Beiträge von KnutG

    Problem gelöst - damit die Wissenschaftler forschen können müssen die Daten erst im Labor eingesehen und aktiviert werden (Process in Lab Module)



    dann klappts auch mit der Science Generierung


    Wann kommen denn endlich mal wieder DevNotes? Ich will doch die Kerbal Anhänger auf dem laufenden halten.


    im moment werden nur Urlaubsbilder von Squad gepostet - allerdings gabs grad ne Aussage von maxmaps (endlich mal)

    Zitat

    Today: Everyone flies back home. Tomorrow: Hotfix and Unity 5 work begins.

    Edit: neuseter post zum Thema:

    Zitat

    We can't promise you anything regarding performance with Unity 5, but we can promise you we'll give the update our best.

    was könnte den Unity5 bringen? Endlich mal ein Optikupdate oder nur mehr Performance?

    Macht nen Rechtsklick auf das Lab wenn Forschung aktiv ist und ihr seht wieviel Sci/day produziert wird ;)


    Komisch da stand bei mir 0.000/day obwohl ich 2 Wissenschaftler drin hab und mehrere Forschungsproben - irgendwas mach ich noch falsch - naja - wie dem auch sei ;)

    Das würde mich auch interessieren wie lange das dauert. Kannst du dein Spielstand nicht saven und dann mal den Timewarp rein hauen..? Natürlich vorher auf das Datum schauen, in wievielen Tagen man wieviel Forschungspunkte bekommt


    ist ne Idee - kann ich mal probiern wenn ich wieder an KSP sitz ;)


    Edit

    Zitat

    also knapp alle 3,5 tage 1 science punkt generiert ...

    das wär mir zu wenig ;) - da ist man schneller mit Daten im Kerbin Mun Minmus - System zu sammeln

    keine ahnung wie lang du schon gewartet hast.


    naja bin bei minmus schon 3 mal gelandet und wieder angedockt - aber wenn sowas wochen dauert wer weiß... jedenfalls Danbke für die Hinweise - ich werd bei meiner Spielweise bleiben und das Labor zukünftig dort lassen wos den meisten Nutzen hat - im VAB ;)

    Ich hab jede Menge Daten im Labor eingelagert und die sind auch am forschen - aber der zähler bleibt trotzdem auf Null - 2 Kerbalwissenschaftler sitzen drin und das forschen ist auch aktiv - k.A. was die treiben ;) - Naja wenn ich die Biome auf Minmus abgegrast hab - lad ich die Daten wieder um und flieg heim ;)

    Hallo Leute,


    ich spiel ja grad mal wieder Karriere und musste da neulich ne Forschungsstation in den Minmusorbit bringen. Da hab ich nat. gleich nen Lander mitgebracht um die Biome abzuklappern. Nun konnte man ja bisher seine mystery goo und Forschungscontainer nach gebrauch am Forschungslabor, nach einer EVA-Entnahme der Proben, wieder einsatzfähig machen - so war auch mein Plan.
    Als ich aber auf EVA meine Container leeren wollte ist mir was aufgefallen. Und zwar bin ich mit einem Wissenschaftler-Kerbal ausgestiegen und da fiel mir auf, dass der jetzt auf EVA auch Container reseten kann...!
    Für mich war das Container - Reseten die Einzige Anwendung für das Forschungslabor, da ich meine Daten nie sende, sondern immer nach Hause schaffe. Kennt irgenjemand einen anderen wirklichen Nutzen des Labors? Generate Science macht bei mir nix...

    Nach einer Weile Testspielen meld ich mich jetzt auch mal zu Wort. Zwar würde das auch in den Threat Infos, Bilder und Kritik zu zukünftigen Updates passen, aber da sich jetzt an dieser Stelle schon über die 1.0 ausgelassen wird will ich auch nicht woanders posten, da es auch entgegen den Squad Versprechungen aktuell nur solche News von maxmaps gibt:


    Zitat

    Life is good, Kerbonauts.


