veröffentlicht wird und einen Performance Boost mit bringt...)

als nächstes will ich die mitgebrachte Ore in Monoprop umwandeln und dann gehts zu den Polen (diesmal lass ich den Rover oben...)

Zuerst wollte ich den Rover probieren - also Lander ab - ne Schlucht rausgesucht und los...

jetzt mit dem Rover und 2 Kerbals in die Schlucht fahren (ging am Ende ganz schön bergab...)...

und schließlich zurück zum Lander (da musste ich paar Zwischenstopps einlegen, weil die Batterien bergauf immer schnell leer waren) / einsteigen / Rover wieder fest machen und alles volltanken...

jetzt wart ich auf die Wertung - dann gehts zurück zum Mutterschiff (hoffentlich ohne zu viel Sprit zu benötigen...)

[wise=success]Gewertet (06.03.2016), Allan Sche Sar [/wise]