Hier die offizielle Stellungnahme zu der ganzen Angelegenheit
Zitat
"Vom ersten Tag an hat die Obama-Administration deutlich gemacht, dass die größte Nation der Erde beim Zugang zum Weltall nicht von anderen Nationen abhängig sein darf", meinte NASA-Administrator Charles Bolden am Kennedy Space Center.
"Dank der Führung von Präsident Obama, der harten Arbeit der NASA und der Teams in der Industrie sowie der Unterstützung des Kongresses sind wir heute dem Start von Astronauten mit einem amerikanischen Raumschiff von amerikanischem Boden wieder ein Stück näher gerückt und können die alleinige Abhängigkeit der Nation von Russland im Jahr 2017 beenden", so Bolden weiter. "Durch die Übertragung von Transportaufgaben an die Privatwirtschaft kann sich die NASA voll auf ambitioniertere Missionen konzentrieren - einer Reise von Menschen zum Mars."
trieft wieder mal vor Pathos und die Schlußfolgerung klingt erstmal ziemlich lächerlich - es gibt bei der NASA erstmal überhaupt keine Pläne für nen bemannten Marsflug - Space Launch System und Orion Kapsel sind zwar nett aber bei weitem für sowas noch nicht ausreichend. Bei der aktuellen Entwicklungslage seh ich zu meinen Lebzeiten keine bemannte NASA Mission zum Mars mehr... Evtl. könnte aber SpaceX in dieser Hinsicht punkten, da es Elon Musks offizielles Ziel seiner ganzen Firma ist... schaumermal
Um nochmal zum Topic zurück zu kommen. Kenner vermuten, dass der Dreamchaser durch diese Entscheidung tot ist. Offiziell heißt es da:
SNC will die Entscheidungs-Begründung der NASA abwarten, äußerten sich zunächst noch allgemein. Eine Weiterentwicklung würde in jedem Fall zusätzliches Geld erfordern, von dem man noch nicht weiß, wo es herkommen kann.
... und dabei fand ich den so ambitioniert - wird wieder nur was fürs Museum wies scheint...