    Wie dem auch sei. 1.0 - ich hab wiedermal den Karrieremodus begonnen und ja, er macht Spaß und ist auch herausfordernd. Sicher könnten die Aufträge Interessanter sein - Stichwort "Abwechslungsreich" aber sagen wir mal so - es ist schon ok... (auch wenn ich wirklich nicht verstehe, wie gefühlt 1000 Kerbals irgendwo im All stranden und ich die alle einsammeln soll...). Die neuen Teile machen Spaß und KSP macht ja sowieso viel Laune.
    Das zum Positiven - jetzt mal bissel Kritik...
    Man hat sich also entschlossen die 1.0 herauszubringen - und was macht man nach ner Beta - man wirft das Spielkonzept zum Teil übern Haufen macht alles neu und nennt es Vollversion... Ich hätte es viel besser gefunden wenn man die 0.90 noch 0.26 genannt hätte (so riesig viel neues war da nun auch wieder nicht drin) und die jetzige 1.0 von mir aus als 0.90 mit dem Titel "Beta than ever" bezeichnet hätte. Viele Dinge funktionieren noch nicht 100% und sind noch gefühlt nicht 100% ausbalanciert...
    Thema Fairings - endlich halten die Dinger Einzug in Stock... aber wie... für meine ersten Karriereflüge brauchte ich die nicht - dafür waren meine Mun/Minmuslander schon Aerodynamisch genug. Nun wollte ich aber mal ne etwas sperrigere Raumstation hochschießen. Da würden Fairings Sinn machen (dachte ich mir) und ich baue schön um alles ein Fairing - aber die Dinger wiegen ja soviel wie meine halbe Station! da braucht man ja ne doppelt so starke Rakete wenn man die Nutzlast mit Verkleidung hochschießen will... (mal ganz davon abgesehen, dass die Stock-Fairings aktuell eher Splitterbomben im All ähneln und sich nicht wie ne echte Nutzlastverkleidung in ne überschaubare Menge an Teilen trennt)
    Thema Resourcen - hab ich noch nicht ausprobiert (Forschung noch nicht so weit;) ) aber zumindest ne gute Idee. Eine Sache allerdings - wenn es schon Binome auf allen Himmelskörpern gibt, warum kann ich die nicht mit nem Satelliten scannen und so herausfinden wo es sich lohnt noch für Science zu landen? (zumindest glaub ich, dass das immer noch nicht geht)
    Thema Flugzeugräder -

    Die Räder drehen sich bei den neuen nicht und das alte Fahrwerk passt gar nicht mehr dazu. Während die neuen mehrere Grauabstufungen, mit Lackschäden und Ballonreifen haben ist das alte Blau-Weiß, dass so aussieht als wäre gerade frisch vom Lackieren gekommen mit Niederquerschnittsreifen; diese drehen sich aber zumindest. Wenn man sie in Kombination mit den neuen verwendet sehen die alten Fahrwerke richtig schlecht aus und passt überhaubt nicht mit den neuen zusammen.

    die drehn sich nicht? (hab noch keine größeren gebaut um das zu verifizieren) - nat. ein böser Bug... zum alten / neuen Fahrwerk - schaut man sich folgendes Bild an wird auffallen, dass (links oben) durchaus eine neue Version des jkleineren Fahrwerks entwickelt wurde, die ´nur aus nem Unerfindlichen Grund nicht im Spiel auftaucht...:

    Mal was positives zwischendurch - Wackelkamera / Hitzeschild/Wiedereintrittsschaden / Landestaubwolken find ich toll ;)
    Allgemein find ich aber Squad hat sich vom Indi-Spieleentwickler zurück zu seinen Wurzeln besonnen - eine Marketingfirma - (ganz deutlich an der Existenz weiblicher Kerbals ersichtlich, oder welchen Sinn solln die haben?)
    Früher wurde mal gebrainstormt was könnte man mit KSP tolles anstellen - dieser Geist scheint verschwunden und einem - lasst uns das Ding schnell fertig machen gewichen.Richtig viel Liebe zum Detail ist nicht mehr zu spüren.
    Thema Grafik - als ich meine erste Raumstation in eine Kerbinumlaufbahn schoss (Jahre her) stellte ich hier im Forum die Frage - sieht Kerbin bei euch auch so verpixelt aus (siehe Bild unten)?

    Es lag nicht an meiner Grafikkarte... ;) - jetzt haben wir also die 1.0 - An der Kerbintexturauflösung hat sich aber nichts getan - wenigstens der Heimatplanet der Kerbals könnte schon etwas mehr liebe vertragen (so extrem könnte die Performance darunter nun auch wieder nicht leiden...)
    Thema Easter Eggs - für mich total geniales Feature - geheimnisse auf fremden Welten untersuchen - kamen die Kerbals ursprünglich von Duna? Auf eine Frage, ob man mit der Easter Egg Story weitermachen wollte kam die Antwort, dass hätte die Spieler zu sehr eingeschränkt das System zu erforschen - weniger wäre manchmal mehr... (w.t.f.!) Ich spüre echt gern Mysterien nach und ein bißchen Handlung könnte KSP nicht schaden - wird ja niemand gezwungen die Easter Eggs anzufliegen... Für mich war ein ultimatives Ziel ALLE Easter Eggs zu besuchen und zu erkunden (was mir mitlerweile gelungen ist), aber so ne Aussage wie oben macht mich traurig... Hinzu kommt - Beispiel Tylo - das dortige Easter Egg ist immer noch auch in der 1.0 (laut engl. Forum) versunken - gäbs unser Forum nicht hätt ich das immer noch nicht besuchen können... (Danke Thomas)
    Letzter Eintrag im offiziellen KSP Blog: Coming Soon: Kerbal Plushies - ist ja ganz nett aber was ist aus den Daily Reports geworden - klar darf man nach dem Release feiern, aber doch nicht versprechen man würde jede Menge Infos über die Zukunft veröffentlichen und dann auf Twitter dazu nur Bilder vom Urlaub posten...


