Beiträge von KnutG

An dieser Aufgabenstellung beiß ich mir die Zähne aus... ;)

Lande auf Eve, verbrauche deinen Resttreibstoff, befülle deinen Lander komplett neu. Befördere ihn vollständig wieder in den Orbit zurück.

Teil1 kein Problem landen / auftanken - Befördere ihn vollständig wieder in den Orbit geht aber nicht. selbst wenn man nur Triebwerke und Tanks startet kommt man nicht komplett in einen Orbit zurück. Laut engl. Forum sollte das auch unmöglich sein. Ein SSTO kann in KSP nicht genug dV in Stock haben um in eine Umlaufbahn zu gelangen (wären wohl mindestens 8000 notwendig). Das soll man erstmal einstufig schaffen. Mit nem Ionensegler kommt man auch niemals in einen Eve-Orbit. Sicher kann man einen Teil eines Landers in nen Orbit bringen, indem man ihn mehrstufig auslegt, aber eben nicht komplett als SSTO - also ist diese Aufgabe unmöglich und es ist Zeitverschwendung da irgendwas zu probieren.
    Wer nur hat diese Aufgabe verbrochen! War der noch nie auf Eve? ... :|

Schade, würde ich Eve schaffen hätte ich dies Jahr alle Aufgaben komplett, aber so erzeugt die Aufgabe nur Frust... Evtl. sollte man sich einen Asteroiden auf Eve landen und den am Lander befestigen und während man startet fördert man eben kontinuierlich Treibstoff am Asteroiden?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zu allen anderen Aufgaben kann ich abschließend nur sagen - prima gemacht! :thumbup: Schade das die Beteiligung am IK kontinuierlich nachgelassen hat. Evtl. sollte man da im nächsten Jahr den Zeitrahmen nicht so ausdehnen - manche der Teilnehmer spielen evtl. grad gar kein KSP mehr...

Meine persönlichen Favoritenmissionen waren die Replikaaufgaben - das hat echt Spaß gemacht und ich hab sogar noch einige Dinge dabei lernen können. Von den übrigen Aufgaben war fliegender Start ziemlich krass! Und bei MunWerft hab ich mich anfangs geweigert die umzusetzen weil, wenn man nach Vall will, erst aufm Mun landen, um dort was zusammenzustöpseln fand ich gekünstelt (damals war noch nicht das Nachtanken auf dem Mun möglich) - hat aber wider erwarten viel Spaß gemacht...

Also Danke für die schöne Challenge und macht weiter so :thumbup:

Beinahe hätt ichs vergessen...

Auf die Scanner, fertig, los

ein bißchen verspätet (hab das bereits am 18.6. geflogen). Da ich aber aufzeige wie diese Mission nicht schwer sondern mittel funktioniert wollte ich Heinz' Lösung abwarten ;) . MAn sollte also 3 verschiedene Asteroiden nach Resourcen untersuchen - also auf gehts, Scansonde starten...

Bei Monoveteran ist mir eine neue Besonderheit im Dresorbit aufgefallen und ich wollte mal schaun, ob mir das für diese Aufgabe nützlich sein kann... Also auf nach Dres...

jetzt abbremsen um einen Orbit zu erreichen...

den Rest des Bremsmanövers haben die Ionentriebwerke übernommen (ich hatte Glück das sie nicht mehr viel bremsen mussten) - meine Energieversorgung reichte aber nur für 2 Triebwerke so dass sich das mittlere erstmal stillgelegt habe...

Schließlich war ein Dresorbit erreicht...

Jetzt gings zurück in die Trackingstation - ab Version 1.0 kreisen ja Asteroiden um Dres... Zunächst waren dort aber keine zu sehen... Nach einem Timewarp tauchten sie dann auf - schön in einem runden Orbit um Dres... Also musste nur die Bahn angepasst werden und los gings zu Asteroid Nr.1 ...

Hm... die lassen sich ja gar nicht scannen - sofort hab ich mich bei Allan ausgeweint... ;) - Der meinte jetzt wissen alle das man hier keinen Scanner braucht - also es um den Aha - Effekt geht - Alle Asteroiden haben Resourcen...
    Dazu steht hier http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Ore

Zitat

Zitat

Asteroids contain a finite amount of ore. If mining an asteroid, the mass of the asteroid will be reduced by the amount of ore extracted. There is no need to use any scanners to find out the ore concentration for asteroids, its enough to be close to it or own it.

OK wieder was gelernt. Zum Glück meint Allan das ein Bild vom Scanner vorm Asteroiden ausreicht - also gings weiter zu den restlichen beiden Asteroiden - im Dres System kein Problem...

Das wären soweit meine Challenges... Zu Eve hab ich im Moment keine Idee - mal sehn ob mit noch was einfällt...

Gewertet - Allan Sche Sar

Wenn ich den ISRU Converter unten ließe und die Bohrer und die Landebeine würde ich von der Leermasse 3,2% sparen - ich glaube nicht dass man durch den "Gewinn" ne Umlaufbahn schafft.

Der Beweis hierfür stand nat. noch aus... und so kommt hier ...

Made on Eve (Machbarkeitsstudie V3)

Also hab ich mal meine Rakete dahingehend modifiziert das das Meiste absprengbar ist was nicht Triebwerke/Tanks sind...

Also erneut Landung - Resttreibstoff ablassen - Eve nachtanken ...

und nun Start und schaun wie weit man kommt...

