Gestern stieß ich im engl. Forum auf den Outer Planets Mod, welcher das Planetensystem von KSP erweitert und Planeten / Monde hinter Jool hinzufügt. Dabei fügt es Kerbalversionen von Saturn, Uranus, Neptun und Pluto hinzu. Eeloo ist jetzt ein Sarnus-Mond und als Plutoentsprechung gibts jetzt den neuen Planeten Plock. Zusätzlich haben die meisten Planeten Monde bzw. werden noch welche bekommen.
Da ich das optisch sehr interessant finde habe ich diesen Mod einmal angetestet und eine Mission zum kleinen Sarnusmond Hale durchgeführt. Unten die Beschreibung
zuerst der Link zum engl. Forenthema : http://forum.kerbalspaceprogra…-science-blurbs-17-Jan-15
Nun zu meiner Exkursion:
Zuerst startete ich mein zugegeben kleines interplanetares Schiff:
nachdem ich das Kerbinsystem verlassen hatte machte sich Jeb auf den Weg Richtung Sarnus
(die dunkelgrüne Bahn ist übrigens die Joolbahn um mal ne Vorstellung vom äußeren Planetensystem zu geben...)
Schließlich war das Ziel erreicht und das Ringsystem von Sarnus wurde durchflogen
Nach einem Aerobraking (Periapsis 250000m) um Sarnus und dem Abtrennen der Transferstufe gings Richtung Hale
Hale ist winzig. Ist man dort viel schneller als 10 m/s fliegt man schon wieder aus dem Orbit...
Dies macht auch die Landung abenteuerlich, da man eher Richtung Hale Gas geben muss als zu bremsen...(Ausserdem hatte ich im Lander RCS vergessen...)
Nach ein bißchen Rumgehopse auf der Oberfläche war die Landung schließlich geschafft...
Nun gings an Jebs EVA - sobald sich Jeb zu schnell bewegt gehts in die Luft - ich musste ihn öfter mit dem Jetpack wieder zu Boden befördern ;). Ich nehme an dass Jeb mit einem Sprung den HaleOrbit verlassen könnte (hab ich aber nicht ausprobiert...;) )
Der ganze Mod läuft Problemlos - ich hab keine Performanceeinbußen bemerkt. Einziger Nachteil - man muss ganz schön warten biss man in den äußeren Planetenbereich kommt - Jeb war erst nach über 7 Jahren auf Hal gelandet... ZUm Glück kann man ja warpen - vom Entwickler wird sogar ein Mod namens Time Control empfohlen um noch stärker warpen zu können (was ich aber nicht getestet habe)
Also dann - auf zu neuen Ufern! (übrigens hat Jeb noch ne volle Transferstufe mit Atomis übrig, sollte also wieder heim kommen können...)