    Ich liebe KSP und bin Squad sehr dankbar für dieses geniale Spiel. Traurig bin ich nur, dass Squad nicht mehr auf die Community zu hören scheint - alle kritischen Posts im engl. Forum werden ja sofort geschlossen... Und wie oft werden sich dort sinnvolle Features gewünscht was Squad aber ignoriert - statt dessen fügt man Features ein wie weibliche Kerbals und dass man Flaggen jetzt erklimmen kann (was für ein Irrsinn...)
    Na mal sehn was noch kommt - Multiplayer wird ja ein großes Thema sein... Was soll das bringen - das McFly an meine Raumstation andocken kann und ich zusehe? So richtig Sinn seh ich darin nicht. Wär doch das selbe als würde man NPCs einführen, die ab und zu Passagiere in meine Orbitalstation schaffen und dafür Eintritt bezahlen... Hey eigentlich keine ganz schlechte Idee... SQUAD!!! Huhu ... Achso hat ja keinen Sinn... ;)


    Soviel erstmal zu meinen Eindrücken

    Ich war sogar gestern bei Jool, weil ich etwas für die Iron Kerman testen musst - ich, der noch nicht mal sicher auf Minmus und Mun gelandet ist.

    Allan bei Jool? Das ich das noch erleben darf! (hoffe du hast nicht gecheatet ;) )


    Ich auch nicht wirklich für 35 € doch eine ziemliche fehlinvestition bis jetzt und die Version zum reinschauen wasr auch nicht besonderst toll.


    Naja - ich hab nur 15 $ gebackt für das finale Game - seit neuestem gibts ne eigene Webite


    in der dortigen Roadmap steht das final Release jetzt auf Ende 2016 ... naja mal abwarten

    ist ne Weile her seit meinem letzten Post - jetzt aber wieder mal was fürs Auge - morgen gibts den Pad-Abort Test der neuen Dragon V2 - steht schon abschussbereit:



    es soll simuliert werden, wie die Dragon im Fal eines Raketenfehlers mit Hilfe der Superdraco Triebwerke schnell aus der Gefahrenzone gebracht wird - in etwa so:


    morgen ab 15 Uhr wird sich das Startfenster öffnen - guten Flug - fly save ;)


    Edit: ein aktuelles Bild



    derweil mal das Startvideo von BlueOrigins New Shepard Testflug (Suborbitale Vergnügungsflüge hab ich für Kerbaltouris auch schon gemacht ;) )



    Ergebnis - Kapsel sanft gelandet - Raketenstufe leider zerstört (geplant war hier ne Landung ähnlich der Falcon9 Erststufenlandung...)


    und hier nun das Video der NASA Übertragung des Dragon Abort tests:


    Mal den alten Threat wieder etwas befüllen ;)


