Beiträge von KnutG

    zeitmäßig finde ichs mit den neuen teilen auch besser hab nicht immer zeit 2 Stunden zu spielen nur um auf EElo oder so zu landen.


    Naja, dass nimmt aber auch das Besondere an solchen Erfolgen, wenn man so ne Reise TAgelang plant umsetzt und dann erfolgreich ist , ist das schon ein erhebendes Gefühl... Wenn man jetrzt einfach nur hinfliegen muss find ich die Herausforderung gemindert - Nichtsdestotrotz war ich ja schon überall mit meinen Kerbals mit den alten Teilen - von daher egal ;)

    So hab auch mal kurz angetestet - zum Thema savegame-Kompatibilität hatte ich ein kleines Problem - als ich mein savegame geladen hatte und zu meinem Munrover gewchselt bin und die Besatzung aussteigen lassen wollte konnte ich die Kerbals nicht mehr steuern - die standen einfach rum und haben nicht mehr auf irgendwelche Eingaben reagiert.
    Lösung:
    mit der 0.23 weitergespielt - mit dem Rover zum Lander gefahren - alles in den Lander einsteigen lassen - speichern.
    Dann das Savegame wieder in die neue Version kopiert.
    Nun konnte ich die Kerbals aussteigen lassen ind den Rover und aus dem Rover wieder raus - alles prima steuerbar. :thumbup:


    Zu den neuen Raketenteilen mal n kurzer Gedanke - wir alten Spieler, die schon lange dabei sind, haben ja nun einige Erfahrung mit den alten Teilen und wie man nach Eeloo oder Moho oder so kommt. Mit den neuen Raketen scheint mir das fast wie cheaten - also scheint echt einfacher geworden zu sein - was meint ihr?

    Echt lächerlich. Wie im Kindergarten. Offiziell heißt es zwar :
    Aufgrund der fortgesetzten Verletzung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine werden Raumfahrtkontakte unterbrochen mit Ausnahme des ISS-Betriebs.
    Quelle http://spaceref.com/news/viewsr.html?pid=45536


    Das bedeutet also im Klartext - die NASA unterbricht die Zusammenarbeit mit Russland - außer da, wo sie auf die Russen angewiesen sind - lächerlich
    Als nächstes müssten die Russen nur sagen - "Na gut, dann seht mal zu, wie ihr eure Astronauten wieder von der ISS runter bekommt..."


    Ich hoffe dieser "Kindergarten" ist nur von kurzer dauer... :thumbdown:

    Naja - das Teil ist ja auch nur fix von mir zusammengeschustert - ich finde das hat zumindest Potential für Zwischendurch - und ist ja noch in Entwicklung. Übrigens fliegen die Teile mit Walöl und Oxidizer oder mit Wasserdampf ;)
    Mal sehn, was da noch kommt


    hier mal ein Munlandefahrzeug:


    Einer der Vorteile von ScanSat war aber, dass man damit auch Science Punkte generieren kann und dass die Satelliten auch Scannen, wenn sie nicht aktiv sind. Die Anomalien werden nicht hundertprozentig angezeigt, aber wenn man mit dem BTDT-Scanner in die Nähe kommt, findet man die Ano auch recht schnell.


    Ja, ScanSat ist nicht schlecht (sogar in vieler Hinsicht besser als ISA), aber da ISAMapSat bei mir noch funzt und ich das aus Gewohnheit nehme (und ich bald meine Anomaliebesuche vollständig habe ;) ) bin ich noch nicht ganz umgestiegen, aber evtl. später mal ;)

    ich nutze an Mods:


    • Chatterer - fügt Soundeffekte und Kerbalfunk hinzu (sinnfrei, aber erhöht die Atmosphäre des Spiels also das Feeling)
    • EnhancedNavBall - eine kleine Navballverbesserung - der Navball zeigt nun die Richtung an, in der z.B. dein Manöverpunkt liegt, wenn er nicht auf der Vorderseite des Navballs zu sehen ist... (hilft gegen endloses Raumschiffgedrehe um den Node zu finden...)
    • TextureReplacer - nutze ich um detailliertere Planetentexturen einzubinden - kann aber auch zum Anpassen des Aussehens der Kerbals verwendet werden.
    • ISA MapSat - benutze ich zum Auffinden der Anomalien - theoretisch sollte hier aber auch ScanSat einsetzbatr sein, was aber noch nicht so exakte Ergebnisse geliefert hat

    Mechjeb hatte ich noch nie ;)

    ne Menge Fragen - ich versuchs mal


    • "Marsonaut" soll im April kommen - also momentan noch nicht
    • man kann an festgelegten Punkten landen, von denen nach und nach mehr freigeschaltet werden
    • nicht wie in KSP - man hat verschiedene Grundgerüste, also probe,small lander, large lander, small,med und large rover, die man nach und nach erforschen kann und kann dann entweder vorgefertigte dieser Art auswählen oder im Labor selbst Komponenten hinzufügen, die man glaubt zu brauchen, also Solarpanele, Kameras, usw.
    • Ja, es gibt Mods - dazu kann ich aber nix sagen, da ich die noch nie getestet hab.
    • kommt drauf an... ist halt ein Marserforschungsprogramm du landest rover nimmst proben machst fotos das bringt geld ein mit dem du neue rover kaufen kannst und neue Bauteile erforschen...
    • Zur Zeit gibt es neben dem Mars dessen Mond Deimos und ein Asteroidenfeld - da braucht man die Zero-G-Probe zum besseren erforschen


    insgesamt macht ToM schon Spaß - es ist kein KSP aber die Grafik ist wirklich cool - ist noch im Early Access also wird noch dran gewerkelt - ich hatte das damals für nen 10er zum Release geholt - das wars auf jeden Fall Wert


    ich hoffe damit konnte ich Dir helfen

    Wie hast du dich denn bisher beim Konstruieren bewegt? Ohne diese Funktion kann ich teilweise überhaupt nich ordentlich und präzise bauen.


    Hm... trotz dem Handycap hab ichs ja durchs ganze System geschafft mit meinen Konstruktionen ;) - naja Mausrad war bisher für mich hoch/runter und vor / zurück war + und -
    Mit Shift Mausrad gehts aber wesentlich besser