Ein bissel zu hoch geraten aber naja ;) - Man sieht die starke Reibungsentwicklung - aber langsamer steigen hieße länger Sprit verbrauchen und noch Aerodynamischer geht mein Konstrukt nicht zu bauen - evtl. kann man ja perfekter fliegen - doch die fehlenden m/s sind offensichtlich mit meiner Konstruktion nicht rauszuholen. Da die ganze Eve-Challenge ziemlich aufwändig ist (dauernd das Teil nach Eve transportieren perfekt landen nur um zu sehen dass es nicht geht) sollte das eigentlich als schwer eingestuft werden und 50.000 Punkte bringen - ich glaub außerdem auch erst das es möglich ist wenn ichs sehe :) (und selbst dann werd ich zweifeln ;) )

Als ein kleinen Hinweis möchten wir für die Made on Eve Challenge sagen, dass die Raffinerie nicht Teil des Landers sein muss ;)

Jepp - man kann ein Tankgefährt einzeln ankoppeln mit Bohrer un das zum auftanken nehmen - nichtsdestotrotz muss der Lander ein SSTO sein - auf Eve vollkommen unmöglich... ;) (Beweist mir das Gegenteil!)

Heute der nächste Versuch ...

Made on Eve (Machbarkeitsstudie V2)

Diesmal meine Überlegung von einem höheren Punkt aus zu starten, damit man nicht zu lang in der Bodensuppe steckt - zunächst hab ich ein Erkundungsflugzeug losgeschickt, welches eine geeignete Landestelle suchen sollte...

OK ein ziemlich hoher Berg jetzt musste ich versuchen mein SSTO dort hin zu manövrieren (diemal kürz ich bissel ab, das ungefähr wie beim ersten Test oben lief, das SSTO hatte ich zeitgleich nach Eve gestartet, so dass es unmittelbar nach dem Flieger landen konnte)

schon allein diese perfekte Landung ohne irgendwelche Mods macht mich stolz und hätte Trostpunkte verdient ... ;) - Also das Ding ist unten und wird vollgetankt...Timewarp...nach ewig warten schließlich:

Gipfelhöhe 86.541m - aus der Atmosphäre (90km) hätte ichs schaffen können - ich wollte aber sehn wie weit seitlich ich noch beschleunigen könnte bis leer ist um zu schaun, ob ein dritter Versuch Sinn macht. Knapp 1000m/s hab ich erreicht - für ne Umlaufbahn braucht man ca. 3200 m/s. Wenn ich den ISRU Converter unten ließe und die Bohrer und die Landebeine würde ich von der Leermasse 3,2% sparen - ich glaube nicht dass man durch den "Gewinn" ne Umlaufbahn schafft.
    Also gebe ich an dieser Stelle auf und wünsche Heinz viel Glück damit - wenn er das schafft hat er wirklich den Sieg verdient ;) Ich halte die Mission für Unschaffbar - vielleicht kann man ja ein effektiveres SSTO bauen, aber darin fehlt mir die Erfahrung - bin gespannt auf die Lösung des Moderators (oder eines Mitstreiters).

(Allan) SSTO muss es sein, da man keine ausgebrannten Stufen abwerfen darf (sonst wäre es auch von der Schwierigkeit tatsächlich mittel... ;) ) ->

Zitat

befülle deinen Lander komplett neu. Befördere ihn vollständig wieder in den Orbit zurück.

Edit: Nur mal so - bemannt hab ichs schon von Eve geschafft - aber halt mit Stufentrennungen. Hier zur Erinnerung nochmal das Video des Eveorbitens (Fachausdruck für in den Orbit von Eve gelangen ;) ):

seither bin ich eigentlich täglich auf verschiedenen Raumfahrtseiten (SpaceNews, SpaceVids.tv, Raumfahrer.net, SpaceFlightNow.com, ...) unterwegs und informiere mich über aktuelle und zukünftige Ereignisse.

noch son Verrückter - willkommen im Club! ;)
    Ich weiß halt nicht ob die L2 Mitgliedschaft so viel Mehrwert bietet, kenn aber auch Niemanden der da Erfahrungen mit gemacht hat...

ie Abbremsung deines Schiffs findet auf Jool statt (Achtung: seit Update 1.0.4 vielleicht nicht mehr möglich?! - Hitzeschutz!)

ich bremse in letzter Zeit immer in Laythes Atmosphäre ab - da ist die endPeriapsos etwas höher als wenn man Jool zum Bremsen nimmt. Abder Vorsicht - nicht zu tief eintauchen - wegen des Hitzeproblems - bei mir hat geklappt mit den Triebwerken voran fliegen - die waren ein bißchen wie ein Hitzeschild (mir ist letztens nur ne Leiter explodiert...)

Sorry, aber klingt für mich irgendwie... langweilig ... :sleeping:

scheint also erstmal keinerlei Grund zu geben diese Mod zu installieren... hätte ich besseres erwartet

Versteh ich das richtig, dass es im Prinzip nur drei Teile sind? Und man von Kerbin aus nichts mit dem Teleskop machen kann?

Kanns leider noch nicht verifizieren - aber es sind glaubich 4 Parts (teleskop, Solarpanele, Pod, Antenne) - mich würde auch mal interessieren, ob man durch das telescoip schauen kann oder das nur daten freischaltet - wünsch mir ja schon seit Jahren ein Telescop (im Prinzip fürn Karrieremodus - erst Planeten entdecken, bevor man hinfliegen kann...)

Edit - ich mein natürlich sowas gehört ins Stock... ;)