    Ich hatte neulich mal wieder ne schwierige EVA (im freien Raum). Und zwar sollte ich einen Kerbal aus der Umlaufbahn des Muns retten - also hab ich ne kleine 1-Mann-Kapsel hingeflogen (Leer mit nem Probodobodyne-Pod zur Steuerung). Als ich am Treffpunkt ankam hab ich den zu rettenden Kerbal ausgewählt und wollte zum Pod fliegen und einsteigen. der Pod war etwas ungünstig gedreht und stand im Winkel von 90° zur Bewegungsachse des Kerbals. Jedesmal wenn ich nach der Leiter gegriffen hab hat sich nun mein Jetpack deaktiviert (klar braucht er ja auf der Leiter nicht) und er ist taumelnd vom Pod weggeschleudert worden... Das ging so 4-5 mal. Ich hab mir nochmal die EVA-Steuerung angesehn.
    Mit linker Maustaste gedrückt und Maus nach oben unten links rechts kann man die Orientierung des Kerbals anpassen - schöne Idee. Also bin ich zur Tür geflogen hab mich gedreht dass ich ganau richtig davor hing und wollte jetzt mit W etwas näher ran - was passiert? der Kerbal richtet sich zuerst wieder in seine feste Standartausrichtung aus und betätigt von dort aus die Vorwärtsdüse... Es scheint also so, dass Kerbals auf EVA ne fixe vertikale Ausrichtung haben (in Richtung der Ekliptik, also der Kopf ist immer richtung Nordpol und die Füße richtung Südpol ausgerichtet), die man nicht wirklich verändern kann. Zwar lässt sich die Orientierung mit der Maus anpassen, jedoch sobald man ne Translation ausführen will ist die neue Orientierung hinfällig. Das wird auch deutlich wenn man mit der Kamera ober- oder untersichtig auf seinen Kerbal schaut und die Leertaste drückt (Austrichten nach Kamera) - der Kerbal dreht sich da nur um seine Z-Achse nicht aber komplett mit dem Rücken zur Kamera wie mans erwarten würde...
    Ich nehme an Squad hat das abssichtlich so gebaut, damit man die Orientierung besser behält (was ich aber unnötig finde)


    Meine Lösung des Problems war letzten Endes das Ziel-Raumschiff um 90° zu drehen. Dann funktionierte das Einsteigen Problemlos...

    Selbst russen ohne ein wort englisch kommen mit ksp problemlos klar


    Klar kommen und genießen sind aber schon 2 paar Schuhe..

    die teils lustigen Texte sind nicht spielrelevant


    vielleicht nicht relevant aber lustig für die dies verstehen können...

    Da wohl bei den meisten spielern die meisten Teile überwiegend aus Mods kommen


    wie kommst du denn auf sowas?


    bleibt zusammenzufassen - KSP ist ein spiel, welches für nicht englisch Spieler auch gut spielbar ist , jedoch ist die ARbeit des Community-Projekts jeder Ehre Wert und hilft all jenen, denen die heimische Sprache mehr liegt als englisch, noch ein bißchen tiefer in die Welt von KSP eindringen zu können


    Übrigens: Wollte Squad nach der 1.0 nicht selbst an die Übersetzungen gehn?

    jetzt will ich mich auch mal kurz zu Wort melden - bin grad krank und kann da nicht so aktiv sein wie ich gern wär...


    KSP erlebt mit diesem Update definitiv einen Change. Es ist kaum wiederzuerkennen. Wieso ein so grosser Umfang nun doch plötzlich möglich ist in einer nur 4 monatigen Entwicklung? -


    ehrlich gesagt treibt mich die Frage auch bissel um - naja, Squad ist halt in Mexico, dort haben sie paar jährchen Siesta gehalten - jetzt sind sie kurz aufgewacht wies scheint... ;)


    Aber im Ernst, wenn ich mir die Vorschauvideos reinziehe wirkt KSP fast wie ein ganz neues Spiel. Wie sich wohl die Aerodynamik auf bemannte Eve-Missionen auswirken wird? Bisher war das ja ziemlich hart... jetzt könnte es unmöglich werden - man muss ja die große Rückstartrakete erstmal heil landen - so große Hitzeschilde gibts gar nicht ;) Oder was ist mit den Shuttles - funktionieren da die Flügel / Shuttleparts wie Hitzeschilde? Wenn ja könnte man jetzt sogar Starflight One nachspielen.
    Ein mittlerweile in die Jahre gekommener Film mit Lee Majors (Ein Colt für alle Fälle), indem es darum geht dass ein Hochgeschwindigkeitsflugzeug ausversehen... in einen Orbit gelangt und dort Shuttlemissionen geflogen werden um die Passagiere zu retten. Gegen Ende will unser Held sogar das Flugzeug versuchen heil zu landen - NASA Wissenschaftler haben dazu einen Plan ausgearbeitet in dem das Flugzeug in der Wiedereintrittsbugwelle eines Spaceshuttles den Wiedereintritt schafft ... ;) Meiner Meinung nach ist das natürlich an den Haaren herbeigezogen, aber ich bin auch kein NASA Wissenschaftler... ;)

    Damals war ich noch jung und hab mich einfach nur unterhalten gefühlt ;)


    Was ich an der 1.0 am geilsten finde sind bisher die neuen Raucheffekte am Pad und bei Landungen - wie ewig hab ich mir das schon gewünscht... :thumbup:
    In diesem Sinne Tschüßi derweil - ich freu mich auf Montag (mal sehn inwieweit ich dann schon wieder fit bin)


    und noch ein kleines Video von Scott für die Wartezeit...